Meerschweinchen Verhalten

2 damen streiten oft...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • ich bin gar nicht böse bei dieser frage :)
    aber ich war dementsprechend böse auf den züchter. wir haben lange nach silber-agouti gesucht und sind dann extra mit dem auto eine stunde gefahren um die meeris zu holen. dort hats nicht ausgesehen, wie ich mir eine zucht vorstelle... aber dann wollten wir erst recht 2 schweinchen nehmen, um wenigstens 2en ein schönes leben zu ermöglichen. züchter stellen ihren meeris nämlich oft recht wenig platz zur verfügung, das habe ich auch bei anderen züchter-websiten gesehen, das sind die meeris in kaninchenställen, manche haben einen relativ großen auslauf, aber nur manche, der rest ist eingesperrt.


    ich finde halt, dass unsere meeris die schönsten sind, außer manche tan-schweinchen, die würden mir auch gefallen :lol: aber es findet jeder sowieso die eigenen schweinchen am schönsten... :lol:


    ich möchte auf jeden fall mal warten bis die 2 töchter 1 jahr alt sind und dann können wir uns immer noch auf die suche machen...

  • Stellt sich mir die neue Frage, wieso wollt ihr/willst du noch 3 Monate warten bis zur Suche nach dem passenden Mann?


    Deine Halbstarken können sich einig werden, müssen es nicht und 3 Monate dabei zusehen, wie sie sich immer mehr zerkriegen.. im schlechtesten Fall natürlich..


    Drück Dir die Daumen, das deine Mädels in der zwischenzeit keine stressbedingten erkrankungen wie pilz oder milben oder beides erleiden.


    lg Sue

  • Stimmt natürlich, Silberagouti ist echt schwer zu finden (ich kenne da eine halbwegs vernünftige Zucht in Veitshöchheim in Unterfranken). Tan erst recht.


    Aber es gibt auch wirklich viele zauberhaft schöne Nottiere. Auch wenn man von einer bestimmten Rasse und Farbe träumt, passiert es mir dann doch oft, dass ich über irgendeinen Notfall stolpere und der wird es dann, auch wenn glatthaar in schwarz nicht immer das ist, was ich mir so aussuchen würde. Am Ende zählt der Charakter ja auch mehr als das Aussehen.

  • Außerdem geht es ja auch darum, ob du diese Züchter wirklich unterstützen willst, wenn du die Bedingungen dort selbst nicht toll findest. Von dort wenigstens 2 Schweine "retten" zu wollen, ist da etwas zu kurz gedacht. Für jeden den du wegkaufst, folgt mind. einer nach und es werden noch mehr Schweine auf dem selben kleinen Platz...


    Du kennst Veitshöchheim, Susanne? Witzig, ich komme aus Würzburg :) Aber dass es dort eine Zucht gibt wusste ich nicht. Da ist es auch um Notstationen schlecht bestellt. Bevor ich umgezogen bin, wusste ich gar nicht dass es sowas gibt...

  • ich habe hier im forum gesucht, ich versuche es mal mit bachblüten...
    kastrat ist nur äußerste lösung, was nämlich auch ein problem ist, die urlaubsbetreuung wird dann auch teurer, weil 1 schweinchen mehr.
    sie sind ja sonst ganz süß alle, jede hat ihren eigenen charakter und die eine, die immer wieder im abseits ist, wird bei der raufe und beim essen akzeptiert, das habe ich gerstern und heute nochmals genau beobachtet.
    sie popcornt ja auch und hat ihre renn-anfälle und puckert sonst den tag vor sich hin.
    habe auch vor, das klappgehege mit permanentem pvc zu unterlegen, dann kann ichs noch größer machen um 1m², dann haben sie ihr 4m²-paradies...
    also wenn die kleinen 1x am tag streiten und sonst wird gemeinsam neugierig rumgepuckert, herumgebrommselt und geschnüffelt, dann dürfen sie auch mal zicken.


    man muss ihnen auch nicht gleich milben prophezeihen...
    würden sie die kriegen, dann würd ich mir auch was überlegen. die chefin hatte nach der geburt welche am ohr und wie sich dann alles eingelebt hatte, waren sie auch wieder weg...

  • Das war keine Prophezeihung.. Milben und Pilz entstehen nun mal gerne auf gestressten Schweinchen..


    Wer weiß, ob die Bachblüten etwas bringen.. muss man ausprobieren.. Apropro.. wenn du eine spezielle Farbe fürs möglicherweise künftige Schwein suchst, die schwer zu bekommen ist.. könnte man sich trotzdem mal schlau machen.. rein informell .. wo der nächste Züchter sitzt, der die gewünschte Farbkombi züchtet. Dann hättest du schon mal ne Anlaufstelle in der Hinterhand, falls es mit den Bachblüten nicht so funktioniert wie erhofft.


    lg Sue

  • aus meerschweinchenINFO:


    Zitat

    Das Brommseln ist ein knatternd, brummendes, teils gurrendes Geräusch, mit dem vor allem das Männchen Partner/innen auf sich aufmerksam machen will. Es ist also eine Art Brautwerbung. Dabei bewegt sich das Meerschweinchen langsam wiegend, meist leicht seitlich gestellt mit gesenktem Kopf auf das andere Tier zu und brummt bzw. knattert recht laut. Das Brummen ist in erster Linie ein Paarungslaut. Weibchen lassen diesen Brummton auch hören, wenn sie in die Brunft kommen, was etwa alle 18 Tage der Fall ist, dann knattern und brummen auch sie die Böcke und ihre weiblichen Partnerinnen an.


    Böcke brommseln auch mal "dazwischen" wenn Weibchen Meinungsverschiedenheiten haben - sie scheinen ihren Harem auf diese Weise auch zu beruhigen.


    Ebenso wird von Böcken, wie auch von Weibchen, auf diese Art gebrommselt, wenn es zu Rangordnungsstreitigkeiten kommt. Das Brommseln ist mitunter auch ein Warnlaut und der Anfang eines Streites bei gleichgeschlechtlichen und gegengeschlechtlichen Tieren.


    wie kommst du auf die idee, dass bei meinen meeris was mit den hormonen nicht stimmt? wenn 4 meeris alle 14-18 tage brünftig sind, dann wird natürlich immer wieder gebrommselt... außerdem nehmen bei gleichgeschlechtlichen gruppen oft weibchen männliche verhaltensweisen an.
    lies bei sifle:

    Zitat

    In einer reinen Weibchengruppe findet sich meist eine Anführerin, die die Bockrolle übernimmt. Um die Gruppe anzuführen, muss sie selbstverständlich ein Verhalten zeigen, das sonst nur männliche Tiere zeigen würden. Dieses für ein Weibchen ungewöhnliche Verhalten irritiert den aufmerksamen Beobachter ("Mama? Warum ruckelt die Sandy auf der Mandy hinten drauf rum?") und bei einer späteren Vergesellschaftung mit einem Kastraten kann es zu ernsthaften Rangkämpfen zwischen dem Bock und dem Alphaweibchen kommen. Manchmal kann es Monate dauern, bis dieses Weibchen das männliche Gehabe wieder abgelegt hat und die andauernden Rangstreitigkeiten bringen eine Menge Unruhe in die Gruppe.


    gibts hier niemanden der gleichgeschlechtliche gruppen hält?


    wie wüßten übrigens genau, wo wir uns den schönsten bock holen... leider hat diese züchterin gerade nur unkastrierte zuchtböcke zu vergeben in black tan...das heisst es wäre dann ein teurer spass...generell sind die kastrierten böcke die teuersten schweinchen :(

  • Das Problem, das Susanne meint, bei brommselnden Damen.. ist das männliches Verhalten zb. ein Indiz für aktive Zysten sind, die gerade in Damengruppen häufiger zu finden sind.


    Der Kastrat, der eine läufige Wutz besteigt löst den Eisprung erst aus.. wohin gegen es bei Wutzen ohne Mann der Eisprung ausbleibt, was wiederum Zystenbildung begünstigt.


    Freut mich, das du eine Anlaufstelle für dein zukünftiges Schweinchen hast.. wenn dein künfitges Kerlchen seine Kastrafrist innerhalb seiner jetzigen Gruppe hätte.. bevor er zu dir und deinen Mädels zieht.. wäre das noch optimaler für alle Beteiligten.


    Ich kenne Bachblüten, hatte die selbst mal probiert bei meinen Ratten.. damals haben sie mich nicht wirklich überzeugt.
    Aber jedem das seine.


    lg Sue

  • @ 4er Bande:
    Ich kenne hier jetzt so niemanden der eine reine Weibchengruppe hält und nicht vor hat einen Kastraten dazu zu setzen.
    Die meisten hatten Probleme mit ihren Weibchen und haben deshalb den Kastraten dazu gesetzt.
    Ich kann dir auch keinen anderen Tipp geben.
    Es ist 'leider' so, es gibt Gründe, warum weibliche Wildschweinchen in freier Natur, nie unter ihres gleichen bleiben und immer einen Leitbock in der Gruppe zu finden ist.



    LG

  • hallo,


    tja dann halte ich meine 4 weibchen halt nicht artgerecht auf mittlerweile 4m²... habe heute das klappgehege vergrößert mit einer permanenten unterlage (habe ein großes stück pvc-boden gekauft)


    die 2 jungen mädels bekommen jeden tag 2 verschiedene bachblüten, aber durch die gehegevergrößerung sind soundso alle 4 "high". die eine mama rennt nur noch rum, die habe ich nie so rennen gesehen (vorher war das gehege ja auch nicht klein :wink: )


    sie bekommen jeden tag frisches gras, zweige und sonst noch eine auswahl aus fenchel, möhren, paprika, gurke, chinakohl, endiviensalat, petersilie, radieschengrün, kohlrabiblätter, dill, koriander,...ab und zu apfel, möhrengrün, spinat, salat, kürbis, aubergine, banane, trauben...


    ja, den 4 damen gehts echt schlecht bei uns!


    also ein tipp wäre auch gewesen, manche dinge in 2facher ausfertigung ins gehege zu stellen, seit heute streiten die 2 kleinen nicht mehr um den platz, weil es die heutunnels im klappgehe doppelt gibt :)


    und ich finde da gar nix dabei, wenn ein weibchen männliche verhaltensweisen annnimmt und zum anführer mutiert und den ton angibt (der eisprung und das gebrommsle der chefin ist übrigens vorbei...aber jetzt ist die nächste dran)
    man sieht dass sich die tiere in dieser künstlichen lebensform arrangieren!


    übrigens: habe hier auch schon viele berichte von harmesgruppen gelesen, die nicht automatisch harmonisch sind, von kastraten, die von den weibchen unterdrückt werden, von kämpfen zwischen kastraten und weibchen, von zysten trotz kastrat im gehege und und und
    was ist, wenn ich mir einen kastraten hole und dann gibt es erst recht krieg?


    nee, das risiko geh ich nicht ein...

  • Es ist deine Entscheidung ob oder ob nicht du einen Kastrat dazu setzt. Wir können dir nur den Ratschlag geben, du hast gefragt.


    Wenn du lieber selbst probieren willst, anstatt auf jahrelange erfahrene Halterwissen zurück greifen willst, okay.


    Es ist deine Sache, deine Tiere so zu halten, wie du es für angemessen hälst. Dann musst du aber auch mit den Konsequenzen leben, die entstehen können.


    Übrigens in meiner Haremsgruppe ist ne Wutz der Boss.. in den meisten Haremsgruppen gibt es weibliche Chefs.. der Kastrat ist meist nur Streitschlichter bis eine brünstig ist.


    lg Sue

  • Ich kann vielleicht etwas Erfahrung mit reinbringen.
    Hatte ganz am Anfang auch eine reine Weibergruppe (wusste es damals nicht besser). Das waren Tante und ihre 2 Nichten (eine davon war Omi Milka, die nun leider auch verstorben ist).


    Da kein Kastrat da war, übernahm Milka die Rolle des Chef-Böckchens und wurde eine richtige Diva. Sie brommselte ständig die anderen an und bekam Zysten (Hormone gerieten durcheinander, wie die anderen schon erklärten). Keine Ahnung, wie oft wir beim Tierarzt waren, um die Zysten behandeln zu lassen und Milka bekam dauernd Hormonspritzen.


    Als Milkas Tante starb, schauten wir nach einem neuen Schweinchen. Diesmal las ich zuerst nach und es sollte ein Kastrat werden. Wir hatten mit unserer Züchterin glück, denn sie erklärte auch, das durch Kastrate die Zysten weg gehen können. Also zog Flitzi bei uns ein, Milkas Zysten-Problem ging nach ner Zeit ganz alleine weg und sie war auch nicht mehr so zickig :)



    Aus eigener Erfahrung kann ich von daher sagen:
    Nie mehr ohne Kastrat. Es ist wirklich viel günstiger ein Meerschwein mehr mit zu füttern, als ca. alle 2 Monate zum Tierarzt, um Zysten behandeln zu lassen.

  • Ich kann Erbsenflocke nur zustimmen..
    Ich hatte anfangs auch eine reine Weibchengruppe - oft unharmonisch.. Kaum war ein Kastrat da, stimmte einfach die Harmonie,die Weibchen sind einfach viel ausgeglichener und wenn sie sich mal anzicken dann schreitet der Kastrat ein :wink:
    Würde auch nie wieder eine Weibchengruppe ohne Kastraten halten..


    Es hat ja niemand gesagt, dass es Deinen Mädls schlecht geht..
    Aber ist halt schwierig etwas anderes dazu zu sagen, wenn die einzig richtige Lösung einfach der Kastrat ist :wink:


    Ich bin auch eher für Nottiere, da sind die Böckchen auch kastriert- diese Kosten würdest Dir also sparen.
    Aber gut da hat halt jeder seine Meinung.. Aber bevor Du wieder zu so einer unseriösen Züchterin gehst, such Dir wenigstens einen guten Züchter. Das ist wichtiger als das Aussehen der Tiere :idea:

Ähnliche Themen wie 2 damen streiten oft...