Beiträge von Fellmurmelmama

    Ich muss Martina allerdings beipflichten, dass du gerade im Winter auch mal Paprika (hat viel Vitamin C) oder Gurke (hat viel Wasser) füttern solltest, damit es etwas abwechslungsreicher ist. Gras ist gut, aber das gibt es ja nun mal nicht immer und oft ist auch der Rasen im Garten nicht gerade vielseitig. Auf Petersilie fahren die meisten Meeris total ab und das ist super gesund, probiers mal aus :)

    Dann würde ich mir keine Sorgen machen :) Wenn sie (feuchtes) Grünfutter haben reicht das Meeris oft schon an Flüssigkeit. Wichtig ist nur, dass sie die Möglichkeit haben, zu trinken und die haben sie ja, wenn sie die Flasche kenn und wissen wie man sie benutzt. Drinnen im Winter (bei trockener Heizungsluft) kann es schon sein dass Meeris mehr trinken.
    LG

    Hallo,


    ist der Stall unten offen, dass die Meeris Gras fressen können? Wenn ja, kann es durchaus sein, dass ihnen das Grünzeug reicht und sie drinnen getrunken haben, weil sie dort nicht soviel Flüssigkeit übers Futter aufgenommen haben.
    Die Flasche ist dieselbe und sie wissen auch wo sie ist? Hast du sie ihnen mal hingehalten? Wenn sie trotzdem nichts wollen, dann ist das OK. Meine trinken auch fast nur im Winter.


    LG

    Hallo,


    dass sie nicht so recht weiß was sie will, ist denke ich normal, das kommt mir bei meinen auch immer so vor. Wenn ein Mädel brommselig ist antwortet es meistens mit aufgeregtem quieken oder auch brommseln. Meine jagen sich dann gegenseitig und das Weibchen versucht auch aufzureiten. Wenn sie nicht brommselig ist läuft sie schon weg (genug Platz ist ja) und die ultimative weibliche Waffe ist, ihn anzupinkeln, das hilft ;-) Sie wehrt sich schon, wenns ihr wirklich zu bunt wird. Solang sie ihn nicht anpinkelt scheint es ihr ja ganz recht zu sein ;-)


    LG!

    Hi,


    es gibt Hanfeinstreu, die wohl staubarm ist, aber dafür auch sehr teuer... Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Streu in großen Ballen (20kg) nicht so staubig ist wie die kleinen Pakete, die man so im Supermarkt bekommt.
    Aber das klingt für mich auch so als weißt du es nur vom Hören Sagen oder hast du ihn selbst niesen gehört/gesehen? Wenn ja, ist es denn arg? Nur mal kurz niesen finde ich ehrlich gesagt nicht schlimm, geht mir auch oft so beim saubermachen, das gibt sich ja wieder, wenn der Staub sich setzt.


    Und lebt den Lenny alleine oder ist er zu anderen dazu gezogen?


    LG!

    Hallo,


    ja mach das, aber sprech ihn doch mal drauf an, ob es vllt. eine Unverträglichkeit sein könnte, weil ja sowohl gegen Pilz als auch gegen Milben schon behandelt wurde und das wenig erfolgreich. Manchmal dauert das wohl zwar, aber so lang? Was bekommt sie denn zu fressen? Hast du etwas umgestellt an der Ernährung oder verwendet du neues Streu oder etwas in der Art? Vllt. ist sie wirklich allergisch auf etwas. Da würde ich zwar nie als erstes dran denken, aber in deinem Fall sollte man drüber nachdenken, finde ich. OP würde ich auch auf jeden Fall sein lassen!


    Gute Besserung für das Schweinchen :)

    Hallo :)


    ja, ich fürchte Plexiglas ist wirklich so teuer... echt schade. Wir haben an unserem Gehege auch nur ein "Fenster", weil wir da ein Stück beim Baumarkt (Bauhaus) in der Restekiste gefunden haben. Manche Märkte haben sowas, vllt. hast du da ja Glück, aber für den ganzen Auslauf wird das auch dann wohl nicht reichen.
    Wir haben einen flexiblen Auslauf gebaut, den man zusammenklappen und verstauen kann. Dafür haben wir einzelne Laminatbretter genommen und mit Schanieren verbunden (relativ hohe, schmale oder besser noch Klavierband geben am meisten Halt). Oder - das ist die Billigvariante - du machst einfach ein paar Löcher in der gleichen Höhe rein und verbindetst die Bretter mit Draht. Da Laminat sehr dünn ist und alleine nicht steht hält das Ganze aber erst dann gut, wenn 3 oder 4 Wände stehen. Und die Bretter sind nicht sehr hoch, aber für meine Meeris reicht es, normalerweise sollten sie ja nirgens drüber springen, wo sie nicht sehen was auf der anderern Seite ist.


    LG!

    Hallo zusammen,


    ich hätte nochmal eine Frage zu Hautkrankheiten, habe noch nicht das passende gefunden.
    Ich habe seit knapp einem Jahr ein kastriertes Böckchen (+3 Weibchen), der vorher bei der Züchterin schon ein paar Monate in einer großen Gruppe gelebt hat. Er hat von dort auch einige alte Bisswunden am Hintern mitgebracht, die z.T. noch als Grind erkennbar waren. Seitdem hat er schon immer kleine vereinzelte kahle Stellen am Hintern, ich bin davon ausgegangen, dass das alles Vernarbungen sind. Es fällt auch nur auf, wenn man das Fell durchwühlt, also er ist jetzt nicht "kahl". Die Haut dort war immer etwas dunkler und "hügelig". Jetzt habe ich aber gesehen, dass sich diese dunklere, hügelige oberste Hautschicht wie Schorf bzw. Schuppen abkratzen lässt, was eher an einen Pilz o.ä. erinnert. Er juckt sich aber nicht übermäßig, es ist nichts blutig und ist nur am Hinterteil, breitet sich also nicht aus. Den Haarausfall würde ich eher als normal bezeichnen (an den betroffenen Stellen sind ja sowieso keine Haare).
    Kann es sein, dass sich Vernarbungen nach einem ganzen Jahr noch verändern und sich nach so langer Zeit dort Schorf löst? Oder sollte ich mir Sorgen machen, dass es etwas anderes ist? Vllt. hat ja jemand Erfahrung mit Narben und/oder Pilz.


    Danke schonmal für eure Antworten!

    Ok, ich denke mal dann brauche ich mir zumindest keine Gedanken über Langzeitschäden machen. Was verdaut ist, ist verdaut und wenn es keine Probleme gab, kommt hoffentlich auch nichts mehr. In Zukunft passe ich beim Pflücken auf! Jetzt ist aber immernoch die Frage, was ich mit dem Raussetzen mache. Wie haltet ihr das? Vertraut ihr drauf, dass sie da selber selektieren können? :?
    Und Trockenfutter gebt ihr also gar nicht, auch nicht in geringen Mengen (im Winter)?
    Danke für die Infos!

    Ja, sicher, Blattform UND Blüten sind ja sehr typisch. Genauer gesagt ist es der kriechende Hahnenfuß. Gibts da Unterschiede, dass der vllt. nicht giftig ist? Es gibt ja auch noch den "Gift-Hahnenfuß", aber es heißt ja bei Giftplanzen immer allgemein "Hahnenfuß". Ich hab da bisher noch nix gelesen, dass manche Arten davon ausgenommen sind. Extra pflücken werd ich ihn natürlich nicht mehr! Aber wie gesagt wächst der halt auf der Wiese überall und ich setzte sie bei gutem Wetter gerne mal raus.

    Hallo liebe Schweinchenfreunde,


    ich bin verwirrt und bräuchte mal eure Meinung.
    Gestern habe ich gelesen, dass Hahnenfuß (Butterblume) giftig ist, das wusste ich vorher nicht. Bei uns auf der Wiese wächst der überall und wenn ich meine 4 Schweinchen raussetze in den Freilauf, fressen sie ihn auch! Deshalb hab ich ihn auch naiverweise immer mitgepflückt und er wurde immer ohne Probleme verputzt. Soll ich sie jetzt nicht mehr raussetzen, weil anscheinend macht es ihnen ja gar nichts aus? Ich hab das Gefühl, so giftig kann der nicht sein...
    Und wie haltet ihr es mit dem Trockenfutter? Meine bekommen im Moment eigentlich gar keins, nur wenn ich mal übers Wochenende weg bin, zusätzlich zu einem Berg Grünzeug! Aber im Winter fütter ich schon immer so ein bis zwei TL pro Tier pro Tag. Wenn ich mir tierärztliche Meinungen dazu durchlesen, meint man ja sie sterben daran früher oder später... Also sollte man lieber GAAAR keins geben? Sie betteln ja auch immer solang bis es was gibt :wink: und im Winter gibt es einfach nicht immer Gras und wozu gibt es dann überhaupt TroFu?


    Danke schonmal für eure Antworten!