Beiträge von Klarafina

    Hallo ihr,


    Ich habe schon viele Tierärzte ausprobiert und es war noch keiner dabei, der mir kompetent vorkam (Schwein im Nacken heben, Heu in der Praxis verbieten, einfach mal ne teure "Aufbauspritze" verabreichen, dann wird das schon wieder etc...)
    Jetzt war ich gestern bei einer neuen TÄ und würde gerne eure Meinung zu ihrer Behandlung wissen:
    Das erste Schwein hat im Rücken kleine Schuppen, leicht borstiges verfilztes Fell, Haarausfall. Die TÄ hat ein wenig Fell rausgekämmt, kurz angeschaut und gesagt: Da behandeln wir gegen Milben. Wir haben Advocat bekommen, von dem wir jedem Schwein 2ml in den Nacken träufeln sollen. Nächste Woche wird das wiederholt.
    Das andere Schweinchen hat etwas entzündete Hinterfüße (Sohlen). Bei einem Fuß hing ein Hautlappen weg, der abgerissen ist, was geblutet hat.
    Wir sollen jetzt täglich die Füße baden (mit Kernseife, was ich aber nicht mache), dann Jodsalbe auf die Sohle geben und dick verbinden. Außerdem bekommt das Schwein 5 Tage lang ein Antibiotikum in den Mund.
    Das Ganze hat mich 70 Euro gekostet. Positiv war für mich, dass ich eine Quittung mit Auflistung aller Leistungen und Kosten bekommen habe...


    Was meint ihr zu dieser Behandlung? War das professionell?
    Danke für eure Einschätzung :)

    Hab hier schon öfter von Leuten gelesen, die Hahnenfuß mitpflücken bzw. von Schweinchen, die es fressen.
    Bestimmte Arten scheinen also teilweise auch vertragen zu werden.
    Aber provozieren würde ich es trotzdem nicht, lieber auf Nummer sicher gehen ;)

    Nein, sie hat nur in die Transpostbox geschaut, in der bisschen Grünzeug und gemüse lag (und auch Heu!) und gesagt, wir sollen möglichst wenig Gemüse füttern, zu viel ist ungesund...


    Hier in der Gegend ist sie aber sogar noch die kompetenteste TÄ..


    Danke, das ist schonmal gut :)


    Weitere Antworten sind gerne gesehen!

    hallo :)


    Gibt es denn eine wissenschaftliche Arbeit, in der es um die gesunde Ernährung von Meerschweinchen geht?
    Es geht vor allem um die Menge an Frischfutter, die sie bekommen sollen und die Vitamine, die sie benötigen.


    Unsere Tierärztin hat uns nämlich geraten, weniger Gemüse zu füttern (obwohl wir nur so die Minimalmenge füttern) und meine Mutter beginnt, ihr zu glauben, weil sie eben eine Tierärztin ist. Allerdings hat sie wohl wenig Erfahrung mit Meerschweinchen.
    Deswegen wäre es toll, wenn ich einen Artikel von einem Tierarzt oder so hätte, der das widerlegt.

    Hallo :)


    Wenn du sie nach draußen setzt, sollte das deinem Sohn mit seiner Allergie keine Probleme bereiten.
    Man sagt immer, es sollten im Winter mindestens 4 Schweine sein. Ich habe jahrelang immer nur zwei gehalten (kannte diese Regel nicht) und es gab nie Probleme. Sie sind alle immer gut durch den Winter gekommen.
    Jetzt habe ich aber vier und finde es viel besser. Da ist einfach mehr Action und sie bewegen sich mehr.
    Das mit dem höheren Krankheitsrisiko kann ich nicht bestätigen. Eine leichte Erkältung, einmal Würmer und ein Backenabzess sind hier die Bilanz. Parasiten und Pilzprobleme gab es in 15 Jahren nicht.
    Wichtig ist dabei natürlich, dass die Schweinchen zuggeschützt und regengeschützt sind, sonst können sie sehr schnell krank werden.
    Als Schutzhütte habe ich einen alten Außenhaltungsstall aus Holz (auf Füßen), der zusätzlich isoliert ist. Aber die sind glaub ich ziemlich teuer, das würde sich wohl nicht lohnen.

    Danke für eure Antworten.


    Die Haare lassen sich schon recht einfach rauskämmen/ ziehen, aber nicht büschelweise. Ein US-teddy ist er nicht.
    Die TÄ meinte auch, es wird wohl ein Exzem sein. Ginge dieses dann von alleine weg?
    Wegen der trockenen haut werde ich ihm in Zukunft immer mal ein paar Sonnenblumenkerne und Leinsamen geben. Und etwas mit Zinksalbe eincremen.


    Was mich wundert ist, dass er nicht versucht, sich zu kratzen. Aber vielleicht kommt er da gar nicht ran (es ist direkt am Hinterteil). Was aber auffällt ist, dass er ständig an seinen Vorderpfoten rumzupft (an denen ist aber ncihts zu erkennen) Kann das eine Art Ablenkung vom Juckreiz am Hintern sein?
    Außerdem verhält er sich sonst ganz normal und wirkt nicht geschwächt.


    Sorry für den ganzen Stress, aber da ich in einer Woche für ein Jahr weggeh, würde ich das gerne klären ;)


    Ich werd morgen noch ein Foto machen.

    Hallo ihr,


    Gestern hab ich bei meinem Kastraten gemerkt, dass er am Hinterteil zwei kleine (ca. 1cm Durchmesser) kahle bzw. schorfige Stellen hat und ganz viele kleine Schuppen im Fell sind.


    Heute war ich bei der TÄ. Sie hat eine Haarprobe genommen und die Schuppen mit dem Mikroskop untersucht, konnte aber keine Tierchen erkennen. Aber sie hat gesagt, sie hat einen Pilzfaden gefunden, der aber eher aus der Umwelt käme... (?)


    Ich sollte und habe dann Folgendes gemacht: Ich hab die Haare hinten ganz kurz abgeschnitten, die Schuppen rausgekämmt und das Fell (es war ganz staubig) etwas feucht ausgewischt. Dann habe ich die etwas schorfigen Stellen mit Zinksalbe eingecremt.


    Naja, letzendlich bin ich aber nicht zufrieden, da ich ja keine wirkliche Diagnose habe und nicht weiß, ob das von alleine weggeht. (Leider ist das aber wirklich die Meerschweinchen-kompetenteste TÄ in der Gegend)


    Deswegen meine Frage:
    Habt ihr eine Idee, was das sein könnte (kann es ein Pilz sein)? Habt ihr sowas schonmal gehabt? Was sollte man da machen?


    Kratzen tut er sich übrigens nicht..

    Ich finde die Reaktion mit dem Anbrüllen auch ok, wenn auch nicht unbedingt pädagogisch korrekt, aber in der Situation macht man sich keine Gedanken...
    Die Kinder wussten vllt nicht, dass Meerschweinchen kein Wasser mögen und man sie nicht im Nacken hochnehmen soll - das ist nicht ihre Schuld, wenn sie es nicht gelernt haben, aber was man in dem Alter weiß, ist, dass es falsch ist, einfach auf das Nachbargrundstück zu gehen und einfach die Tiere mitzunehmen, ohne zu fragen.
    ich finde es aber trotz allem gut, dass die Eltern nicht auf Durchzug geschaltet haben, sondern sich von dir so gut beraten und helfen lassen...
    und natürlich ist es super, dass du das machst :)

    Das ist wirklich eine traurige Geschichte.Trotz Allem: Es tut mir leid, dass du drei Schweinchen verloren hast. Komm gut auf der Regenbogenbrücke an, Missorie!
    Ich will dir keine Vorwürfe machen, du hast deine Fehler ja eingesehen. Und wir alle machen-auch bei den Meerschweinchen- Fehler.


    Trotzdem würde ich gerne mehr über das Thema Maden erfahren.
    Meine Schweinchen leben in Außenhaltung. Ich mache einmal pro Woche vollständig sauber und die Pipiecken täglich zweimal (ist bei uns einfach notwendig, damit es sauber ist..) Trotzdem kam es an besonders heißen Tagen schon vor, dass ich nach ein, zwei Tagen nach dem Putzen schon ganz kleine Larven/Maden entdeckt habe.
    Jetzt meine Frage: Welches Tier kann so schnell Eier legen, die dann auch gleich schlüpfen und wie gefährlich werden Mückenlarven. Waren das bei euch Larven von ganz normalen Fliegen? Und die nisten sich tatsächlich in den Meerschweinchen ein?
    Ich habe darüber ehrlich gesagt noch nicht viel dazu gehört und da es mich auch betrifft....


    Ich hoffe auf Antworten :)

    Hallo :)


    Wir haben einen großen alten Teppich, der bald weggeschmissen wird, weil er dreckig ist (war sowieso ganz billig..)


    Doch bevor das passiert, wollte ich fragen:


    Habt ihr eine Idee, was man mit so nem Teppich für die Schweinchen anfangen kann, wenn man ihn auseinanderschneidet? Irgendwelche Beschäftigungsmöglichkeiten oder Einrichtungsideen?


    Es wäre echt super, wenn sich noch eine Verwendung finden würde :)


    Vorab: Meine Schweinchen leben draußen in einer Hütte, sie bekommen also keinen Auslauf im Haus, wo ich Unterlagen brauch..