Beiträge von Fellmurmelmama

    Willkommen!


    Schön, dass du dir vorher so viele Gedanken machst, das ist nciht selbstverständlich.
    Was mir allerdings gleich ins Auge gesprungen ist: Deine Schwester hat sich EINEN Hasen geholt? Für die gilt genau wie für Schweinchen auch: NIEMALS alleine halten! Da kann sich deine Schwester auch gleich in Tierheimen und Notstationen umsehen nach einem Partnertier. Und sie brauchen natürlich noch mehr Platz wie die Schweine.


    Ansonsten habe ich erstmal nichts weiter beizutragen, außer dass meine Erfahrung ist, dass selbst bauen toootal Spaß macht :)


    LG

    Naja, bei dem Heuhaus können sie sich ja nicht direkt an einer kühlen Wand anlehnen, da sind ja diese Äste im Weg, die aber selbst nicht kühl werden. Außerdem ist da unten im Zwischenraum Holz, was wg. der Feuchtigkeit vom Kühlakku dann sicher gammeln wird.
    Also meine benutzen das Haus sehr gerne zumindest innen. Dass sich jetzt jmd außen an die Wand legt, hab ich weniger beobachten können. Und wielange es hält kann ich auch schlecht sagen, da ich frühs Akkus rein tue und nachmittags/abends nach der Arbeit ggf. auswechsle, da ist es dann nicht mehr wirklich kalt. Aber ein paar Srunden wird es wohl schon halten und auch die Fliese an sich ist (auch ohne Kühlakku) schon angenehmer zum dranlegen als Holz. Ich habe auch Steinplatten im Gehege liegen, wo sie sich bei Hitze dann lieber drauflegen als in die Einstreu.


    LG

    Ich finde es schön, wie du selbst die Tipps hier umgesetzt hast (auch gg. anfänglichen Gegenwind) und dass du versuchst das weiterzugeben :)
    Ich finde ja immer das Argument ganz gut, dass man bei einem oben offenen EB einfach so mal reingreifen kann und ein Schweinchen beim Fressen kurz streicheln oder so. Das geht nicht wenn man immer erst den blöden Gitterkäfig aufmachen muss und mit dem Scheppern dabei die Schweine womöglich erschreckt. Ich finde im EB werden sie viel zugänglicher und man kann eine bessere Beziehung aufbauen.
    Vllt. versuchst du es mal damit?


    Aber es wid wahrscheinlich auch immer Fälle geben bei denen nichts hilft, aber man muss es wenigstens versuchen.


    LG

    Und was wollt ihr mit dem 2. Wurf machen, wenn man fragen darf?
    Ich fürchte das "sich im Großen und Ganzen auskennen" nicht gerade ideale Voraussetzungen sind, um gleich zwei Schweine decken zu lassen... Du siehst ja, was passieren kann...
    Ich frage mich schon, wieso das sein muss :|
    Warum hat das gute Zuhause, wo dein Bock hinkommt nicht mal einen Blick in die vielen Notstationen und Tierheime geworfen? Da hätte man sich einen bereits kastrierten Bock aussuchen können, der sowohl optisch als auch vom Charakter her gefällt und der ohnehin ein neues zuhause sucht. Wieso muss man extra Nachwuchs produzieren, wo man eh nicht weiß was dabei heraus kommt, das neue zuhause muss dann nehmen was kommt und die vielen anderen Tiere, die eh schon zur Vermittlung bereit stehen schuaen in die Röhre... Das versteh ich nicht und find ich echt traurig.

    Hallo, erstmal Willkommen hier im Forum!


    Dazu muss man vllt. noch sagen, dass sowohl Milben als auch Pilz oft durch Stress verursacht werden... In deinem anderen Beitrag schreibst du, ihr habt die Meerschweinchen in einem Doppelstockkäfig (nach deinen Worten einen "großen", aber "groß" gibt es leider bei den Dingern nicht wirklich) und nun liest sich das so als ob ihr da erwachsene Schweine plus Nachwuchs drin habt... Das dürfte ziemlich eng sein und zu wenig Platz verursacht Stress. Das soll kein Vorwurf sein, aber viele Dinge weiß man vllt. einfach nciht besser, bis es einem jmd sagt und leider wird bei der Haltung von Meeries sehr oft sehr viel falsch gemacht (ich habe selber aus Unwissenheit viele Fehler gemacht am Anfang), deshalb muss man manchmal einiges Hinterfragen, um z.B. auch die Ursache für Gesundheitsprobleme zu finden.
    Darf man fragen warum ihr denn überhaupt Nachwuchs habt? Habt ihr immernoch einen unkastrierten Bock bei der Mutter?


    LG

    Na die pfoten sind jedenfalls alle gedrückt :)
    Posy ist auch süß, auf den Fotos kurz nach dem einzug bei euch gefällt sie mir noch besser.
    Eigtl ist mein Freund nicht so dafür, noch ein Schein anzuschaffen, v.a. weil die Gruppe grad so gut funktioniert und ein neues natürlich wieder alles aufwühlt. Aber wir machen es jetzt so: Wir warten bis sie gesund und hoffentlich Trächtigkeit ausgeschlossen ist. Wenn sie dann nicht gleich anderweitig reserviert ist, melde ich mich wieder :P
    Lg

    Hey,
    sitzt die arme Grace bei euch?
    Sie ist echt süß... und ich wollte ja schon immer mal ein Crested-Schweinchen haben...
    Vielleicht, vielleicht wäre sie was für unsre Gruppe, obwohl ich mich eigtl. nicht über zu wenig Arbeit beschweren kann mit unsern 6 ;-) Und deswegen habe ich eigtl. immer gesagt, WENN ich noch eins aufnehme, dann eines was es wirklich nötig hat, nochmal ein gutes zuhause zu bekommen, z.B. ein Oma-Schwein oder ein Einauge oder sowas. Das ist sie ja beides nicht. Wenn sie wieder gesund ist, findet sie sicher schnell ein neues Zuhause. Aber sie ist so süß... :D
    Ich hoffe jedenfalls erstmal, dass sie sich erholt und durchkommt. Wie stehts denn um sie? Und gibts noch mehr Crested-Schweinchen, die noch nicht reserviert sind?
    LG