Meerschweinchen Pflege

Was kann ich tun wen es heiß ist ???

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo ihr lieben, hab mahl wieder eine Frage.


    da es die letzte Woche sehr heiß war wollte ich fragen was ich den Schweinis gutes tuen kann. ich hab schon ein 5cm tiefes Becken ins Freigehege gestellt damit sie eventuell "baden" können nasse Handtücher hab ich auch reingelegt und Schatten haben sie auch wenn ihr noch Ideen. habt würde ich mich freuen wenn ihr mir schreibt.

    Danke, schon mahl :D

  • Hi,
    Das mit dem ''baden'' ist eigentlich eine gute Idee, nur baden sie nicht von allein.
    Aber es ist trotzdem gut eine kleine Wanne darin stehen zu haben, da sie manchmal auch wie bei mir daraus schlecken.
    Vielleicht kann man ja einen kühlen Stein hinein legen, dann können sie sich aussuchen, ob sie sich dort hin legen möchten.
    Sonst hab ich die gleiche Frage, was man noch alles so machen könnte...
    :)

  • Ich habe auch eine große, flache Schale (altes, tiefes Backofenblech) mit Wasser im Gehege stehen. Das Wasser ist nur ca 1-1,5cm hoch. Zwei von meinen dreien stellen sich sehr gerne da hinein und kühlen ihre Füßchen. Allerdings geben sie sehr acht, dass der Bauch nicht ins Wasser kommt. Vll solltest du dein "Plantschbecken" einfach ein bisschen niederer mit Wasser füllen?

  • Ich hab 3 pfandfreie Flaschen mit Wasser gefüllt und eingefroren. Wenn es heiß ist, wickel ich die Flaschen in alte Handtücher und leg die in die Häuschen rein. Meine Schweine legen sich meistens nicht direkt daneben, aber es kühlt wenigstens die Luft im Haus ab.

  • Ich geb mal meinen Senf dazu,


    falls du die Möglichkeit hast (ich weiß nicht, wie dein Gehege aussieht), Handtücher nass machen und drüber hängen.


    Ansonsten pack ich an richtig heißen Tagen Kühlakkus in Handtücher und leg die in den Stall.


    Außerdem an manchen Stellen die Streu rausmachen, so dass sie auf dem "nackten Boden", also auf der Teichfolie liegen können.


    Und was auch gut ist, falls du an einzelne Fliesen kommst, die mit reinlegen, da können sie sich auch drauf legen, wenn ihnen zu warm ist.

  • Nutzen eure Tiere eingewickelte Kühlakkus und Gefr. Wasserflaschen? Meine kapieren nicht, dass das kühlt. Auf Fliesen und Steinplatten legen sie sich aber. Wasserschalen für die Füßchen sind wirklich gut.

  • Wenn du die Flaschen nicht völlig füllst, sondern nur 3/4 platzen sie nicht.


    ich hänge feuchte Tücher über Tunnel, Röhren und Häuser... der Wasserdampf kühlt die Schweine ab..


    lg Sue

  • Pfand freie Flaschen einfach aus dem Grund: es ist sinnvoll das Etikett zu lösen, bzw es löst sich meist von selbst, weil manche Schweinchen gerne mal dran knabbern. Wenn es ab ist bekommt man kein Pfand mehr, mir persönlich ist es schnuppe habe 4 Flaschen die ich immer nehme, daher ist es rel egal ob Pfand drauf ist oder nicht.



    LG

  • wirst ja wohl abschätzen können was 3/4 von ner Flasche sind ;)
    Am besten die Flasche in ein altes Handtuch wickeln, hat folgende vorteile:
    Das Gehege wird nicht Nass
    Die kälte hält sich länger
    die kälte wird nicht so stark abgegeben

  • Bei mir haben meine beiden Meeris den kältesten Ort in unserem Garten. Nur morgens scheint etwas Sonne hinein. Ich lege Steine in das Gehege, einen Wassertrog und dann bekommt jeder eine Scheibe Gurke und etwas Salat. Meine Meerschweinchen hatten bis jetzt noch keine Probleme bei der Hitze. :)

Ähnliche Themen wie Was kann ich tun wen es heiß ist ???