Beiträge von Helchen

    Bin vom Tierarzt zurück, da wurden ihr die Backenzähne nochmal glattgefeilt. Temperatur ist ok, und auch sonst konnte die TÄ nichts feststellen. Sie hat zwei Spritzen bekommen, waren beide für ihre Verdauung, was sie bewirken sollen, hab ich aber vergessen :(
    Bene bac soll ich ihr jetzt geben, das mag die Maus ja total gerne. Konnt gar nicht so schnell rausdrücken, wie sie es fressen wollte. Dann hab ich noch ein goldfarbenes Döschen mitbekommen, lt. Rechnung ist das ein Tonikum, aber ich kann den ersten Teil nicht lesen, und davon soll sie 0,5 ml bekommen.
    Sie frisst aber weiterhin nur Gurke und hat ein bisschen Löwenzahn geknabbert.

    Was für ein Kampf. Schwein und Mensch sind hinterher total erschöpft.
    Hab jetzt Heukrümel mit geriebenem Kohlrabi und geriebenem Eisbergsalat und Wasser vermischt und ein paar weiche Köttel druntergematscht. Aber mehr als ein paar Fingerspitzen voll wollte sie davon auch nicht haben. Hab leider grad nichts zum Pürieren da. Der Rest von der Pampe steht jetzt bei ihr im Käfig, ich hoffe, sie frisst noch ein bisschen davon.
    Ach ja: Aus ihrem Bauch kamen ein paar leise Gluckergeräusche, ist das schlimm? =/

    Gurke und Apfel frisst sie noch selber. Entweder ist ihr die Sache mit der Spritze unangenehm, oder der Brei schmeckt zum Kotzen, ums Verrecken will sie den nicht im Mäulchen haben. Ausser es ist Gurke drumrum, komisch.

    Naja, matschig ists ja eigentlich nicht. Es kommen schon normal geformte Köttel raus, aber die sind dann halt sehr weich. Hab ganz schön Mühe, den Brei in die Maus reinzukriegen. Ich versuchs grad mit 10 ml alle 2 Stunden, aber sie benimmt sich wie ein Baby, das Spinat essen soll. Mein Bruder hat jetzt ein bissl Brei in eine Gurkenscheibe gedrückt, das hat sie verputzt ^^
    Sie wirkt aber auch gar nicht geplättet oder so, sie krabbelt auf mir rum, wenn ich sie füttern will, und ist immer noch ganz schön kräftig.

    Kann es sein, dass sie von dem Brei Durchfall bekommt? Oder hat das andere Ursachen? Ihre Köttelchen sind ganz weich. Bis jetzt hat sie 6 halbe Gurkenscheiben gemümmelt, da aber nur das weiche Innere, die Schale mochte sie eh noch nie. Von dem Brei hab ich nicht viel in sie reinbekommen, den mag sie grad gar nicht.

    Oh, hoppla.. ja, gut kein Wunder, dass sie nichts essen wollte, die arme Maus wird vollgestopft sein. Dann geb ich ihr in Zukunft weniger pro Mahlzeit. Mein armes Häschen.
    Am Montag muss ich mir nen Termin bei meinem Tierarzt machen, hoffe ich komm Dienstag dann gleich dran zur Nachuntersuchung.

    Hab eben von den 100 ml, die in der Spritze waren, 60 ml Breichen rausgedrückt, wovon ca. 40 bis 50 auch im Mäulchen gelandet sind. Scheint furchtbar zu schmecken, Crema windet sich wie ein Würmchen. Ist das denn eine akzeptable Menge? Um 8 bekommt sie wieder was. Sonst macht sie eigentlich einen fidelen Eindruck, sie ist nicht schlapp oder so, sie mag nur nicht essen. Werden ihr die abgeraspelten Zähnchen noch lange wehtun?

    Noch was gegen die Schmerzen hab ich nicht mitbekommen.
    Den Brei futtert sie nicht aus der Schüssel, aber daneben hab ich Salat und Gurken gelegt, die schmecken anscheinend besser, jedenfalls mümmelt sie schon seit wir wieder zuhause sind, an dem Futter rum, das ich ihr in den Käfig gelegt hab.
    Ich werd später noch Gemüse in den Brei mischen.

    Bin eben vom Tierarzt zurückgekommen. Dort wurden ihr die Backenzähne abgeraspelt, und sie hat ne Spritze bekommen gegen Schmerzen. Jetzt soll ich ihr Critical Care füttern, und sie mümmelt schon wieder ein bisschen Gurke und Löwenzahn. Puh.

    Sorry, wenn ich den Thread missbrauche. Eins meiner Schweinchen frisst nicht und hat 140 Gramm diese Woche an Gewicht verloren. Bzw. sie frisst nur das weiche Innere von Gurken. Wenn ich ihr ans Mäulchen fasse um die Zähne zu sehen, beisst sie relativ kräftig in die Finger, das macht sie aber jede Woche.
    Ich werd wohl gleich bei der Tierklinik in Lengfeld anrufen, und mal hinfahren. Wisst ihr, was sie haben könnte?

    Mein Bruder war am Anfang auch eher zurückhaltend, und hat höchstens mal das Böckchen gestreichelt, wenn es für den Tüv draußen war. Heute hielt er ganz tapfer die Schweinchen fest, weil Pediküre angesagt war, und letzte Woche hat er mir das neue gebrauchte Außengehege in den Garten geschleppt und aufgebaut. ^^
    Ach ja, und er füttert sie abends mit Leckerlis *g

    Wenns wegen dem Waschmittel ist, kannst du den Sack ja nochmal mit Wasser auswaschen und zum Trocknen aufhängen.
    Meine haben den Sack monatelang ignoriert, obwohl es draussen echt kalt war. Die wollten ums Verrecken nicht rein. Seit ich Emily und Lucy hab, ist der Sack dauernd besetzt, weiß auch nicht, wieso. ^^ Find ich richtig drollig, wenn man die Schweinchen zum Tüv rausholt und es lugt so ein Schweinenäschen raus *g
    Vielleicht hilfts auch, wenn du den Sack mit Heut oder Stroh einreibst.

    Erstmal Herzlichen Glückwunsch ;)
    Freut mich voll, dass du dir mit den Schweinchen soviel Mühe machst um sie nicht weggeben zu müssen, das wär wirklich jammerschade gewesen. Ich hab Mokka und Crema von einem schwangeren Mädel, die Angst um die Gesundheit ihres Nachwuchses hatte. Find ich, ehrlich gesagt, ziemlich daneben. Wenn sich Allergien oder sonstiges zeigen, kann man die Tiere immer noch abgeben. Als ich geboren wurde, hatte meine Mutter auch nen Hund, ne Katz und nen Vogel, die dann leider weg mussten, weil ich eine Feder- und Tierhaarallergie hatte. :(
    Aber ich war damals eh auf alles allergisch, sogar Baumwolle. Echt schlimm. Naja, ich wünsch dir, dass das deinem Baby nicht passiert, die Schweinchen habens ja richtig gut bei dir, wenn du dich so kümmerst =)

    Bei mir ist auch ständig Gequieke, die "kloppen" sich mal kurz, dann ist wieder friedliche Einträchtigkeit angesagt. Und klauen tun sie alle... geklautes schmeckt besser. ^^ Am liebsten klauen die Babys den zwei Chefschweinchen das Essen, die gucken dann ein bissl dumm und nehmen sich was anderes. Kann ja sein, dass man das schon gefressen hat, war aber auch wieder lecker. :lol: