Beiträge von Klarafina

    Das Thema kommt oft auf :D


    Ich kann dazu nur sagen: Ich fütter Zweige und Blätter, im Sommer auch täglich. Damit gibt es bei uns keinerlei Probleme. Aber natürlich gibt es nicht nur Kirsche zu fressen. Auf ein Kirschblatt kommt dann immer noch die gleiche Menge verschiedener Kräuter oder anderer Blätter und die dreifache Menge Gras, sodass es im Verhältnis eigentlich nicht viel ist ;)

    Hallo :)


    Es kommt wirklich auf die Größe und Dauer an.
    Wenn die Schweinchen zu lange auf einer begrenzten Fläche grasen, ist das Gras irgendwann total abgefressen und plattgetrampelt. Dann wird die Stelle durchaus gelb, weil sich das Gras nicht mehr erholen kann und keine Möglichkeit hat, so schnell nachzuwachsen.
    Aber sobald das Gras zu kurz ist, kann man den Auslauf ja verschieben, damit es an dieser Stelle wieder wachsen kann. Das geht dann ganz schnell.
    Wenn der Auslauf seeeehr groß ist (wie be Ias zum beispiel :D :shock:), dann können ein paar Schweinchen auch kein Unheil anrichten ;). Aber das merkst du ja.
    Urin schadet dem Rasen auf jeden Fall nicht.

    Hallo,


    ich wollte mich nochmal melden, der Thread ja nun schon zweieinhalb Monate alt ist.
    Leider haben sich die Probleme noch nicht gelöst..


    Zwischenzeitig sah es gut aus, da hat sich Twist (so heißt meine Dame) wieder integriert, hat sich bewegt, war aktiv.


    Aber mittlerweile isoliert sie sich wieder. Die meiste Zeit sitzt sie in ihrem Lieblingshäuschen und mümmelt Heu. Wenns Futter gibt wartet sie eine Zeit lang, bis die Anderen was gefressen haben und läuft dann hin und frisst. Ich hab sie gestern mal auf die Etage mit einem anderen Futternapf gesetzt, da hat sie sofort gefressen.
    Wenn die Anderen sich ihr annähern, wenn sie im Häuschen sitzt, dann qietscht sie laut, etwa so wie das Angstpfeifen hier: http://www.meerchenwelt.de/verhalten/sprache.html


    Sie rennt wenig rum, macht kein Männchen (hat sie aber noch nie) und lässt sich von Futter wenig beeindrucken. Sie wirkt eigentlich total faul...


    Aber gesundheitlich ist eigentlich alles ok: Sie nimmt nicht ab, Zähne sind ok (sie frisst ja auch alles), Kot ist normal etc.


    Ich weiß nun nicht, was ich mit ihr machen soll..Könnte sie vielleicht auch Zysten haben? Ich will wirklich Keines meiner Schweinchen weggeben müssen :(:(

    Hallo :)


    Du kannst Apfel, Birne, Haselnuss und Weide verfüttern.
    Ich fütter auch Kirschzweige, ohne Probleme. Es ist nicht nachgewiesen, dass die Zweige auch diese Säure enthalten... Ich würde es einfach ausprobieren, ob es deine Schweine vertragen ;)


    Auch Äste von Beerensträuchern kannst du verfüttern. Wenn viele Stacheln (oder Dornen?? ich weiß das nie :D) dran sind, musst du sie entweder abmachen oder du kannst sie nicht füttern.

    Ich grabe diesen Thread nochmal aus.


    Wir haben im Garten einen Birnbaum, der keine Birnen trägt. Meine Mama meint, er hat auch Rost.
    Er blüht schon und es sind kleine Blätter dran, an denen man aber keinen Befall sieht..


    Meint ihr, ich kann die Zweige mit jungen Blüten und Blättern verfüttern?


    Und noch eine Frage an die Pflanzenspezialisten ;)
    Über Google finde ich nur Fotos von Birnenblüten mit roten, dunklen Staubbeuteln. Die von unserer Birne sind aber gelb... Ist das normal?

    @Pferdefan: Danke für die Antwort. Das Problem ist nur, die beiden sind so scheu, dass es erstens ewig dauert, sie einzufangen und sie danach extrem eingeschüchtert sind und dass sie zweitens nicht aus der Hand fressen. Außerdem essen sie eigentlich nur Gemüse (keine Erbsenflocken, Sonnennblumenkerne und sowas) ...

    Ich find dein Schweinchen auch ok. Er könnte sicherlich dünner sein, aber man kann ihm ja das Fressen nicht abgewöhnen ;)


    Mein Böckchen ist auch ein ziemlicher Moppel. Er ist 3 Jahre alt und wiegt 1200...Klingt vielleicht nicht nach viel, aber sein Bauch ist schon eine ziemliche Kugel.


    Mein Problem ist nur:
    Wir haben seit ein paar Wochen zwei neue kleine Damen, die sehr schlank sind und die ich etwas aufpäppeln muss. Mein Böckchen und meine andere Dame sollten eher abnehmen.
    Aber wenn ich ihnene das Futter gebe, dann stürzen sich die beiden "Dicken" sofort drauf und hauen rein..
    Habt ihr eine Idee, was ich da machen kann?

    Hallo :)


    Ich find das Gehege auch nicht so geeignet.


    Dadurch, dass es so offen ist (Gitter) zieht es erstens bei Wind durch und zweitens kühlt das ständig aus, sodass im Stall fast Außentemperatur herrscht.


    Eine Idee wäre: Du machst den oberen Teil ganz zu (vielleicht mit Plexiglas oder Holz und Styropor) und isolierst alle Holzwände noch einmal mit Styropor/ Isolierplatten.
    Dann könnte der untere Teil als Auslauf dienen und der obere als Schutzhütte...


    Irgendwo brauchst du auf jeden Fall einen geschlossenen Teil...

    Aellin: Wollte ja nur nachfragen, ob du dir sicher bist ;)


    Beides ist Fingerkraut, aber eben verschiedene.
    Genauso gibt es ja z.B. auch giftige und nicht giftige Ampfer.


    Keine Ahnung, was genau giftig sein soll. Da ich mich nicht mit Pflanzeninhaltsstoffen auskenne, hab ich den Meinungen geglaubt. Wenn du mir versichern kannst, dass es nicht giftig ist, ist es ja gut. Ich habe in der Liste auch schon ein paar Falschinformationen entdeckt.


    babymeerli: Die Fotos sehen nicht nach Spitzwegerich aus.