Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung von Böcken / Gruppenzusammensetzung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ich gebe zu, dass ich jetzt nicht das Forum nach alten Einträgen durchsucht habe:


    Wir hatten aktuell vier Meeries: einen Kastraten (wird 3) und drei Mädels.
    Am Samstag haben wir ein kleines Mädel, zwei Jungböckchen (4 und 6 Wochen) und einen Bock (ein Jahr alt) geholt.
    Der ein Jahr alte Bock deckt nicht und ist total lieb und nicht aggressiv, auch zu den kleinen Böcken.
    Ziel wäre es, dass alle 8 in einer Gruppe leben, wenn die Böcke kastriert sind. Wir wollen mit der Kastration aber noch warten, denn wir mögen keine Frühkastraten (vom Verhalten). Hier kommt die erste Frage:


    - Sollen wir unseren 3-Jahre alten Kastraten erst bei den Mädels lassen und anschließend neue Gruppen zusammenstellen oder je eine Bock- und eine Damengruppe machen, bis alle Böcke kastriert sind?


    Wir haben uns erst einmal für letzteres entschieden, weil das in der Literatur eigentlich immer zur Vergesellschaftung empfohlen wird.


    Platz ist genügend da (ein geschlossenes / einbruchssicheres Gehege für die Damen, je zwei offenstehende Käfige für die Herren mit Brücken und großer Auslauffläche (Zimmer)), die Herren können sich also aus dem Weg gehen, auch bei Futter-, Trink- und Ruheplätzen.


    Leider klappern sich der ein Jahr alte Bock und unser Kastrat ständig an und sind auch schon übereinander hergefallen, wobei unser Kastrat meist mit Drohgebärden startet, der jüngere/neue Bock zurückklappert, beide aber meistens zurückweichen, es also meistens nicht auf eine tatsächliche Konfrontation ankommen lassen.


    In Rodentia etc. wird auch geschrieben, dass der Eingewöhnungsprozess nach wenigen Tagen abgeschlossen (oder gescheitert) sein sollte.


    Wie sind Eure EIGENEN Erfahrungen?

  • Hallo!



    Zuerst sollte euer Kastrat sofort zu seinen Damen zurück dürfen. Ihr habt ihn ja quasi vom Chef seiner Gruppe zum neuen unerfahrenen Kollegen bei den Böcken gemacht. Die kannten sich wohl auch vorher schon? Klar geht es da jetzt um die Rangordnung, und das wahrscheinlichste ist, dass euer Kastrat sehr sehr unglücklich wird, schließlich hat er seine Weibchen, seine ganzen tollen Ehefrauen, verloren.


    Wenn er erst mal seine Weibchen wieder hat ist es viel besser für ihn! Das ist schließlich der Lebenszweck eines Meerschweinbockes: ein harem eigener Weibchen. Eine Bockgruppe ist höchstens eine Notlösung um nicht ganz alleine zu sein, aber nichts erstrebenswertes.


    Ob es klappt mit vier Kastraten und vier Weibchen darf auch bezweifelt werden. Warum sollte euer Kastrat seine Damen auf einmal mit anderen Kerlen teilen? der natürliche Impuls der Böcke wird es sein, aufeinander los zu gehen, um die anderen zu vertreiben. Schön wird das ganz sicher nicht.


    Warum hast Du Dir so viele Böcke dazu geholt? Eher weil Dich jemand gebeten hat, sie zu nehmen, oder? Nicht weil Du diese Gruppenzusammensetzung sinnvoll findest oder Dich vorher dahingehend informiert hast, oder?





    Edit:


    Sag mal, hattest Du nicht vor ziemlich genau zwei Jahren schon mal so ein Experiment mit zwei Böcken mit Weibchen gestartet, dass nicht geklappt hat?
    Bachblüten bei Böcken? Angst oder Agressivität?


    Warum nochmal so ein Versuch, wo Du doch damals schon gemerkt hast, dass es so nicht das Wahre ist?

  • Habe auch mal im Link, den SusanneC gezeigt hat gelesen und frage mich nun auch, was das soll. Du hast es schonmal versucht und es ist schief gegangen und nun willst du es nochmal versuchen?


    Meerschweinchen sind nicht wie wir. Sie leben in Haaremsgruppen (1 Böckchen + viele Weibchen oder mehrere Böckchen + gaaaaanz viele Weibchen) und werden sich, da sie die anderen nicht aus dem EB vertreiben können, sicher weh tun.


    Oder glaubst du, die Böckchen setzten sich zusammen und sagen: "Du nimmst das Weibchen, du das und ich nehm die, weil ich sie am liebsten hab!" ?


    PS: Da hat wohl wer mit Absicht nicht nach seinem alten Beitrag suchen wollen. Gut, das SusanneC dir die Arbeit abgenommen hat :)

  • Ich weiß gar nicht, warum ich immer wieder den Versuch mache in einem Forum nach Erfahrungen zu fragen.


    Auf Antworten, in denen ich unterschwellig als faul, dumm, nicht lernfähig u.ä. bezeichnet werden, kann ich sehr gut verzichten.


    Ich habe jetzt vier Böcke, weil ich es total interessant finde, zuzusehen, wie sie sich an die Gurgel gehen. Und damit das ganze spannender wird, gibt es dazu Weibchen. Außerdem waren die Böcke billiger ... ist es so was, was ich schreiben soll?


    Sorry, dass ich so wütend schreibe, aber ich habe es schon oft erlebt, dass mani n Foren keine brauchbaren, konstruktiven Antworten bekommt, sondern nur angegriffen wird. Und jedes Mal frage ich mich, warum ich wieder Rat suche.
    Werde mich jetzt auch hier abmelden.

  • Hallo,


    meine Erfahrung zur ungewöhnlichen VG´s:
    Habe hier selbst vor gut 2 Wochen 3 Kastrate mit 5 Weibern vergesellschaftet. Zuvor lebte auch 1 Kastrat mit 3 Weibchen, die 2 Kastrate separat und 2 Mädels hab ich neu dazu geholt. Hatte schon wirklich Bammel vor meiner Kombi. Hier hat es zum Glück funktioniert sodass ich nun eine 8-er Gruppe habe.


    Zu deiner Gruppenkonstellation: Den Hauptkastrat würde ich als erste wieder zu seinen Mädels setzen, wie Susanne schon schrieb ist er sauer etc. weil seine Mädels weg sind, das bekommt der andere Bock zu spüren.


    Zu deiner 4/4-Kombi: Sehr sehr gewagt! Kann funktionieren, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber ich schätze die Chancen bei der Anzahl von Weibchen sehr sehr gering ein.
    Falls du es versuchen willst solltest du dir auf jeden Fall einen Plan B zurecht legen falls es nicht klappt mit der großen Gruppe.