Beiträge von Thani

    Joey hat jetzt zum zweiten mal hinten die äußere Kralle nach außen gewachsen. Das erste mal hat der Tierarzt geschnitten, jetzt haben wir eine Krallenschere und schneiden selbst. Ich hab nicht viel abgeschnitten, die Fehlstellung würde selbst dann bestehen, wenn ich die Kralle bis kurz vor der durchbluteten Stelle wegschneide.
    Es scheint, als wäre der Zeh an sich verdreht. Die Zehe sieht nicht aus, als wäre sie mal gebrochen gewesen- kann es sein, daß es einfach eine Mißbildung ist? Was mach ich am besten. Kralle kurz halten? Muß sich das n Tierarzt ansehen? Probleme hat sie nicht damit.

    Ich bin froh, daß das Fell lang ist, Fluse war es so unangenehm, wenn man das noch kurze, abstehende Fell berührt hat. Na, ich versuchs mal mit der Katzenbürste, vielleicht klappt das ja gut. Ansonsten kann ich noch immer frisieren. Offenbar ist es ja auch von Schwein zu wchwein unterschiedlich.

    Wir haben ja ein Langhaarmeeri und nachdem sie sich letztlich Heu ins Fell eingelaufen hatte, dacht ich, ein Kamm sei vielleicht keine schlechte Anschaffung.
    Eine Bürste scheint mir etwas viel für so ein kleines Schwein. Einen Kamm find ich irgendwie nirgends, im Fressnapf fangen die Bürsten eh mal bei 10 EUro an, was ich etwas viel finde.
    Kämmt ihr eure Langhaarscheine und wenn ja, womit? Was könnt ihr empfehlen, und wo bekomm ichs?

    Bin erstaunt, ich dachte einige von euch sind selbst Zücher und dazu kommt, daß immer gesagt wird Schweinchen nicht aus dem Laden sondern vom Züchter holen.

    Ich bin jetzt echt irritiert.
    Habe grad meine beste Freundin zum Tierarzt gebracht und während sie drin war saß neben mir eine Frau, die ihr Teddy-Meerschweinchen auf dem Schoß hatte und da man ihr den Mitteilungsdrang anmerkte, hab ich gefragt, was ihr Kleiner hat. Sie erzählte dann auch und im Laufe der Erzählungen hörte ich, daß er zwei ist.
    Zwei Jahre- is aber ganz schön klein, was?
    Ja, sie stimmte zu, meinte, sie würd ihn päppeln und er hätte jetzt 870g.
    Als ich ihr dann sagte, was meine wiegen ist sie fast vom Stuhl gefallen. Sie meinte rund 1000 seien für 1/2 Jahr zu viel. Und wie ich gehört habe, war das wohl ne Züchterin, da würd ich ja eigentlich denken, daß die Ahnung hat.
    Nu bin ich doch wieder irritiert.
    Aber unsere Mädchen sind auch größer als dieser Winzling war.
    Ich glaube, ich muß doch mal schaun, daß wir mal Photos einstellen.

    Trockenfutter hab ich ganz abgestellt. Ich hab mal Getreidefreies aus dem Fressnapf geholt- mögen sie aber nicht so gern. Sie knabbern gern Luzerneknabbereien, aber nen Sack Luzerne haben wir uns letzten Monat schicken lassen, den müssen die auch erstmal platt machen.
    Ansonsten gibts neben Heu Frischfutter.
    Da die drei wenig Anspruchsvoll sind reicht es meist, wenn ich beim täglichen Einkaufen schaue, was andere nicht wollten- Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Salat- oder WIrsingblätter. Dazu natürlich auch immer Gurken und Tomaten. Obst seltener, jetzt, wo alles günstiger wird, geb ich ab und an mal ne Scheibe Wassermelone rein, die auch so weggeputzt wird.
    Beweglich sind die beiden unterschiedlich. Rocky ist die agylste der drei- sie ist flink, springt, rennt ist munter. Joey ist halt sehr behäbig. Fluse ist auch agyl, aber sie ist... das kleine Mädchen. Sie ißt in kleinen Happen, bewegt sich nicht unnötig, aber wenn, dann ist sie sehr flink.
    Die Damen haben also völlig verschiedene Charaktere, ich denke, daß Fluse auch deshalb so zierlich ist. Sie IST halt das kleine Mädchen.
    Aber ich bin ja beruhigt, wenn ihr Gewicht nicht besorgniseregend ist. Ich fand halt die Hälfte von den anderen doch erschreckend.

    Also Joey ist Glatthaar, Rocky Rosette und Fluse Langhaar.
    Der Tierarzt vermutet, daß Rocky und Joey Geschwister sind, obwohl das Fell anders ist, aber Farbe, Gesicht und Alter sprechen schon dafür. Ich denke, Rocky und Joey sind Christkinder oder um Silvester rum geboren- Fluse, wie gesagt, etwas später.


    Ich kenne schwere Schweine, mein Bruder hatte als Kind eins, das war n ganz schöner Brummer. Aber meine Mädels sind ja noch kein halbes Jahr alt. Die beiden älteren sind halt auch deutlich größer. Dafür, daß nur ein Monat zwischen ihnen liegt find ich Fluse deutlich kleiner/leichter.
    Aber vielleicht ist langhaar ne zierliche Rasse? Wohl eher nicht, was? :(

    Joey wirkt halt sehr rollig... sie hat so Kugeln an den Seiten, wir haben zwischenzeitlich schon gedacht, sie wär Trächtig. Jetzt hat sie dazu noch nen Speckkragen. Und sie ist bewegungsfaul- Rocky ist da viel fitter.


    Sieht also aus, als sei unser Problemschweinchen die kleine Fluse. Wie kann ich denn dafür sorgen, daß sie genug Futter abbekommt bei den beiden Gierschweinen?

    Hat etwas länger gedauert mit der Waage, ich brauch auch eine mit Aufsatz oder so, hab nur ne digitale Waage und dort einen Schuhkarton drauf gesetzt.
    Unsere Wiegung hat ergeben:
    Joey 975 g
    Rocky 945 g
    Fluse 498 g


    Rocky und Joey sind beide ende Januar gekauft, da waren sie frisch da- Fluse nen Monat später- die war da genauso klein.
    Joey scheint also nicht allzuviel Übergewicht zu haben- aber daß Fluse nur die Hälfte wiegt obwohl sie nur n Monat jünger ist, macht mir doch Gedanken. Sie ist auch nach wie vor deutlich kleiner.

    Danke für eure Antworten...
    Das mit dem Trennen wäre problemlos zumindest beim Füttern möglich, da der Käfig zwei Etagen hat und ich einfach nur den Durchgang blockieren müßte.
    Wiegen tun wir die Schweinchen nicht, es ist schon immer so ein STress, sie beim Saubermachen umzusetzen- doch wenn ich die drei vergleiche würd ich sagen Rocky sieht recht normal aus, die is auch fit- Joey, genannt Rolli, hat ne Plauze und nen Speckkragen, is auch nicht mehr so fit, heißt, wenn man in den Käfig greift flüchtet sie nicht mehr wie früher wild sondern läuft ein wenig hin und her und legt sich dann hin- für mich ein Zeichen dafür, daß es ihr zu anstrengend ist. Die Kleine ist halt... klein. Sie wirkt nicht zu dünn, aber sie wächst langsamer oder weniger als die anderen. Irgendwie ist sie das Mädchen der Truppe, sie hat ein feines Stimmchen, frißt langsam und gesittet und nimmt niemanden was weg- sondern setzt sich eher ans andere Ende des Blattes und frißt mit.
    Joey schlingt und klaut der Kleinen dann ihrs- und die wehrt sich nicht- im Gegensatz zu Rocky.
    Portionen verstecken bringt nur teilweise was, denn Joey wartet gern mal, bis jemand anders die Arbeit macht und klaut dann.
    Und viel fressen und nicht gern bewegen verträgt sich halt nicht gut.

    Endlich kommen wir auch mal wieder on und ins Forum. Leider mit einem unschönen Thema.
    Mein Sohn hat drei Mädchen, die alle völlig unterschiedlich sind- leider auch in der Figur. Während die jüngste, das Langhaarmädchen eher langsam wächst, wächst aus Joey, die ich schon Rolli getauft habe mittlerweile ein zweites Schwein.
    Das ist unglaublich, wenn sie einfach nur da sitzt hat sie einen Kragen, in dem sie den Kopf fast reinziehen kann.
    Die drei bekommen alle das selbe, vorwiegend Kohlrabiblätter (da sind sie echt wild drauf), Gurke, Tomate, Heu... und ab und an mal n Stück Banane oder Apfel... letztlich ne Scheibe Wassermelone. Salat, Luzerne.
    Joey ist nur sehr gierig und nimmt den anderen gern mal das Futter weg.
    Ich frag mich nun, obs sinnvoll ist, sie vielleicht mal ein paar Tage von den anderen zu trennen (oder zumindest zu den Fütterungen) und vor allem Heu und dazu ein wenig Frischfutter zu geben.
    Wie kann ich ein einzelnes Schwein am besten auf Diät setzen in einer Dreiergruppe?

    Unsere Rocky macht das auch, da sie aber freiwillig zum Streicheln kommt denk ich, es ist ein Zeichen von wohlgefallen. Heute ist sie die Käfigtür hochgeklettert, auf meinen Arm, hat sich da gluckernd nider gelassen und sich dann streicheln lassen. Und das, obwohl auf der oberen Etage grad Futter ausgegeben wurde.
    "Mag ich nicht!" Laute von ihr hab ich bisher nur beim Tierarzt gehört- die waren dafür SEHR eindeutig.


    Zwei unserer drei Meeris mögen streicheln auch nicht- sie flüchten, sobald man sie berührt. Die dritte legt sogar den Kopf schräg, damit man sie unterm Kinn kraulen kann.
    Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Aber um sicher zu gehen, solltest du deinem Schweinchen immer Rückzugsmöglichkeiten geben. Ich finds schön, daß Rocky so zutraulich ist- und werde ihr ihre Streicheleinheiten bestimmt nicht streitig machen.
    Die anderen werden wir aber auch zu nichts zwingen.

    Bei unseren beiden großen war anfänglich auch die scheure das Chefschwein. Mittlwerweile bin ich mir nicht mehr so sicher- ich glaube, mittlerweile hat es den Titel auch nur noch pro forma. Sie bromselt immer doll und macht auf dickes Schweinchen... aber wird ignoriert.
    Die ganz kleine mal sowieso, die ist scheu aber kess und läßt sich so gar nix sagen. Und unsere Rocky scheint sich immer dann durchzusetzen, wenn sie es für nötig hält. Sie ist mittlwerweile so zutraulich, daß sie, wenn man den Käfig aufmacht freiwillig auf den Arm klettert und beim Tierarzt hat sie sich auch so richtig gewehrt und unwillen gezeigt. "Chef" Joey war wie versteinert.
    Das einzige, was momentan ab und an erkennen läßt, daß Joey Chef ist, ist ihr gebromsel.

    Der käfig hat teoretisch eine Heuraufe, die am einem Käfigende komplett die Breite entlang geht. Aber da ich gelesen habe, daß Meeris in sich in den Metaldingern verletzen können, habe ich davon Abstand genommen und wir packen das Heu so rein. Ist den Schweinchen auch viel lieber. Wenn Hängematten da sind, kommt das Heu auch dort hinein. Aber auch dort gilt: Fressen, einkuscheln, draufpullern.