Meerschweinchen Verhalten

Alte Damen klappern sich auf einmal an

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    Ich hoffe mir hat jemand Rat. Vor 4 Wochen habe ich ein junges Mädchen in meine Gruppe integriert die ich aber nach zwei Wochen rausnehmen musste weil sie mit einer meiner alten Dame (4 1/2-5 Jahre) immer wieder zusammen gerasselt ist, beide trugen Schrammen davon.
    Nun sitzt die Gruppe wieder in vertrauter Konstulation 1 Bock und zwei ältere Damen. Die Gruppe war immer sehr harmonisch, mit sich gegenseitigen Augenknabbern usw.
    Deshalb musste ich heute morgen mit Schrecken feststellen das sich die zwei Damen gegenüber sassen zähneklappernd und qwickend.
    Was ist da Los? Ich habe das ganze Unterbrochen da ich misten musste, kurz darauf sassen alle am heu mümmeln.
    Was kann soetwas verursachen? Die Mädels haben sich immer so gut verstanden und nun aufeinmal sowas.
    Dazu sagen muss ich das mein Kastrat seiner Aufgabe den Haufen zu beruhigen überhaupt nicht nachkommt.
    Er liegt und schläft, während sich die Weiber den Kopf einschlagen.

  • Schrammen sind noch kein Grund fuer eine Trennung - das kann vorkommen. Erst wenn es wirklich boese blutig wird sollte man eingreifen.


    Wie alt ist das Maedel denn? Und wurde sie von klein auf an sozialisiert?
    Wenn nicht ist es leider nicht untypisch, dass sie keine kleinen Broetchen backt, sondern drauf geht - sie weiß es nicht besser.


    Das deine anderen Damen sich nun angehen. Es gab ein anderes Schwein, hat Unruhe in die Gruppe gebracht & eine der Damen die in der Rangfolge unten gestanden haben, werden ausprobieren ob sie nicht doch aufsteigen koennen.


    LG Steffi

  • Die kleine ist in meiner anderen Gruppe integriert, dort sind alle jünger und gesundheitlich fit, den ich habe vergessen zu erwähnen das eben diese ältere Dame mit einer chronischen Ballenentzündung kämpft. Deshalb habe ich die Vergessellschaftung nach zwei Wochen beendet bevor es eskaliert.
    Beide haben Zähne geklappert und trotz das dass ältere Weibchen die Etage gewechselt hat ist die kleine hinterher und hat das ganze provoziert. An mangelnden Platz kann es nicht liegen, unten haben Sie 3 qm und oben 2 qm.
    Aber das nun nach einer Woche die beiden Alten sich streiten und die schon immer zusammen sitzen, das verwundert mich.
    Sie sie mal streiten klar aber das war schon anders heute morgen, so kenn ich die beiden garnicht.

  • Vermutlich merkt die eine, das es der anderen doch nicht so prall geht.. und nutzt das jetzt um im Rang aufzusteigen.


    Lass mal die eine vom TA checken. Machst du was gegen diese Ballengeschichten?


    lg Sue

  • ja, sie hat bis vor ein paar Tagen noch Antibiotikum eingenommen (10 Tage lang), da die chonische Balleninfektion wieder aktiv wurde.
    Sie hat geschwollene Ballen mit leichter lila Rötung die vor 14 Tagen auf einmal wieder mit Eitern angefangen hat, das Eiter haben wir weg aber die lila Rötung ist noch da.
    Sie bekommt fast jeden Tag 10 Minuten gebadet in Kamillentee und dann kommt Manuka Lind drauf.
    Verbinden tue ich nicht mehr da sie wirklich fast alles runter bekommt.
    Ich brauche länger zum Verbinden wie sie zum runter bekommen, zudem stresst es mich und auch sie.
    Auf Fleece wird sie schon lange gehalten, da kann ich nichts mehr verbessern.
    Ich werde das ganze heute beobachten und wirklich dann morgen den Tierarzt aufsuchen, den ich finde es sehr seltsam. Normalerweise ist diese Gruppe super harmonisch, so ist meine andere Gruppe nicht.

  • Naja, wenn es nicht an der Ballen-wutz liegt.. können es auch Zysten bei der anderen sein.. im Prinzip kann es alles sein.. wir raten hier nur rum ;)


    Das Blaulila spricht für einen Bluterguss, einer Blutung im Gewebe.. du kannst den zb. mit Heparinsalbe (Apo) weiterbehandeln, dann verschwindet das eher.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Alte Damen klappern sich auf einmal an