Bei mir war es lange total schlimm zwischen meinen kastrierten Jungs. Der eine hat immer den andren gebissen und mir tat das total leid. Den habe ich dann mit einer dame alleine gesetzt und alles war perfekt
-
-
-
hallo!
alsoo.. das resumé nach 5 tagen 4m²-gehege: juhuu!
es ist fantastisch! jetzt verstehe ich die "1m² pro schwein muss sein"-regel.
das verhalten der schweinis hat sich komplett verändert...
liegt vielleicht auch daran, dass zur zeit keine "heiß" ist, aber die stimmung ist sehr harmonisch geworden. die 2 töchter zerlegen einträchtig die weidenbrücke (die nur noch ein geripppe ist), ich habe neue unterschlüpfe konstruiert, die sie begeistert nutzen, sie sind einfach süüüß!habe übrigens für die haremsverfechterinnen noch etwas gefunden:
ZitatAlles anzeigenOvarialzysten (Eierstockzysten) entstehen an den Eierstöcken nahezu aller Säugetiere, also auch beim Meerschweinchen. Zysten entstehen vermutlich aufgrund von Hormonveränderungen. Eine massivere Zystenbildung gibt es vor allem allem bei sehr jungen Tieren in der Pubertät und auch bei älteren Tieren in den Wechseljahren. Grundsätzlich bilden sich allerdings wohl regelmäßig einfache und ungefährliche Zysten. Vermehrt wurde auch bei einzeln gehaltenen Weibchen eine massive Zystenbildung mit mehr krankhaften Veränderungen gefunden, es wird vermutet, dass dies damit zusammenhängt, dass diese Weibchen durch den fehlenden Deckakt vermehrt Hormonprobleme und somit auch eine Zystenbildung haben. Gruppenhaltung soll hier Abhilfe schaffen, wobei es wohl keinen großen Unterschied macht, ob es reine Weibchengruppen sind, oder ein kastrierter Bock anwesend ist - Weibchen bespringen sich in der Brunft ebenso gegenseitig und scheinen so den Zyklus günstig zu beeinflussen. Auch Weibchen die häufiger trächtig waren, bekommen im Alter Zysten oder können unter Hormonschwankungen leiden, Schwangerschaft schützt die Tiere also nicht.
Es gibt verschiedene Arten von Zysten. Unterschieden wird in erster Linie zwischen drei verschiedenen Arten (es gibt aber auch viele Abstufungen dazwischen):
Harmlose Zysten, die klein bleiben und hormonell inaktiv sind (dies ist die häufigste Zystenvariante).
Große und häufig auch schnell wachsende Zysten, die in erster Linie mit Flüssigkeit gefüllt sind. Diese können ein sehr großes Volumen erreichen (Hühnereigroß und unbehandelt sogar größer). Meist sind diese Zysten hormonell nicht sehr aktiv.
Kleine, aber dafür massiv hormonell aktiven Zysten.Die meisten Zysten beim Mensch und Tier bleiben klein, unbemerkt und bilden sich mit der Zeit von selbst zurück. Flüssigkeitsgefüllte Zysten kommen häufig vor, platzen mitunter irgendwann und verschwinden von selbst wieder. Nur wenige Zysten verändern sich im Laufe der Zeit krankhaft und müssen dann behandelt werden.

d.h. solange nicht dauergebrommselt wird, kein haarausfall und abnormale agressivität zu sehen ist...keine dicken bäuche mit gewichtsabnahme....
muss ich mir mal keinen kopf machen
-
Hast Du eine Quelle für den Text? Bei so langen Zitaten bitte immer angeben!
-
der text ist von meerschweinchen INFO ( http://www.diebrain.de)
beim index scheint der text unter "Zysten" auf... -
Hallo,
trotzdem ist die Haremshaltung die angenehmste, natürlichste und schönste Art für Meerschweinchen.
Viele haben bemerkt, dass Kastraten Zysten vorbeugen und für ein angenehmes Sexualleben sorgen. Auch viele Tierärzte raten dazu.
Ich will das erhöhte Risiko nicht eingehen und bleibe bei meinem Harem.Im Endeffekt musst du ja entscheiden, wie du deine Tiere hälst, das alles hier sind nur Tipps, da brauchst du auch nicht andauernd näher auf deine Haltung eingehen, oder dich in irgendeiner Art und Weise zu rechtfertigen.
LG
-
Ich finde es gut, das du für mehr Platz gesorgt hast.
-