Beiträge von Klarafina

    Hallo,


    Ich brauche euren Rat/ Erfahrungen:


    Nio hatte vor einigen Tagen plötzlich ein trübes Auge. Allerdings kann eine Verletzung der Hornhaut ausgeschlossen werden (die TÄ hat so eine grüne Flüssigkeit ins Auge gegeben, die Verletzungen sichtbar macht).


    Zähne, Nase, Ohren sind auch in Ordnung.
    Da sie Tierärztin selbst nicht herausfinden konnte, was es ist, haben wir eine Salbe bekommen (gentamicin-POS), die wir jeden Tag aufs Auge gegeben haben. Nach einer Woche war es allerdings noch nicht viel besser...
    Nun waren wir heute noch einmal dort und die Tierärztin konnte wieder nichts feststellen. Das Auge sieht irgendwie leicht spitz aus (nicht kugelrund wie normalerweise) und ist immernoch trüb.


    Jetzt sollen wir ihm eine Woche lang ein Schmerzmittel (Melosus) und die Salbe (gentamicin-POS) geben.


    Ich fühl mich nicht so wohl dabei, ihm das einfach zu geben, ohne dass ich weiß, was er hat und ob er überhaupt Schmerzen hat...


    Deswegen meine Frage: Hatte irgendjemand schon mal dasselbe? Was könnte das sein? Und wie kann man ihn noch untersuchen?


    Danke für alle Antworten!

    Hallo AntoniaHerz,


    Das tut mir sehr Leid!


    Was hat der Tierarzt denn untersucht? Hast du auch Kotproben abgegeben?
    Und konnte er etwas diagnostizieren?
    Hat er den Schweinchen eine Aufbauspritze gegeben? Das hilft zwar unterstützend, wird sie aber nicht gesund machen, falls sie wirklich etwas haben...
    Gibt es vielleicht einen anderen Tierarzt, bei dem du dir noch eine Meinung einholen kannst? (es gibt leider viele, die nicht viel Ahnung von Meerschweinchen haben)
    Gibt es bei einem der Schweinchen irgendwelche Krankheitszeichen (matschiger Kot, aufgeblähter Bauch, Parasiten, weniger aktiv, juckt sich, etc...)?


    Alles Gute!

    Hallo!


    ich habe ein Schweinchen, dass besonders anfällig für Milben ist. Es wurde schon zweimal behandelt, während die anderen absolut nie Probleme hatten.
    Meine Schweine leben in Außenhaltung in einer Holzhütte, es ist also unmöglich, alle Milben abzutöten (die ja vermutlich im Holz leben). Die "Konfrontation mit Milben in der Außenhaltung ist ja sicherlich normal, dennoch hatte in 14 Jahren nie ein Schweinchen Befall.


    Was bei diesem auffällig ist: Sein Fell ist irgendwie störrig, nicht so weich und angenehm wie und glänzend wie normal. Seine Haut hinter den Ohren ist auch ziemlich trocken, fast ein bisschen schuppig.


    Der Befall war nicht sehr stark, es gab keine Entzündungen, er hat sich nur viel gejuckt. Ich befürchte aber, dass das immer wieder passieren wird, da er nicht mehr der Jüngste ist und ihn das ja stresst.


    Meine Fragen:
    1. Habt ihr auch Schweinchen mit so trockener Haut? Was kann man dagegen tun? Ist es ok, jeden Tag einen Sonnenblumenkern zu geben?
    2. Kommt die trockene Haut speziell durch den Milbenbefall oder verursachen die Milben die trockene Haut?
    3. Vermutlich hat er ja ein geschwächtes Immunsystem. Er ist aber eigentlich kerngesund...Kann diese Anfälligkeit auch vom Alter kommen (er ist 4)?


    Danke für die Antworten!

    Hallo!


    Kann man den EB vielleicht auseinanderbauen?
    Dann könnte man die einzelnen Teile vielleicht für mehrere Stunden einfrieren oder kleinere in den Backofen legen.
    Das tötet jedenfalls Milben ab.
    Aber ich habe keine Ahnung, ob das in deinem Fall helfen würde, denn du weißt ja nicht, ob und was das ist.

    Hallo!


    Ich will auch mal meinen Senf dazugeben :D
    Was da passiert ist, tut mir sehr Leid.


    Das Warum herauszufinden wird nicht leicht sein. Manchmal geht etwas in einem Menschen vor, das man als andere Person einfach nicht nachvollziehen kann. Und oft merken Menschen erst im Nachhinein, was sie angerichtet haben. Ich nehme an, er hatte Angst, dass die Schweine ihn dir "wegnehmen" und euer Zusammenleben behindern.


    Ein Psychopath ist dein Ex deswegen sicherlich nicht und eingesperrt gehört er m.M.n. genau so wenig.


    Trotzdem würde ich mich auf keinen Fall nochmal auf ihn einlassen
    Dass er die Schweine hasst, schön und gut (er hat ihnen ja Gottseidank nichts angetan). Das kann man ihm nicht übel nehmen.
    Aber das Schlimme an der Sache finde ich, ist, dass er dich mit Absicht hat leiden lassen. Er war bereit, dir so viel Leid zuzufügen, dich so zu verletzen und dabei zugesehen, wie du trauerst und verzweifelt warst und, wie du dem Nachbarn die Schuld gibst. Das ist unverzeihlich egoistisch!
    (Abgesehen davon ist es natürlich auch nicht rechtmäßig, was er getan hat, denn er hat im Grunde deine Meerschweinchen geklaut)


    Ich würde dir raten, vorerst Abstand zu halten.


    Ich wünsch dir alles Gute für die Zukunft und das so etwas nicht mehr vorkommt.

    Zitat von Chamylou20

    Guten Morgen :)


    Wir ziehen ja bald um und nun will ich meinen Schweinen ein außengehege gönnen.
    Bloß sind wir momentan am Überlegen wie wir das alles machen sollen.
    Meint ihr das es okay ist wenn man ein etwas kleineres Gartenhaus baut und daran den Auslauf dran hängt?
    Beim Auslauf dachte ich an etwa 2 Meter lang und 1,50m breit ist das zu klein? Es sind dann 4 Schweine. Bei dem Gartenhaus bin ich mir unsicher wie groß es werden soll.


    Wir haben ein ähnliches Meeriheim. Und zwar eine Gartenhütte (etwas größer als 2 *3m), in der Mitte auf dem Boden eine 30cm hohe "Mauer" aus Brettern, dahinter haußen die Schweine, davor lagern wir Heu, Stroh, Streu, Einrichtungsgegenstände etc.
    eine Rampe führt durch eine kleine verschließbare "Luke" nach draußen ins Freigehege (2*2m). Gras wächst dort leider nicht, wir haben als Boden Holzspäne, die regelmäßig gewechselt wird. Das Gehege ist mit Holzlatten eingerahmt, dazwischen Drahtgitter, unter der Erde ist auch Drahtgitter eingebuddelt. Und man kann es von oben öffnen.
    Falls du noch mehr wissen willst/ Anregungen brauchst, sag bescheid!


    Meerali: Bist du immer noch zufrieden mit dem Sand? Das wäre ja mal ne interessante Alternative...

    Liebe Twist,


    Als ich dich 2009 auf einer Notschweinchen-Homepage entdeckt habe, fand ich dich sofort klasse. Dein weiches, abstehendes Fell hat dich deinem Rassenamen nach tatsächlich wie ein Teddy aussehen lassen.
    Du warst erst wenige Wochen alt und winzig, hast bei uns aber ganz schnell zugenommen und bist zu einem richtigen Wonneproppen geworden. Du warst nie die aktivste, sondern eher eine Faulenzerin, aber wenns um fressen ging, hast du dich trotzdem leicht zu Bewegung animieren lassen. Eigentlich warst du immer rundum fit und gesund.
    Bis sich vor ein paar Monaten deine Füße entzündet haben. Da ich ja leider nicht daheim bin, habe ich davon nur aus Erzählungen gehört. Du hast sehr gelitten. Meine Familie hat alles für dich getan, die Füßchen verbunden, Antibiotikum und Schmerzmittel gegeben...Doch irgendwie ist es nicht besser geworden. In den letzten Tagen ging es bergab. Du hattest schlimmen Durchfall von den Medikamenten, die Füße haben ständig geblutet, du saßt nur noch in deiner Ecke.
    Vorhin habe ich den Anruf bekommen, dass meine Mutter heute entschieden hat, dich zu erlösen. Jetzt geht es dir besser!


    Du bist das erste Schweinchen, von dem ich mich nicht persönlich verabschieden konnte. Auch wenn ich mich natürlich darauf eingestellt habe, als ich ins Ausland gegangen bin, ist es dennoch ein sehr komisches Gefühl.


    Liebe Twist, komm gut auf der Regenbogenwiese an und richte Allen Anderen liebe Grüße von mir aus!
    Ich vermisse dich schon jetzt und werde dich nie vergessen, meine Süße <3

    Danke für die Antwort!


    Sie ist ca. 4 Jahre alt
    Die Füße wurden in Kernseife und Wasser gebadet, um Schorfstellen abzubekommen, etwas eingecremt und verbunden. Sie entzünden sich aber ständig wieder.
    Gepäppelt wird sie nicht, denn sie frisst ordentlich. Sie ist sehr scheu und als wir sie einmal wegen Erkältung päppeln mussten, hat sie das richtig gestresst und ihr laube ich auch den Appetit verdorben, deswegen denke ich, es ist besser so.
    Ja, sie bekommt Schmerzmittel, aber keine Ahnung, welches...


    Ich nehme an, Zähne wurden kontrolliert, Röntgen, Urinprobe und Blutprobe wurde aber nicht gemacht.

    Hallo,


    Eines meiner Meerschweinchen ist leider sehr krank. Sie hat in den letzten Monaten von 1200 g auf 800 g abgenommen. Außerdem sind ihre Hinterfüße (Ballen) immer entzündet und werden auch nach mehrwöchiger Behandlung nicht besser.
    Allerdings frisst sie gut und der Kot ist auch ganz normal.


    Leider lebe ich im Ausland, meiner Mutter kümmert sich aber hervorragend um die Süßen. Sie war gestern mit ihr bei der Tierärztin.
    Die meinte, es sähe schlecht aus, sie hätte wohl irgendeine Entzündung in den Knochen, die schon sehr weit fortgeschritten ist. Das Schweinchen bekommt jetzt Antibiotika und Schmerzmittel, aber sie hat keine große Hoffnung...


    Da ich von hier aus nicht viel tun kann, wollte ich mich zumindest hier erkundigen, ob jemand solche Erfahrungen gemacht hat, irgendwelche Tipps hat oder wasauchimmer...


    Danke!!!

    Also ich finde sehr wohl, dass Meerschweinchen ein bisschen stinken.
    Ich habe seit 13 Jahren Meerschweinchen, sie werden wöchentlich ganz ausgemistet und täglich unter den Häusern etc.
    Und trotzdem merke ich immer einen leichten Geruch bei ihnen. Besonders aufgefallen ist mir das nachdem ich ein paar Monate fort war und wieder heimgekommen bin. Die Schweine leben in einer Gartenhütte und ich habe sie bei Betreten dieser deutlich gerochen. Auch als ich mit einem Schwein zum TA musste, habe ich im Auto gerochen, dass da ein Schweinchen dabei ist.
    Der Geruch ist nicht schlimm, aber er ist auch kein Duft meiner Meinung nach. Meerschweinchen sind nun mal Tiere und benutzen keine Toilette wie wir, wo man einfach spülen kann :D Es ist doch bei allen Tieren normal, dass sie etwas etwas riechen, oder?
    Wenn man ne Weile mit ihnen zusammenlebt gewöhnt man sich offensichtlich daran und riecht bald nichts mehr und es kommt auch auf die Empfindlichkeit der Nase an denke ich.
    Aber ich finde es auch Quatsch, das abzustreiten, denn verglichen mit unserem Lebensstil leben die Schweinchen eben doch im Saustall :D
    Und zum Heu: Ich finde Heugeruch in konzentrierter Form auch nicht besonders angenehm...
    Und wer das nicht mag, soll sich keine Schweinchen anschaffen

    Die Füße sind schon um Einiges besser. Sie sind kaum noch entzündet, aber noch bisschen geschwollen. Ich überlege jetzt, ob ich noch weiter verbinden oder lieber abbreche?


    Ja, bis jetzt hab ich noch von keinem TA eine Rechnung bekommen :D


    Ohja, das sind natürlich 0,4ml , uups... Das Advocate hat aber leider kein bisschen geholfen, weshalb ich spontan zu einer anderen TÄ gegangen bin. Und die wirkte ausnahmsweise kompetent ...Sie hat das mit einer Lupe betrachtet und meinte, das seien Milben und Haarlinge.
    Jetzt werden alle mit Spritzen behandelt.
    Die Häuser soll ich ausbacken. Bei welcher Temperatur und wie lange macht man das?