Meerschweinchen Zubehör

Kühlhaus für die Schweine

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hallo zusammen,


    da in letzter Zeit ja viele ein Problem mit der Hitze haben, möchte ich mein neustes Werk hier mal vorstellen.
    Ich habe hier in einem Beitrag von Elara mal gelesen, dass sie auf Ebay sog. Klimahäuser entdeckt hat und das kurzer Hand selbst nachgebaut hat. Eine Doppelwand aus gelochtem Alu wo in die Mitte ein Kühlakku kommt... Von der Idee war ich gleich begeistert, weil ich meinen Schweinen in unser DG-Whng, wenn es heiß ist einen Kühlakku ins Gehege gelegt habe, aber auch schon beobachtet habe, wie sie sich ganz und gar drauf legen, was ja nicht so gut ist wg. Gefahr von Blasenentzündung...
    Jetzt habe ich eine schöne Variante (ohne gelochtes Alu mit Kühlakku dahinter, was ich nicht so schick fand) eines Kühlhauses selbst gebaut. Wer es nachbauen möchte, kann mich gerne nochmal nach genaueren Bauanweisungen fragen.


    Ich habe statt dem Alu im O*i 4 Fliesen in Mauer-Optik (40x20cm), einen Halbrundstab und Leimholz gekauft und dazu im Internet 4 Kühlakkus (die Größe nennt sich M20) bestellt.


    Das Ergebnis ist ein ca 40x40x20-Haus mit 2 Eingängen und 2 gekühlten Doppelwänden und sieht so aus:


    dsc01642mzz5g.jpg


    dsc01640qnzwo.jpg


    dsc01641cllrg.jpg


    Die Fliesen sind mit Silikon festgeklebt und zwischen den Fliesen befindet sich ein 40cm langer und 4 cm breiter Winkel, der beide Holzwände miteinander verbindet und dafür sorgt, dass die Kühlakkus beim Rausheben des Hauses nicht einfach unten raus fallen.


    Ich hoffe, dass es so innen und außen sowie oben drauf ein kühles Plätzchen für bis zu 5 Schweine bietet, ohne eine Blasenentzündung zu verursachen.


    LG

  • Leider konnte ich es heute noch nicht testen... Die kühlakkus sind immer noch flüssig, entweder die taugen nix oder mein Gefrierfach ist zu schwächlich. Aber bis nach dem Ausmisten heute gebe ich ihnen jetzt noch Zeit. Ich hoffe, dass ich spätestens morgen einen Statusbericht abgeben kann, der da lautet "sie lieben es!" ;-) Mal sehen


    Fürs bauen braucht man auf jeden Fall mind. 4 Hände ;-) Von der Idee her war es recht einfach, aber in der Umsetzung nicht, weil man es irgendwie hinkriegen muss 4 Fliesen gleichzeitig an beiden Seiten mit Silikon festzukleben, ohne sie während dem antrocknen noch zu bewegen :roll:
    Und da an den Akkus ja vermutl. mit der Zeit Kondenswasser runterläuft, sollte man zwischen den Fliesen den Boden auch nicht dicht machen. Mein Winkel ist aus Metall und ist mit Schraublöchern versehen, durch die das Wasser ggf. abfließen kann.


    LG

  • Super Sache , grade wenn man die Schweinchen bei den Momentanen Temperaturen im Auto fährt.Ich habe meine drei Quiker gestern zu ihrer Urlaubsbetreuung (1,5 Stunden)zu ihrer Urlaubsbetreuung nach Braunschweig in einem 100 x 50 Käfig gefahren .Da hatte ich ein Kirschkernkissen , das habe ich voher 2 Stunden in den Gefrierer gelegt und das war dann auch die ganze Fahrt kalt , aber so ein Kühlhaus ist glaub ich noch besser .

  • Also hier erstmal die Bilder von dem Monster-Winkel:


    http://abload.de/image.php?img=dsc016436fexk.jpg
    http://abload.de/image.php?img=dsc01645gii16.jpg
    http://abload.de/image.php?img=dsc01646wney0.jpg
    An einer Seite musste ich ihn logischerweise mit einem extra Winkelchen befestigen.
    Wir haben so einen Ramsch-Laden ums Eck, da hab ich den ganz zufällig gefunden und er hat geeeeenau gepasst. Aber ob's sowas in jedem Baumarkt gibt... bin ich überfragt...


    Für den Transport finde ich es nicht soo genial. Man will ja, dass es innen noch geräumig genug ist und wenn man dann noch die ziemlich dicken Doppelwände drauf rechnet ist das ein ganz schönes Trum! Das wäre nicht mal eben in den 100er Käfig rein gegangen :wink:


    Mein Fazit heute ist: Sie lieben es leider noch nicht :? Sie ignorieren es momentan noch eher. Aber es war heute und gestern auch nicht so heiß hier und es ist auch nicht ungewöhnlich, dass sie anfangs etwas ignorieren, was sie später klasse finden :D Mit dem Kühlakku im Handtuch hat es auch etwas gedauert, bis zu allen durchgedrungen ist, dass man sich daran ja tatsächlich kühlen kann. Also ich bin noch guter Hoffnung, das sie es früher oder später schnallen :wink:


    LG

  • lass ihnen noch ein bissel Zeit denn das ist was neues für die Schweinis, irgendwann werden sie rein gehen. Tolle Idee :wink:

Ähnliche Themen wie Kühlhaus für die Schweine