Beiträge von Klarafina

    Hallo,
    Dass man Tannen- und Fichtenzweige füttern kann, weiß ich. Ich hab es allerdings noch nicht ausprobiert, da wir keine im Garten haben (wenn ich mal Zeit habe, kann ich mal im Wald schauen). Dafür haben wir aber eine Kiefer im Garten. Darf ich die auch verfüttern?
    liebe grüße

    kenn ich nur zu gut.
    Mein Kämpferschwein hat aber leider den Kampf verloren...
    Schon letztes Jahr hatte er wieder eine schlimme Erkältung (im vorigen Jahr auch), die Behandlungen beim TA haben nicht viel genützt. Aber ich hab mich intensiv um ihn gekümmert, verwöhnt, und ihm so viel verschiedenes Futter wie möglich angeboten, damit er wieder etwas zunimmt. Nach einem monat ging es ihm dann wieder besser, er hat auch wieder mehr gegessen und auch wenn er sehr schlank zierlich und klein war, sah er gesund aus (wenn man ihm auch sein Alter ansah). Er rannte im Sommer durch den Stall, war erstaunlich fit und hat gut gefuttert. Dann hab ich vor ein paar Monaten entdeckt, dass sein zahn entzündet ist, und der zahn wurde vom TA gezogen. Nun hat er nurnoch mit 3 zähnen gegessen, aber es ging. Doch vor ein paar Wochen habe ich entdeckt, dass er ein Geschwür am Kiefer hat. Er hat auch etwas abgenommen. Meine Mutter ist dann auf mein Betteln hin zum TA gefahren, ohne, dass ich an dem Tag davon wusste. Als ich von der Schule heim kam, und meine Mama in der Tür stand, wusste ich schon Bescheid. Er musste eingeschläfert werden.(Sein Kieferknochen war entzündet, die OP hätte er nicht überlebt, sonst wäre er irgendwann verhungert) Monatelang hab ich abends im Bett gelegen und gedacht: Morgen, wenn ich die Meeris fütter, liegt er da...und dann? Bei jedem Nach-den-Meeris-gucken hatte ich Angst, dass er nicht mehr atmet. Und jetzt konnte ich mich nicht einmal von ihm verabschieden. Aber er war tapfer, und er hat gekämpft und trotz den großen Kieferschmerzen. jetzt wurde er eben erlöst.

    stimmt, schweinsnase ;-)
    deshalb geb ich ihnen immer nur relativ kühles Wasser. Ich hab um die Flasche immer einen Styroporbehälter. Das Wasser bleibt dann einen ca. 1 Tag flüssig und am nächsten Tag tausch ich die Flasche aus und lass die andere auftauen. Klappt eig gut..

    das geht mir auch so :-)
    Wenn ich Zeit hätte, würde ich gerne auch noch mehr Schweinchen aufnehmen. Aber ich hab Angst, dass ich mich dann nicht genügend um sie kümmern (wegen Schule und Hobbys) und da hab ich lieber nur 2, um die ich mich richtig gut kümmern kann ;-)

    ich weiß nicht, ob sie sich damit erkälten könnten..es gibt ja auch solche wärmflaschen für Meerlis..
    Aber ich denke, du brauchst dir keine gedanken zu machen, dass es zu kalt sein sollte. Solange alles windgeschützt (davon geh ich aus, wenn der stall in der garage steht ;-)) und isoliert ist und sich die Schweinchen viel bewegen können, geht das schon. Ich hab wie gesagt mit 2 Meerschweinchen draußen im Winter noch nie schlechte erfahrungen gemacht. von Natur aus sind sie ja eig niedrige Temperaturen gewöhnt.


    Freu mich auch auf fotos :)

    hm..ok. brot gabs sowieso nur 2-3 mal im winter, aber dann lass ich es jetzt ganz weg :-)
    Heu haben sie natürlich immer und wie gesagt, Äste bekommen sie auch...die Zähne sind kurz genug.
    Ich dachte nur, dass wäre mal ein bisschen Abwechslung, Äpfel auch getrocknet zu reichen, kann ich ja ab und zu mal machen, sonst eben frisch.
    Dankeschöön :-)

    Also, wie Finchen&Tinchen schon gesagt hat: Wenn sie jetzt schon eine Zeit lang drinn waren, kannst du sie jetzt über den Winter nicht nach draußen lassen, weil sie die Kälte nicht gewöhnt sind.
    Dass sie nur zu zweit sind, ist meiner Meinung nach kein Problem. Ich habe seit 11 Jahren immer nur 2 Meerlis und die waren im Winter immer draußen und sie waren nie krank oder so..
    Wenn sie bis jetzt draußen waren, brauchst du dir wegen der Kälte keine Gedanken zu machen. Du musst nur darauf achten, dass der Stall nicht ZU groß ist (wegen Wärmeverlust)und natürlich gut isoliert und windgeschützt und auf Beschäftigungsmöglichkeiten achten (damit sie sich genug bewegen), z.B. Kuschelsachen nähen, Hindernisse reinlegen usw.(sowas hast du ja wahrscheinlich schon genug in dem anderen Stall). Dann kannst du ihnen ja regelmäßig Heuhaufen reinlegen (zum Höhlenbauen) und immer schön viel Stroh geben. Nachts am besten mit mehreren Decken/Polstern abdecken, damits auch nirgends durchzieht.
    Also wie gesagt, ich komme damit super klar :-)
    liebe Grüße

    Hallo :)
    Ich hab mir gestern mal was Neues ausgedacht:
    Ich habe einen Apfel entkernt und in Stücken geschnitten, dann auf ein Rost gelegt und auf den Wohnzimmerofen(Kaminofen) gelegt (da sind oben so Schlitze, wos warm wird).
    Ich hab einem Meerli schon ein klitzekleines getrocknetes Stück angeboten, es hat es auch gemocht.


    Jetzt meine Frage: Kann man Obst/ Gemüse so trocknen? Oder ist das irgendwie schädlich wegen dem Feuer? Wenn ja, wie kann ich es sonst trocknen?


    Ich find nämlich, das wäre eine super Knabberkost für den Winter (sonst haben sie eben Brot oder getrocknete Zweige vom Sommer und Holz bekommen)


    lg, Klara