Beiträge von Helchen

    Ich hab ihr jetzt wieder ein wenig das Fell zurechtgestutzt, und es war schon wieder eine Faust voll Haar. :lol:
    Allerdings sieht sie jetzt einfach schrecklich aus, und ich glaub, sie hat sich im Spiegel gesehen, glücklicher wirkt sie jedenfalls nicht *g
    Am schlimmsten ist der Nacken, da hat sie ein zwei Finger breites Büschel, und wenn man daran rumschnipselt, wird es immer hässlicher. Sie hat jetzt nen Kamm, weil das Büschel so kurz ist, dass es absteht, statt zur Seite umzufallen. :D
    Aber was solls... ein Meerschweinchen wird ja eh durch nichts entstellt. ^^

    Bei mir passiert das auch fast täglich, da weiß ich aber nicht, welches Schwein das ist, bzw. ich weiß, dass es mehrere sind. Es gibt mittags (zwischen 11 und 12.30 Uhr) was zu Futtern und zwischen 17 und 17.30 Uhr die 2. Raubtierfütterung.


    Die Schweinchen sind alle gesund, war mit allen schon beim Arzt und wenns nur zum Krallenschneiden war, und allen geht es bestens.


    Das klingt manchmal, als würden sie versuchen, ein Stück Salat wieder auszuhusten. Hab deswegen schon diverse Ratgeber gewälzt und in Foren gesucht, und es scheint nicht weiter dramatisch zu sein.

    Wie kurz schneidet ihr den Schweinis eigentlich die Haare? Hab jetzt gesehen, dass bei Baby das Fell wieder extrem dick ist und sich auch ein bisschen klebrig anfühlt, als hätte sie sich im Obst gewälzt. Schätze, da muss wieder die Schere ran, aber wie weit schneid ich ihr das am besten weg?
    Sie ist ja schließlich theoretisch ein Langhaarschwein, ist es trotzdem besser aus ihr ein Kurzhaar zu machen?


    Meine Mutter behauptet, sie würde draussen nen Sonnenbrand kriegen, wenn ich ihr das Fell kürze, weil die Haut das nicht gewöhnt wäre.

    Also wegen der Flecken mach ich mir echt keinen Kopp. Die Schweinis interessiert das nicht, denk ich, und die Sachen hab ich ja extra für sie gekauft. Ist ja nicht so, als würd ich mir die Schweinedecken aufs Bett legen wollen oder so. :lol:


    Ich tu nur ein bissl Waschpulver rein, Weichspüler oder Fleckentferner lass ich weg, das ist mir zuviel des Guten.

    Das ist ja richtig genial geworden, ich werd richtig neidisch, wenn ich das mit meiner ollen Holzkiste und dem wackeligen Gitter vergleiche, aber mein Gehege ist auch nicht fürs Übernachten gedacht :)

    Wir haben die Fleecedecken von kik, und wir hängen die zum Trocknen erstmal auf, dann werden sie ausgeschüttelt, und die hartnäckigen Böbbel puhl ich dann noch per Hand runter.
    Und ja, die Waschmaschine verstopft. Als wir die Decken noch nicht vorgesäubert haben, hatten wir zweimal Überschwemmung, weil die Köttel den Abfluss blockiert haben. Bei der neuen Waschmaschine sind die Löcher größer, zum Glück. :lol:

    Naja, du achtest am besten darauf, dass das Gehege ein- und ausbruchsicher ist. Vorallem, wie Ischen schon schrieb, solltest du sicher sein, dass keine Katzen, Marder, Ratten und Raubvögel an die Schweinchen rankönnen.


    Dann sorgst du noch für genügend Unterschlupfe und Heu / Wasser, so wie sie es in der Innenhaltung gewöhnt sind, und dass sie nicht in der prallen Sonne sitzen müssen.


    Weil es auch im Schatten manchmal sehr warm werden kann, hab ich eine alte PET Flasche mit Wasser gefüllt und in die Gefriertruhe gelegt. Die wurde dann mit einem alten Tuch umwickelt und als Klimaanlage ins Gehege gelegt. Monti hat sich da sogar mal drauf gesetzt, aber normalerweise wird das nicht weiter beachtet, nimmt jedoch die Hitze ein bisschen raus.


    Und sonst kontrollier ich halt regelmäßig nach, ob alles in Ordnung ist.
    Heißt, öfter die Afterregion nach Madenbefall untersuchen. Kommt bei gesunden Schweinis nicht so häufig vor (eigentlich eher selten), aber besser vorgesorgt als hinterher Probleme kriegen.
    Und natürlich, ob alle Schweine noch da sind, und sich keins komisch verhält (Hitzschlag etc.).

    Wir haben direkt vor dem Haus ein Stück Wiese, da gehen aber die Hundebesitzer vorbei, das würde ich den Schweinis nicht geben ohne es vorher zu waschen. Ein paar hundert Meter weiter ist noch eine Wiese, da gibts aber nicht so viele Hunde, weil man dafür erstmal über die Bundesstraße gehen müsste, das ist hier ein bisschen gefährlich. Das Gras würde ich ohne Waschen füttern, wenn ich meine Näschen nicht auf den eigenen (ungewaschenen) Rasen setzen könnte =)

    Ich pack immer mindestens 2 Schweine zusammen in die Transportbox, dazu noch Heu und Gurkenstückchen und ihre Kuscheldecke. So schaff ich die 20 Minuten zum Tierarzt und die 20 Minuten nach Hause ohne Aufregung :)