Beiträge von Klarafina

    Hallo :)


    Meine Schweinedame (3 Jahre alt) ist seit einigen Monaten IMMER dreckig am Hintern. Das Fell ist an Bauch und Hintern gelblich und hinten ganz verklebt. Sie war noch nie die Sauberste aber es hat sich früher in Grenzen gehalten.


    Ich kürze das Fell immer, weil ich hoffe, dass die dreckigen Stellen dann irgendwann rauswachsen, aber das bringt nichts. Dann habe ich versucht, sie mit einen Waschlappen und warmen Wasser abzuputzen - Fehlanzeige.
    Also habe ich als letzten Versuch (obwohl man das ja eigentlich nicht machen sollte, aber es ist so schlimm) Babyshampoo verwendet, aber auch das half nicht wirklich.


    Als ich als Erstes entdeckt habe, dass ich am Bauch gelblich ist, habe ich Blasenentzündung vermutet, aber sie zeigt keinerlei Symptome und es geht ihr gut.
    Sie liegt nur sehr gern lange an einer Stelle und pinkelt sich voll, bevor ich die Ecke saubermachen kann. Außerdem putzt sie sich nur selten...


    Habt ihr auch Erfahrungen damit?
    Habt ihr eine Ahnung, woher das kommen kann?
    Und was man dagegen machen kann?

    Also in 12 Jahren Außenhaltung sind mir hier vielleicht 4 Zecken aufgefallen. Es kann sein, dass die Schweinchen öfters welche haben, denn absuchen tu ich sie nicht extra. Sie sind ja sowieso ständig im Garten..
    Im Übrigen sind bei Meerschweinchen diese gefürchteten Krankheiten wie Borreliose meines Wissens unbekannt. Die Zecken stellen also keine große Gefahr dar.

    Dira2009: Oh, über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden :oops:


    kleinschweinugly:
    Aber ist nicht ein gewisser Oxalsäuregehalt von den Schweinchen verträglich?
    Über Google findet man Seiten, auf denen gesagt wird, es ist von Meerschweinchen fressbar..


    Naja, ich werde es auf jeden Fall nicht versuchen, bis mir jemand her von positiven erfahrungen berichten kann ;)

    Hallo :)


    Habe gerade eben herausgefunden, dass in userem Garten in großen Mengen Japanischer Staudenknöterich wächst (Diese Pflanze ist wohl eine richtige Plage in Europa!)


    Nun meine Frage an euch: Angeblich kann man den an die Meerschweinchen verfüttern. Hat jemand Erfahrungen damit??


    Danke :)

    Hallo,


    was sind denn die Gründe für deinen Papa, kein zweites Meerschweinchen zu holen?


    Liegt es vielleicht daran, dass er Angst hat, dass die Meerschweinchenhaltung dann nie aufhören würde, weil sobald eines stirbt wieder ein zweites nachrücken würde?
    Dann wäre ein Leihmeerschweinchen eine Option.


    Oder meint er, es sei zu teuer?
    Dann könntest du vielleicht nachhelfen (entweder selbst Geld beisteuern, weiß nicht, ob das möglich wäre und wie alt du bist oder z.B. Gemüse sparen, indem du nur Grünzeug fütterst...)


    Fakt ist: Meerschweinchen können sich mit Menschen nicht richtig verständigen, das Meerschweinchen hat überhaupt kein Sozialleben.
    Man muss sich das so vorstellen, als ob man selbst ganz allein leben würde, ohne andere Menschen (Menschen sind ja auch auf Gemeinschaft angewiesen)
    Außerdem spricht schon allein die Tatsache, dass es in Österreich ausdrücklich verboten ist, Meerschweinchen und Kaninchen (?) einzeln zu halten, dafür, dass es stimmt.


    Biete ihm doch mal an, mit dir richtig über das Thema zu diskutieren. Jeder darf seine Argumente vorbringen und ausreden und dann seht ihr, wer die besseren und v.a. stichhaltigeren Argumente hat ;)


    Wenn er sich nicht überreden lässt, wäre die letzte Möglichkeit wohl, Shanty abzugeben. Aber das würde dir sicher sehr schwer fallen..

    Hallo :)


    Ich würde einfach noch ein bisschen warten. Vielleicht kannst du ja Heu und Frischfutter auf den Sachen verteilen, dann sind sie gleich interessanter ;)


    Aber es gibt auch Schweinchen, die sowas gar nicht mögen, z.B. mein Kastrat..

    Hallo :)


    Es kann schon vorkommen, dass ein Schwein mal nicht so viel gemüse frisst. Wie lange ist das denn schon so? Wenns erst seit heute ist, würde ich das einfach beobachten, ob sie sich genug bewegt, sonst normal verhält etc.
    Das Wichtigste ist, dass sie genug Heu frisst, sodass sie keine Verdauungsprobleme bekommt.


    Was für Trockenfutter fütterst du ihnen denn? Eigentlich ist es unnötig und (wenn mit Getreide) sogar sehr ungesund...


    Fencheltee bzw. Kräutertee kann man kranken Schweinchen geben. Vorbeugend würde ich es nicht geben. Aber wenn du willst, kannst du ihnen mal welchen im Napf anbieten, wenn sie zusätzlich Wasser zur Verfügung haben.

    Hm, ich dachte, ein Marder schafft es nicht, 4 auf einmal zu schleppen..
    Aber ein Fuchs könnte es natürlich auch gewesen sein.
    Bei einem Greifvogel weiß ich nicht, ob der wirklich in das Gehege einbrechen würde. Und ich denke, ein Vogel könnte nicht 4 auf einmal packen..


    Aber das sind nur meine Gedanken dazu.


    edit: Ja, Katze und Hund würde ich ausschließen.

    Das tut mir sehr Leid! :(


    Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass ein Marder (sind ja Einzelgänger) 4 Meerschweinchen mitnimmt...Und dass er wieder zurückgekommen ist, um die anderen mitzunehmen, denk ich auch nicht so wirklich.


    Gab es denn eine Möglichkeit, zu enfliehen?