Beiträge von Helchen

    Knollengemüse:
    http://www.garten-treffpunkt.d…px#arten_sorten_beispiele


    Mein Ömchen ist ungefähr 7 oder schon fast 8, genau weiß ich das nicht, hab das Schätzchen aus einem Notfall zu mir geholt. Sie hat auch keine Schmerzen beim Fressen, aber die Bewegungsaparatur will nicht mehr so richtig, es ist alles ein wenig steif geworden. Geschlafen hat sie eigentlich immer schon viel, aber früher kam sie zur Essenszeit immer selbständig aus ihrem Kuschelsack. Mein Problem mit ihr ist eben, dass es ein recht großes Schweinchen ist und 950 Gramm schon sehr grenzwertig ist. Aber mehr Gewicht würde wohl nur gehen, wenn ich sie jeden Tag raushole und quasi mäste, und das artet dann auch nur in Stress aus.

    Hab auch ein altes Mädchen, die nur noch schläft und manchmal zur Futterzeit geweckt werden muss.
    Ich nehm sie 2 bis 3x in der Woche raus und fütter sie extra, während ich das Gemüse schnippel. Viel falsch machen kann man bei dem Alter nicht mehr, denk ich, deswegen kriegt sie auch ein leckeres Stück Melone. Und ein paar Erbsenflocken, dann gehts wieder ab zu den anderen. Zusätzlich zum Futter stell ich auch immer ein Schüsselchen mit Haferflocken rein, zusammen mit ein paar Sonnenblumenkernchen. Ist natürlich alles nicht sooo gesund, aber das ist Schokolade für uns ja eigentlich auch nicht :mrgreen:
    So kann ich zumindest das Gewicht von 950 Gramm halten.
    Auf dem Tisch sitzen macht natürlich nicht jedes Schweinchen mit.

    Bind dir doch mal nen Finger ab, dann siehst du, wie das ist. o.O
    Hab hier ein 6jähriges Schweini, dem ein Extrazeh nur mit Haut am Fuß hängt, und stört die Maus überhaupt nicht. Sowas lässt man fachgerecht entfernen und operiert da nicht selber dran rum.

    Huhu,
    ich wollte mich mal erkundigen, wie ihr eure Rentner fit haltet.


    Meine Kirby ist jetzt fast 8 Jahre alt, und wir waren diese Woche beim Tierarzt zum Durchchecken. Ausser einem kleinen Aterom, was ich weiter beobachten soll, wurde nichts gefunden.


    Trotzdem nimmt die Maus immer weiter ab, obwohl sie frisst. Nicht wirklich wie ein Scheunendrescher, und ich muss sie meistens auch zur Fütterung aus ihrem Kuschelsack holen. Zumindest aber Kohlrabi, Möhren, Gurken und Melonen mag sie. Ach ja, Hafer- und Erbsenflocken natürlich auch total gerne :D


    Das reicht aber leider nicht, um Gewicht zu halten oder besser noch, wieder zu erhöhen. Sie wiegt zur Zeit 907 Gramm. Sie ist sehr knochig an den Hüften und an der Wirbelsäule. Ein kleines Bäuchlein ist noch vorhanden.


    Mir ist natürlich klar, das ältere Schweinchen, genau wie Menschen, nicht mehr soviel Appetit haben und dünner werden.
    Ich weiß nur nicht, wie ich die Omi füttern soll. Ich kann ihr doch nicht jeden Tag eine Tüte Haferflocken hinstellen.

    Die stören nicht nur niemanden, die sind auch sehr nützlich. Bei mir wuselt auch ab und zu mal einer rum, die verstecken sich halt tagsüber und gehen nachts futtern. Die Schweinchen interessieren auch die 2 Weberknechte nicht, die es sich in einer Ecke gemütlich gemacht hat.
    Wieso muss man denn immer alles kaputtschlagen und eklig finden, was mehr als 4 Beinchen hat?

    Ich hab 3 pfandfreie Flaschen mit Wasser gefüllt und eingefroren. Wenn es heiß ist, wickel ich die Flaschen in alte Handtücher und leg die in die Häuschen rein. Meine Schweine legen sich meistens nicht direkt daneben, aber es kühlt wenigstens die Luft im Haus ab.

    Bei der Züchterin sah alles sauber aus, soweit man bei Schweinchen von sauber sprechen kann :)
    Ich denke auch nicht, dass die Maus was hat. Sie hat bis jetzt in Außenhaltung gelebt, und die Züchterin meinte, sie hätte im Herbst/Winter ab und zu mit Milben zu tun.


    Vertrauenswürdig ist sie insofern, dass sie meine neue Maus wieder zurücknimmt, wenn ich die Schweinehaltung aufgeben will. Und falls sie trächtig ist, nimmt sie mir auch die Babys ab.

    Huhu,


    ich hab nicht soviel Erfahrung damit, erwachsene Schweinis in meine Gruppe zu holen, deswegen muss ich jetzt doch mal Erkundigungen einziehen :)


    Hab mir heute eine 7 Monate alte Peruanermaus in Slate-blue (schmacht) von einer geprüften Züchterin abgeholt.
    Die Kleine sitzt jetzt in meinem alten 120 cm Käfig, mit einem Kuschelsack und einem Häuschen drin.
    Die Züchterin hat mir eine Tüte mit dem gewohnten Trockenfutter mitgegeben, aber sie ist auf jeden Fall auch Salat und Gemüse gewöhnt.
    Aber sie futtert nichts :( Nicht mal leckere selbstgezogene Tomaten und Gurken. Sie liegt nur in dem Kuschelsack und hat ein Füßchen rausgestreckt.


    Bis ich sie nächste Woche zu meiner Tierärztin zum Abchecken bringen kann, soll sie alleine im Käfig bleiben.


    Meine Frage jetzt: Wenn sie weiterhin nicht futtern will und in dem Sack hockt, soll ich ihr da nicht lieber meine Oma dazusetzen? Allerdings werden meine Schweine ihre Portion Frischfutter wegfressen =/

    Huhu,
    mein Omaschweinchen (6 Jahre) hat eine runde kahle Stelle auf dem Rücken. Sie kratzt sich nicht, und es ist nicht blutig oder schorfig. Seit heute wachsen auch wieder kleine Stoppelchen rotes Fell nach, wenn ich das richtig gesehen hab.
    Wenn sie nicht kratzt, sind das doch keine Parasiten, oder doch?

    Ich habs echt versucht.. aber die Kamera ist so ein billiges Ding, da sieht man gar nichts drauf. Das sieht jetzt auch sehr nach Hornhaut aus und löst sich ab. Am besten bring ich sie mal zum Tierarzt, wenn es komischer aussieht.

    Hi zusammen,
    heute war wieder TüV, und da guck ich natürlich auch die Füße nach. Monty war immer mein perfektes Schwein, sie hatte noch nie was, nicht mal die Krallen muss ich schneiden. Zum Glück, denn sie hat kohlschwarze Füße und Krallen.
    Jetzt seh ich heute aber, dass am rechten Vorderfuß die Sohle weiß ist, bzw. grau. Und am linken Fuß hing abgestorbene schwarze Haut und drunter wird der Fuß auch weiß/grau.

    Ist das normal? Es sieht nicht entzündet aus und übermäßig warm sind die Füßchen auch nicht, soll ich trotzdem zum Arzt?


    Und vllt ist es mir nicht aufgefallen, aber alle Schweinchen haben jetzt irgendwie dickere Fersen, aber nur vorne. Hinten rum ist alles wie immer.