Meerschweinchen Pflege

Kurzhaarfrisur für langhaarschwein?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hey,
    ich wollte mal nachfragen ob man einem Langhaarmeerschweinchen eine Kurzhaarfrisur verpassen kann.
    Also das Fell so schneiden das es nicht länger als das fell eines GH-schweins ist.
    Ich wollte das evtl. machen da das fell immer so schnell nachwächst und ich ihm das dann seltener schneiden muss, er hasst das nämlich.
    aber kann es sein dass er sich dann iwie unwohl fühlt oder so?
    glg

  • haha, das ist ja süß. wie wiesel schon schreibt, wenn du dein schweinchen in innenhaltung hast, kannst du dich daran austoben ;) meistens fühlen sich die schweine dann sogar etwas wohler, weil die pflege nicht mehr so aufwendig ist.


    offtopic: das erinnert mich an meine au pair zeit, als ich schulterlange haare auf 7cm kürzen ließ und das 1jährige baby gefremdelt hat ^^

  • Wieso schneidet man denn einem Langhaarmeerschwein die Haare?
    Ich versteh schon bei Hunden nicht, warum die Leute die ständig trimmen müssen, langes Fell hat ja auch seinen Zweck. Das lange Fell ist doch grade schön. Unsere Fluse is auch Langhaar.
    Würds uns nicht gefallen hätten wir noch ein glattes genommen, ich denke das Schneiden ist für das Schwein auch Stress.

  • Schneide bei meinen Peruanern das Fell unten am Bauch immer etwas kürzer da es sonst nass werden kann, verklebt o. ä. und es bleibt öfters in gewissen Körperöffnungen hängen, sieht sehr unangenehm aus.
    Den Rest lass i.d.R. so. Muss mal im Sommer schauen obs denen dann nicht zu warm wird in unserer Wohnung.

  • Ich schneide es, damit es nicht so schnell verklebt, v.a. am Po.
    Sonst muss ich sie ständig kämmen und das ist ja auch wieder Stress für sie...da ist es besser, wenn ich es ab und zu schneide.
    Außerdem denk ich, dass es im Sommer mit so ner Mähne ziemlich warmn werden kann...

  • Thani: was für einen "Zweck" soll denn die angezüchtete unnötige Haar"pracht" erfüllen? Außer das es für einige Menschen "hübsch" aussieht?



    Bei meiner Wutz wird regelmäßig gestutzt, sie kommt sonst mit der Pflege nicht nach und kann weder richtig nach oben sehen (dabei gibt es ja einen Grund warum Meerschweinchenaugen so weit Oben am Kopf sind) noch richtig Laufen wenn ich das Fell nicht kürze. Am Hintern pieselt sie drauf. Im Sommer ist es unter der Matte viel zu heiß. Obwohl sie die Schneiderei hasst, kann man nachher sehen wie unglaublich glücklich sie ist, weniger Wust um sich rum zu haben. :D

  • lassen sich eure Schweine so leicht die Haare schneiden.
    Meine haben einen Schnitt zugelassen, dann wusste sie was passiert und haben sich, sobald ich Haare zum schneiden zusammengenommen hatte, immer im Kreis gedreht und gequickt wie nen richtiges Schwein vor der Schlachtung.
    Das war echt mies und naja mehr als den einen Schnitt pro Schwein konnte ich net übers Herz bringen.


    Pat