Beiträge von Helchen

    Achso? Ich dachte, die Futtersklaven sind dazu verpflichtet, den ganzen Tag Futter ranzuschaffen, egal wie? *hihi*
    Na gut, ich halt ihnen mal ein grünes Hälmchen vor die Nase, mal sehen, was passiert. ^^

    Das mit dem Borretsch geht bei meinen Schweinchen eh nicht anders, die rümpfen ihre Nasen und verdrücken sich beleidigt, wenn ich ihnen was vorhalte, was sie nicht kennen.
    Ich meinte das erste Gras nach dem Winter, bevor man so langsam mit dem Rasenmäher drüber muss, sorry. ^^ Vor dem Mähen wär das Gras zu hart und bitter, hat ein Bekannter behauptet. Kann ich ja so nicht nachprüfen, gewöhnlich esse ich kein Gras. ^^

    Hab zum Gras auch mal ne Frage. Meine vier Krawallmücken sind die ersten Grasfresser, die ich hab, und ich bin mir nicht sicher, wann ich welches Gras füttern darf. Wir haben einen kleinen Garten, da bauen wir ein Gehege auf, wenns warm wird. Hab gelesen, man darf das erste Gras nicht verfüttern, sondern muss mindestens einmal den Rasen gemäht haben. Das heißt, ich darf ihnen jetzt auch keine Hälmchen abrupfen zum Anfüttern?


    Und wisst ihr, ob man Borretsch füttern darf? Meine Mutter hat das versuchsweise in einem Blumentopf angesetzt, aber ich weiß nicht, ob das überhaupt geeignet ist.

    Gibts nicht auch Bestattungsunternehmen für Haustiere? Ich mein, ich hätt davon mal gehört. Da kannst du dein Tierchen einäschern und in eine Urne füllen lassen. Oder bringst es auf den Tierfriedhof, wenn es sowas in deiner Nähe gibt.
    Ich lass meine Mäuschen dann auch verbrennen, schätz ich. Hab nur nen Mietgarten =/

    Meine Schweinchen haben ein luxuriöses Viertel vom Wohnzimmer zum Rumtoben, der Käfig wird nur für sportliche Betätigung genutzt, sprich rein und raus hüpfen. Die Rampen und Brücken, die ich für den Ein- und Ausstieg hingestellt hab, werden ignoriert. ^^

    Weil ich ein gut dressiertes Frauchen bin, hab ich die olle Raufe rausgenommen und leg ihnen ihr Heu in ein Leiterwägelchen. Jetzt können sie richtig schön mit ihrem Essen spielen. ^^

    Ich denke, das kommt auf die Hunderasse an. Wir haben eine Berner Sennhündin und eine etwas ältere Dackeldame. Dem Dackel trau ich nicht über den Weg, die hat auch schon ein paar Mal versucht, die Schweinchen zu schnappen, aber die sind zum Glück einiges schneller als sie. Die andere hängt nur ihren großen Kopf in den Auslauf und guckt, ob auch alles seine Ordnung hat. Ist halt ein Hütehund. ^^

    Hab auch ein paar Bilder von meinen Fellnasen =)
    Sind leider nur Handyfotos, aber morgen wird die Kamera entstaubt, mal gucken, was ich dann so vor die Linse bekomme.



    Hier sitzen Mokka (links) und Crema bei meinem Bruder auf der Brust und Schulter. Als dann das Handy auf sie zukam, mussten sie doch mal genauer gucken, was da abgeht. ^^


    Hier hat sich Mokka verkrümelt, nachdem er feststellen musste, dass das Handy nichts zum Essen ist, aber Crema wirft nochmal einen scharfen Blick drauf.


    Die kleine Milka saß die ganze Zeit auf meinem Arm, aber kaum kam das Handy an, ging sie stiften und setzt sich mir ins Genick. Da sitzt sie heute noch gern, wenn ich sie zum TÜV raushol. Mach ich auch nur einmal in der Woche, die drei mögen das Fangen gar nicht.



    Von Montezuma hab ich noch kein Bild, die ist aber auch erst 3 Tage bei uns.

    Mach ich auch, nur leider rümpfen sie meistens ihre dicken Knubbelnasen, wenn ich ihnen etwas anderes hinstelle ^^
    Da gibts immer mal was anderes, letzte Woche war Kohlrabi im Angebot und heute gabs noch ein paar Scheiben Aubergine. Petersilie und nen Apfel gabs heute auch schon ^^
    Die 4 bekommen eigentlich ständig was neues zu futtern, weil ich nicht so genau weiß, was sie denn nun gerne mögen. Und wenns nach ihnen ginge, würden sie auch nur Salat futtern :)

    Das ist eine Flasche mit Kugel im Röhrchen. Die haben auch davon getrunken, als ich sie bei mir aufgenommen hatte, erst seit sie mehr Frischfutter bekommen, gehen sie da nicht mehr dran. Inzwischen verdrücken sie ja einen ganzen Kopf Salat mit verschiedenem anderen Gemüse und Obst am Tag. Die haben vom Vorbesitzer nur so komisches knallbuntes Trockenfutter bekommen und nur ab und zu mal ein Scheibchen Gurke. Frisches waren die Schweinchen gar nicht gewöhnt.
    Bin dann ja beruhigt, dass sie ihren Flüssigkeitsbedarf aus dem Gemüse ziehen =)

    Huhu, bin neu hier und hab auch gleich mal ne Frage ^^
    Zuerst mal: Ich bin die Tanja, und glückliche Besitzerin von 3 Mädchenschweinen mit Namen Crema, Milka und Montezuma und einem kastrierten Böckchen namens Mokka. Monti ist erst seit gestern dabei, und noch etwas scheu, aber heute hat sie ein paar Blättchen Salat geknabbert, die Mokka runtergefallen waren, das ist doch gar nicht so schlecht.


    Zu meiner Frage. Ich hab Mokka und Crema seit Anfang Dezember 08, die Besitzerin wollte sie nicht mehr haben, die würden zuviel Arbeit machen. Die armen Schweinchen saßen den ganzen Tag im Käfig rum *grr*
    Anfangs jedenfalls haben sie auch noch aus der Trinkflasche genuckelt, die dabei war, musste die allerdings erstmal säubern, die war im Röhrchen schon ganz grün. Seit einiger Zeit trinkt keins der Schweinchen mehr aus der Flasche, musste sie ein paar Mal an eine andere Stelle hängen, hat das damit was zu tun? Hab auch ne ganz neue Flasche gekauft und reingehängt, die schauen sie nicht mal mit ihrem Fusselhintern an. Ich achte auch darauf, wieviel Wasser noch in der Flasche ist, und die verliert nur an Volumen, weil sie ein bisschen tropft.


    An Futter bekommen sie 2x am Tag Eisbergsalat mit Gurke oder Paprika (diese Woche ist Paprika dran), manchmal auch eine Tomate. Trockenfutter gibts seit heute nicht mehr, hab bei euch gelesen, dass das Zeug nicht so gesund ist. Das ist welches vom Edeka mit Mais und Sonnenblumenkernen, das sollen sie ja nicht essen.


    Ich hoffe, ihr wisst da Bescheid, ich mach mir da schon ein bissl Sorgen, dass sie zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen. Meine Mutter sieht das entspannter und meint, im Salat wär genug Wasser drin.