Beiträge von Klarafina

    Okay, dann werde ich einfach abwarten.


    Danke für deine Hilfe!


    Heute beim Essen hat sie mir schon etwas besser gefallen.
    Ich habe das Gefühl, sie ist zu schüchtern, um den Beiden zu zeigen, dass sie der Boss ist. Eigentlich müsste sie doch, weil sie älter ist, in der Rangordnung über ihnen stehen, oder? Irgendwie sind die zwei aber ziemlich frech und schüchtern sie ein (sie klauen ihr Futter usw.) Vorm Kastrat hat sie plötzlich auch mehr Angst...
    Mal schauen, ob sie sich durchsetzen kann.

    Wenn die Schweinchen draußen sind, bekommen sie nicht viel von drinnen mit (da ist nur ein kleiner Durchgang). Sie würde sicher nach ein paar Minuten merken, dass die anderen fressen, aber damit sie "gleiche Chancen hat" ruf ich sie eben oder hol sie rein.
    Ja, sie frisst normal, hat nicht abgenommen. gesundheitlich ist, soweit ich das beurteilen kann, alles ok.
    Ja, davor war sie zwar schon immer etwas fauler, aber ist schon mit rumgerannt (gepopcornt hat siie allerdings nie).


    Kann es auch sein, dass die Rangordnung noch nicht geklärt ist?
    Hab heute Folgendes öfter beobachtet: Die ältere der beiden Neuen läuft auf die 3-Jährige zu, streckt die Nase aus, kurz verharren beide und dann rennt die 3-Jährige plötzlich weg und verkriecht sich, mit dem Kopf zur Wand in einem Unterstand.
    Was hat das zu bedeuten??

    Danke für eure Antworten!


    Zitat von denise.koeln

    Wie alt ist denn Dein älteres Weibchen und wie alt sind die anderen? Vielleicht ist es ihr zu viel Trubel mit den beiden neuen Jüngeren.


    Sie ist ca. 3 (wie der Kastrat) und die Jüngeren sind 9 Wochen und unter 1 Jahr (weiß man nicht genau). Also so alt ist sie noch gar nicht..


    Sie rennt eigentlich überhaupt nicht mit den Anderen durch den Stall oder popcornt. Sie sitzt echt die meiste Zeit rum (außer, wenn es Fressen gibt)...


    Ich mach mir wirklich Sorgen..

    NEUE INFOS GANZ UNTEN


    Hallo,


    Vor ein paar Tagen sind zu unserem Kastraten und Weibchen noch zwei junge Weibchen dazugekommen. Die VG hat gut geklappt, aber jetzt ist ein Problem aufgetaucht:
    Mein älteres Weibchen zieht sich ständig zurück, setzt sich teilweise ewig lang in ein Häuschen draußen, während die Anderen 3 drinnen bleiben und sich ganz normal verhalten. Wenn es Futter gibt, muss ich sie erst reinholen, damit sie es merkt. Dann geht sie auch zum Napf und frisst mit den Anderen. Aber zwischendurch verkriecht sie sich wieder und kommuniziert gar nicht.
    Der Kastrat hat die anderen Beiden gut aufgenommen. Es ist, als würden sie schon immer zusammenleben.


    Jetzt meine Frage: Muss sich meine Dame erst daran gewöhnen, dass sie jetzt ihren Mann nicht mehr für sich alleine hat? Oder hat sie wirklich ein Problem mit den beiden neuen? (es gibt keine Auseinandersetzungen, also m.M.n. wird sie nicht gemobbt oder so...)
    Was würdet ihr jetzt machen? Habt ihr mit soetwas Erfahrungen?

    Also ich finde, es reicht, wenn du jede Woche 1-2 mal alles vertauschst. Mach ich auch immer nach dem Misten.


    Beschäftigen kann man sie, finde ich, am besten mit Futter. Du kannst ja jeden Tag bei einer Fütterung was 'Besonderes' machen.
    Ich denke da an Schnur mit Gemüse, gefüllte Klopapierrollen, Futterbaum, Pappkarton mit Heu und Gemüse oder einfach z.B auf Unterständen verteilen. Das ist alles nicht viel Arbeit und wird ihnen auch nicht so schnell langweilig, wenn man es öfter macht.
    Fütterst du manchmal Trofu? Meine bekommen im Winter oft getrocknete Blätter, die werden einfach immer überall verteilt. Da rennen sie gern mal rum und suchen sich das Leckerste.

    Wie gesagt, dass MHD sagt nichts aus.
    Wenn neu gekaufte getrocknete Kräuter feucht gelagert werden, dann schimmeln sie noch vor dem MHD.
    Und wenn sie trocken gelagert sind, dann schimmeln sie nie.


    Ich würde sie einfach genau beäugen, dran riechen..
    Und dann würd ich sie einfach nicht in großen Mengen geben, sondern halt immer wenig (macht man ja sowieso). Falls dann irgendwas falsch sein sollte, würdest du es merken.


    Beim Heu hätte ich erst recht keine Bedenken, wenn es normal riecht und aussieht und luftig gelagert war (nicht in einem Plastiksack oder so).
    Ich würde es einfach unter das andere mischen.

    Meine leben auch das ganze Jahr draußen :)


    Den TÜV mache ich ganz normal. Sie leben in einer Gartenhütte, da setze ich mich mit einer Decke auf den Boden und nehm sie auf den Schoß.

    Das Forum ist aber dazu da, Fragen zu stellen, die die Meerschweinchenhaltung betreffen.
    Wenn dann ständig solche Themen, teilweise mit dem selben Inhalt aufgemacht werden, verliert man total die Übersicht und die wichtigen Threads, wo jemand Hilfe braucht, verschwinden ;)


    Also ist es doch Quatsch, nochmal die Frage zu stellen, wenn sie bereits beantwortet wurde, oder?

    Ich würde rein gefühlsmäßig den Salat weglassen.
    Besonders gut soll Apfel der Verdauung helfen, wenn er angebräunt ist. Du kannst ja mal ein bisschen Apfel reiben, stehen lassen und dann reinstellen ;)
    Und getrocknete Kräuter als Ergänzung zum Heu würde ich anbieten.