Beiträge von Helchen

    Meine Ronja hatte auch ein dickes Füßchen, leichte Ballenentzündung. Mein Gehege war zu dauerfeucht, weil ich nur einmal in der Woche dazu komme, richtig sauber zu machen. Jetzt hab ich Decken in den Häuschen, die ich täglich auswechsel, damit Ronja nicht mehr im Nassen sitzt.


    Jedenfalls hatte ich eine Antibiotikasalbe bekommen und prompt stellte sie die Nahrungsaufnahme ein und bekam Durchfall. Aus der Ballenentzündung wurden 2 kleine Druckgeschwüre, deswegen hab ich ihr Betaisodona auf den Fuß geschmiert und mit selbsthaftenden Bandagen trocken gehalten.


    Am besten kaufst du dir auch solche Bandagen. Das ist ein bisschen Fummelarbeit, aber wenn man den Bogen raus hat, gibt das einen guten Verband. So bleibt die Salbe länger am Fuß und wird nicht ins Streu getreten.


    Selbsthaftende Bandagen Haftbandagen Easy schwarz


    Hab die Bandage natürlich entsprechend ab- und in der Mitte durchgeschnitten, so dass sie nur noch ca. 2,5 - 3 cm breit war, so läßt sie sich gut um den Fuß und Bein wickeln.

    Sie bekommt keine Schmerzmittel. Heute das letzte Mal vom Antibiotikum, und nächsten Freitag werden die Fäden gezogen. Sie hat wieder 40 Gramm zugelegt =)


    Und klar biete ich auch jede Menge Lieblingsfutter an... gestern hat sie ein großes Stückchen Wassermelone verspeist. Hinterher sah sie aus wie ne Wasserratte *g

    Waren heute zum Nachsorgetermin. Die Temperatur ist normal, die Wunde sieht gut aus und seit gestern hat sie auch kein Gewicht mehr verloren. Ronja kommt und holt sich ihre Leckerchen und Maisblätter, geht dann aber gleich wieder auf Tauchstation. Die Narkose hat sie wohl richtig umgehauen, die arme Maus.

    Sie hat 60 Gramm seit Samstag verloren, da hab ich sie das letzte Mal gewogen.
    Sie köttelt aber, hatte heut ein Böhnchen auf der Hand, als ich ihr das Antibiotikum gegeben hab.

    Wir gehen ihr heute Dill und Petersilie holen. Wenn sie immer noch nicht besser drauf ist, gehen wir nochmal zum Arzt. Hätten sonst am Freitag nen Nachsorgetermin.

    Ronja hat heute ein bisschen Löwenzahn, ein Maisblatt und ein Stückchen Wirsing gefuttert. Die meiste Zeit liegt sie aber in ihrem Kuschelsack oder in einem Häuschen und schläft. Ist das ein normales Verhalten? Sie ist zwar sonst kein Wildfang, aber normalerweise ist sie schon etwas aktiver, besonders wenns Futter gibt..

    Hab eben ein einsames Köttelchen gefunden *puh*
    Weil ich heute saubergemacht hatte, riecht natürlich alles so neu... jetzt ist sie grad wieder zwischen den anderen am rumwieseln. Hoffentlich gehts ihr bald besser, die arme Maus.

    Huhu,
    meine Ronja (ca. 4) wurde heute operiert. Sie hatte ein Atherom am Hintern. Nicht besonders groß, aber mir wurde geraten, es entfernen zu lassen, weil die Dinger wachsen und sich entzünden können.


    Die Maus hat das auch gut überstanden, sie ist wieder wach und hat ein bisschen Möhre, Gurke und Heu gefuttert. Aber Gras und Löwenzahn verschmäht sie.


    Die Wunde wurde vernäht und mit Silberspray besprüht, heißt, ich könnte sie eigentlich zu den anderen Schweinen setzen. Aber ich soll ihr ab morgen 5 Tage Baytril geben, und dann müsste ich sie wieder durchs Gehege jagen.


    Ich mach mir ein bisschen Sorgen, dass sie nicht wirklich fressen will, ausser das bisschen Möhre und Gurke. Nicht mal Gras? Sie ist immer die erste, wenn es Gras gibt, und jetzt will sie es nicht mehr. :(


    Achso, ich hab das Schweinchen um 16 Uhr abgeholt, da war sie schon wieder wach. Wann die OP war, weiß ich nicht.


    Kötteln tut sie natürlich auch nicht, sie hat ja seit gestern 17 Uhr nichts mehr bekommen ausser Heu. Und anscheinend mochte sie davon auch nichts fressen, sie ist es nicht gewohnt, alleine zu sein.

    Ich hab so ne Leimfalle aufgehängt, die ich halt öfter mal auswechseln muss. Ansonsten mach ich die Schweine häufiger sauber als sonst und sammel die Futterreste raus.
    Aus lauter Verzweiflung hab ich vor ein paar Wochen die Häuser mit Insektenspray ausgesprüht und zum Lüften rausgestellt, solang die Schweinchen im Garten waren. Furchtbares Viehzeug.

    Meine nehmen kein Wasser, egal ob aus der Flasche oder dem Napf. Die bekommen Gurken und Tomaten, Salat und diverses anderes Gemüse, darunter auch Paprika. Das scheint ihnen dann an Flüssigkeit auszureichen.

    Bei den Schweinchen mit hellen Krallen kann ichs selber machen, dafür hab ich mir ne Krallenschere geholt, mit nem kleinen Seitenschneider oder einem Nagelknipser gehts aber genauso gut.


    Jedenfalls klemm ich mir die Zappelschweine mit dem Rücken an die Brust und halte dann mit der linken Hand das Pfötchen fest, das beschnitten werden soll.


    Das Problem ist, dass deine Schweine merken, dass du nervös und ängstlich bist, was sich auf sie überträgt.
    Wenn du niemanden hast, der die Schweine hält, solltest du vllt lieber zum Tierarzt gehen. Meiner schneidet die Krallen für 2,80 € pro Schwein, und wenn Blut fließt, gibts das Krallenschneiden sogar umsonst. Ist zum Glück nur einmal passiert O.O

    Ich lass eigentlich überall alles dran, ausser den Strunk vom Salat, den essen sie sowieso nicht. Bei der Paprika mögen sie den Stiel nicht, also mach ich den auch ab und von Tomaten dürfen sie das Grünzeug nicht fressen, aber sonst kriegen sie das Gemüse so, wie es gewachsen ist.