Beiträge von Fellmurmelmama

    Danke :)
    Ja da sind echt einige Schweinchen auf der Homepage.
    Allerdings hab ich jetzt in Kitzingen selbst auf Anhieb keinen direkt vermittelbaren gefunden. Hätten die meisten noch längere Kastrafrist.
    Nachdem unser eines Weibchen schon so massiv gebrommselt hat und ständig aufreiten wollte bei den anderen, sollte hier schnellstmöglich ein Mann ins Haus :roll:
    Nach anfänglichem Kampf hat er seinen männlichen Dienst mehr als genug getan :lol:
    Lg

    Wir haben im TH einen süßen kleinen Mann mitgenommen. Er heißt Fiete.


    Er durfte anfangs ganz schön einstecken, aber jetzt haben sie sich zusammengerauft und er ist ganz verzückt zum ersten Mal Mädels bei sich zu haben :lol:
    Aber vielen Dank euch beiden.
    V.a. die Notstation in Kitzingen ist für uns eine gute Adresse auch für die Zukunft. Wir werden früher oder später wohl noch weiblichen Nachschub brauchen. Schade dass ich den Verein so beim googlen nicht finden konnte.
    Lg

    Hi,
    also das wär schon grenzwertig. Sind über 2Std. einfach. Wenn ich bedenke, dass man im worst case das Schweinchen zurückbringen müsste wenn sie sich gar nicht vertragen...(wovon ich jetzt mal nicht ausgehe).
    Was wäre das für eine Adresse? Eine Notstation?
    Vllt komm ich ja drauf zurück wenn ich im TH nicht fündig werde...
    LG

    Hallo ihr Lieben,


    lange war ich hier nicht mehr aktiv und in der Zwischenzeit ist viel passiert.
    Ich musste mich inzwischen von 4 meiner Lieblinge verabschieden, zuletzt meinem süßen Emil (s. Profilbild). :cry:
    Jetzt suchen meine 3 Mädels einen neuen Mann im besten Alter, der sie ein wenig in Schach hält :wink:
    Am WE schauen wir im TH Würzburg (da wären aber wohl eher Paare, die ich nicht unbedingt auseinander reißen will). Vllt sucht ja hier auch jmd ein neues gutes Zuhause.
    Wir wohnen mittlerweile in Bad Mergentheim, könnten aber auch ein Stück fahren, solange es keine Weltreise wird.


    LG

    Hallo,


    ich habe schon ungefähr alles ausprobiert ;-)
    TW Super fand ich für die Füßchen irgendwie zu hart. Lottchen hat davon rote Ballen bekommen...
    Und Leinenstreu (Eurolin) hat bei mir sehr schnell gestunken leider und hat meiner Meinung nach gar nicht gesaugt... Der Urin ist einfach nach untern durchgesickert und "stand" dann auf dem PVC.


    Ich bin zwecks staubfrei absolut überzeugt von Plospan Excellent XL, das kann man bei Equiva im Laden kaufen oder online bestellen. Das sind sehr großflächige Flocken, die sich leicht auseinander lösen lassen, nicht ganz so weich wie das feine Streu, aber weich genug für Meerie-Fußballen und ist von der Saugleistung her okay. Feine Streu wie z.B. Multifit oder TW Classic saugen zwar etwas besser, aber dafür stauben die auch ausnahmslos alle, egal was draufsteht und sind mir persönlich viel zu fest gepresst. Da ist man ne Stunde mit auseinanderpulen beschäftigt bei mehrere qm Gehege. Und auf dem Plospan steht staubfrei drauf und ist tatsächlich auch (nahezu) staubfrei drin, da ist mir noch nichts vergleichbares untergekommen. Und es ist recht günstig.
    Unser Laden in Heilbronn hat es leider nicht immer da. Ich muss demnächst mal wieder betteln, dass sie eine Palette bestellen und es dann auf Vorrat kaufen. Für mich wäre online bestellen eigtl. keine Option, weil ich es garantiert nicht selbst annehmen kann und das wäre mir den Nachbarn ggü. dann unangenehm, die müssen schon alle halbe Jahr unsre 20kg Allgäuer-Heu annehmen, was dann den ganzen Tag den Hausflur blockiert ;-)


    LG

    Hallo ihr Lieben,


    ich bräuchte jemand Meerschweinchen-kompetentes, der Platz und Zeit hat meine 6er Haremsgruppe im September für 2 Wochen zu beherbergen und zu versorgen.
    Pauline hat inzwischen eine SDÜ und braucht jeden Abend Felimazole (in Wasser aufgelöst in den Mund eingeben), daher ist die Notlösung, sie meinen Eltern (=Leihen) aufs Auge zu drücken, nicht mehr so ideal.


    Wir wohnen etwas nördlich von Heilbronn, können aber notfalls schon auch ein Stückchen weiter fahren, auch wenn näher immer praktischer ist.


    Vielleicht findet sich ja auf diesem Weg jmd.
    Ich würde mich auch freuen, mal persönlich Kontakt mit einem "Gleichgesinnten" in der Nähe zu knüpfen :D


    Viele Grüße

    Achso, dann “päppelst“ du ja gar nicht in dem Sinne. Machst du das mit dem Brei dann nur zusätzlich damit er zunimmt bzw nicht weiter abnimmt oder weil er den Brei tatsächlich leichter abschlucken kann? Dann stell ihm das doch einfach so im Napf hin...
    Herbicare ist bei unseren auch seeehr beliebt, Criticalcare nicht.


    Ich würde allerdings fast meinen dass Brei nicht unbedingt einfacher zu schlucken ist.


    Was die Deutung des RöBis angeht war ich ja auch bei meiner TÄ nicht ganz zufrieden. Was deine sagen klingt schon vernünftig (ohne das Bild zu kennen).


    Ich dachte bei Finchen zwischendurch auch dass was im Rachen oder den Atemwegen festhängt (ein Fremdkörper) weil das Geräusch manchmal nach dem Husten kurz weg war, aber das mit dem Othoskop zu sehen war nicht möglich, obwohl die TÄ mehrmals geschaut hat. Der Rachen ist beim Meerschwein einfach zu weit hinten versteckt.


    Vllt hat dein kleiner ja wirklich eine Art Ausbuchtung oder Tasche an der Speiseröhre oder so. Und wenn er sich dadurch verschluckt kann auch mal Speiserest in die Lunge geraten und eine Lungentzündung entstehen. Das wäre jetzt eine Theorie, die ich mal in den Raum werfe...
    Lg

    Auf Finchens RöBi ist aber auch viel hell wo die Lunge ist... und das ist angeblich normal. Ich denke es kommt ja auch drauf an, ob es zum Zeitpunkt der Aufnahme gerade ein- oder ausgeatmet hat,so denke ich mir das als Leihe jedenfalls.
    Bilder kannst du über eine externe Seite z.B. abload.de hochladen und den “Direktlink für Foren“ in den Text reinkopieren.


    Und zum päppeln eignen sich die 10ml Brummer so gar nicht. Es waren wirklich die 1ml Spritzen gemeint. Damit geht es viel besser, weil man die Spritze besser ins Maul schieben kann. Probiers mal, dann wirst du es merken.


    Lg

    Hallo,


    ich habe ein bisschen ähnliche Erfahrungen mit meinem Finchen hinter mir. Wir haben auch an diverse Ursachen gedacht, aber letztlich ging es bei ihr zum Glück von alleine wieder weg (Kannst mal hier nachlesen: Atemgeräusche - Röntgenbild deuten). Meine TÄ hat auch die Schilddrüse angesprochen. Wenn die krank ist, kann sie einerseits das Herz schädigen, andererseits liegt sie eben direkt an der Luftröhre und kann sie evtl. einengen z.B.
    Ich denke eine Blutabnahme muss problemlos möglich sein. Wir haben auch ein SDÜ-Schweinchen (wie viele), die krankheitsbedingt sehr dünn ist (ist ja ein Symptom der SDÜ) und sie muss rglm. Blut abgenommen kriegen, was auch eigtl. gut funktioniert. Aber ob es nötig und sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen.


    Hast du die Rötgenbilder mitbekommen? Vllt. kannst du die auch mal einstellen, wäre ja möglich, dass jmd bei dir was dazusagen kann. Ich selber zweifle ein wenig an der Aussage, dass ein "dunkler Fleck" auf der Lunge "Wasser in der Lunge" sein soll... Meiner Meinung nach ist der normal belüftete Lungenflügel auf dem RöBi auch dunkel... Kann mich aber auch irren, bin ja kein Arzt. Dafür wären Vergleichsbilder gut, ich habe aber bei meiner Suche wg. Finchen damals nicht wirklich was gefunden.


    LG

    Wir füttern so lange es geht auch nur Wiese, egal bei welchem Wetter. Eine normale Mülltüte voll reicht eh nur einen Tag, da ist es auch egal ob's nass ist oder nicht. So schnell gammelt das dann auch nicht. Und ich glaube kaum, das Schweine, die grundsätzlich an Wiese gewöhnt sind, davon Bauchweh kriegen. Bei uns gabs nie Probleme, im Gegenteil, die Verdauung ist nie besser als dann wenns endlich wieder Wiese gibt. Im Futter selber ist ja auch Wasser und in der Natur warten Schweine sicher nach dem Regen (oder bei Morgentau) auch nicht ab bis alles wieder trocken ist.
    Lg

    Hm, aber der extreme T4-Wert besagt doch dass es JETZT an der Schilddrüse liegt, oder? Dass die Zysten ursprünglich die Ursache für die Störung der SD sind, kann ich natürlich nicht ausschließen, aber sie hat ja wie gesagt schon lange keine Zysten-Symptome mehr gezeigt...
    Ich weiß nicht, ich bin kein Freund von der Idee zu kastrieren, v.a. weil sie ja erst im Oktober die Blasen-OP hatte und die Bauchdecke dadurch eh schon vernarbt ist.
    Was bedeutet so ein hoher T4-Wert denn für das Wohlbefinden eigtl. mal abgesehen von den offensichtlichen Symptomen? Geht es einem damit allgemein in irgendeiner Weise schlecht? Ich habe den Eindruck, dass sie insgesamt ganz munter und fröhlich ist...
    LG

    Zysten hat sie, das ist uns schon lange bekannt. Sie hat 2014 mal 2 Hormonspritzen bekommen und seitdem war sie nicht mehr auffällig. Sie hatte aber auch damals nie Haarausfall als Symptom, sondern nur Dauer-Brommseligkeit.
    Den Blutzucker habe ich nicht bestimmen lassen. Hat das denn mit den Symptomen und/oder dem T4-Wert was zu tun?
    An der Gebärmutter wäre mir jetzt nichts bekannt. Haben wir zwar nicht explizit checken lassen, aber ich denke das wäre vllt. vorher schon aufgefallen. Sie hatte im Oktober eine Blasenstein-OP und wurde dafür auch geröngt. Da wurde jedenfalls nichts festgestellt, was jetzt (so nebenher, ohne direkt danach zu suchen) auffällig gewesen wäre. Ob seitdem was neu gekommen ist, weiß ich nicht, aber würde man sowas nicht an Ausfluss o.ä. bemerken? Und in wiefern wäre da ein Zusammenhang?

    Hallo ihr lieben,
    ich mache mir große Sorgen um Pauline...
    Wir waren vor gut 6 Wochen beim TA, weil sie einfach nicht mehr zunehmen will (ihr Wohlfühlgewicht war sie schon seit längerem seit 2 Krankheitsphasen los und hat zwar nicht weiter abgenommen aber auch ums Verrecken nicht zugenommen) und dann fing auch noch Haarausfall (v.a. im Rückenbereich) an.
    Vor 6 Wochen wurde ein T4-Wert von 2,6 gemessen. Die TÄ hat mich auch von sich auss auf versch. Referenzbereiche angesprochen und gesagt, dass der Wert bei Rosetten (sie ist ein Mix mit 1 Wirbel am Rücken) etwas höher liegen soll, aber 2,6 eh zu hoch wäre egal welche Referenz man heranzieht. Zusammen genommen mit dem Symptomen schien das eigtl. recht eindeutig eine SDÜ zu sein und wir geben seither tägl. umgerechnet 1mg Felimazole. Heute waren wir zur Kontrolle (gebessert hat sich absolut nichts bisher) und der Wert war bei über 8 :shock:
    Die Helferin meinte bei der Messung kann man nichts falsch machen, dass ein Messfehler also eigtl. nicht sein kann.
    Die TÄ war eine neue frisch von der Uni, also noch unerfahren, die Chefin hatte einen Notfall im OP. Aber sie meinte dass sie gar nicht aufs Medi ansprechen kann z.B. vorkommen, wenn sie einen Tumor an der SD haben. Sie hat sie aber abgetastet und nicht ungewöhnliches feststellen können. Sie konnte mir aber nicht sagen was der nä. Schritt sein soll, ob es z.B. etwas bringt auf Carbimazol zu wechseln (vom Meidkament für Tiere auf Medikament für Menschen darf man lt. ihr nur mit wirklich driftigem Grund wechseln) oder ob ein Ultraschall von der SD sinnvoll wäre?...
    Wir waren jetz so verblieben, dass wir die Dosis auf 1,5mg tägl. erhöhen und in 2 Wochen nochmal messen.
    Aber ich zweifle daran ob es Sinn macht MEHR von einem Medikament zu geben, was offenbar null Effekt hat, wenn nicht sogar das Gegenteil. Aber unbehandelt lassen ist ja auch keine Option...
    Mein Freund glaubt immer noch an einen Messfehler, aber gibt es das?
    Was meint ihr dazu? Es gibt ja sicher einige SDÜ-Erfahrene hier :(