Beiträge von Thani

    Nein, wie süß!
    Mein Sohn hat grade Rocky gestreichelt- die legt sich hin, streckt sich aus, mümmelt genüsslich am Heu.
    Er hört auf nimmt die Hand zurück. Sie springt auf, dreht sich um und starrt seiner Hand hinterher, folgt ihr. Er sie wieder gekrault- sie sich hingelegt, lang gemacht, Heu geknabbert.
    Soviel dazu, daß Meeris nicht gern gestreichelt werden.
    Rocky liebt es wirklich!

    ICh hab mal ein paar Fragen...
    Wir denken ja schon länger darüber nach, den Schweinen einen Auslauf zu bauen, da wir aber wenig Platz haben, ist das nicht so einfach.
    Jetzt bin ich auf sie Idee gekommen, den Schweinen eine Etage im Regal anzubieten.
    Mein Sohn hat einen sehr tiefen Schreibtisch und darüber ein Ivar-Regal, auf dem Sachen stehen, an die er nicht so oft heran muß.
    Die untere Etage würde sich aber auch gut für die Schweine machen (untere ist in dem Fall ca 40 cm über dem Schreibtisch.
    Ich hab nun überlegt, die Bretter mit Sabberlack zu streichen und Plexiglas ans Regal zu schrauben. Seitlich würde ich vom Käfig aus für einen Zugang sorgen, so daß die Schweinchen vom Käfig aus ins Regal können.
    Ich hab bei euren Eigenbauten immer wieder gesehen, daß ihr Plexiglas für die Front benutzt, auch in höheren Etagen.
    Meine Frage jetzt: wie macht man die Etage dann sauber? Da müßte man das Glas doch wieder abnehmen, oder? Ist es vielleicht das einfachste, das Glas nicht zu schrauben, sondern einfach mit Haken einzuhängen? Wie haltet ihr das?
    Dann mal generell: bekomme ich das Plexiglas im Baumarkt? Kann ich mir das da so zuschneiden lassen? Was kostet das so?
    Danke für eure Antworten.

    Frische Kräuter hab ich auch geholt. Den Dill haben sie vernichtet- da haben sie so dran gerupft- der wird nicht mehr.
    Petersilie wurde abgerodet- aber Basilikum rühren sie nicht an.
    Hab immer das Gefühl, die denken "Schmeckt, als fehlt Tomate!" DIE nämlich lieben sie.


    Genau, ich mein Getreidefrei. Unsere beiden essen das Getreidehaltige Zeug so gern...

    Endlich sind wir wieder mobil, so daß ich letztlich dem Fressnapf einen Besuch abstatten konnte. Ich habe etliches aus der Kornfreien Abteilung mitgenommen, getrockneten Löwenzahn, Futter ohne Körner und Knabberstangen mit Blüten. Alles ohne Zucker und Körner. Dazu eine Tüte Erbsenflocken.
    Leider findet das Futter nur wenig Anklang. Sie mögen die Erbsenflocken, sie lieben den Löwenzahn- doch das Kornfreie Futter verschmähen sie.
    Natürlich bekommen sie auch nach wie vor Frischfutter, doch ein wenig Abwechslung wollt ich schon bieten- aber irgendwie kommt das Futter so gar nicht an.
    Sind die Beiden da mal wieder sehr wählerisch oder taugt das Futter nichts? Günstig war es ja nicht grade...

    Vielleicht ruft sie auch nach Mama? Wenn sie ein eher ängstlicheres Tier ist, möcht sie vielleicht das Mamaschwein immer bei sich haben und pfeift, sobald diese sich umdreht?

    Da stellt sich dann wirklich die Frage WIE sie sitzt.
    Ich geb dir recht, wenn sie das Schwein HÄLT, ist die Schulter die nächste Möglichkeit.
    Sitzt es aber neben ihr auf dem Sofa oder nur auf dem Schoß gibts auch andere Ausweichmöglichkeiten.
    Wir kraulen das Schweinchen halt immer nur mit einer Hand und auch nur, wenn es das mag. Oft dreht es sich dann sogar so, wie es das Kraulen gern hätte.


    Ich stell jedoch mal wieder fest, daß jemand mit eienr Frage direkt angeblafft wird obwohl die Situation unklar ist.
    Sie schreibt "Ich streichel mein Schwein" und direkt kommt ein "Schweine hassen es allein zu sein und gestreichelt zu werden"- Wo stand jetzt im Posting, daß sie nur eins hat und- nein, sie hassen es nicht.
    Aellin, du vermutest, sie hällt es mit zwei Händen- ich habe daran überhaupt nicht gedacht.
    Ich habe gesehen, daß ihr Schweinchen zutraulich geworden ist und beim Streicheln auf die Schulter möchte. Vielleicht stimmt deine Höhlenoption- aber das mußt gar nicht aus Angst sein, sondern kann auch ein "Mein Mensch hat ne eigene Höhle!" sein.


    Ich find oft einfach, daß ein erstes Posting erstmal hinterfragt werden sollte, bevor man den User zurecht weist.
    Egal, obs ein bellender Hund ist oder ein Schulterplatz.
    Mag sein, daß ich noch nicht so viel Meeri-Erfahrung habe wie viele andere hier. Doch es ist ja eine Kommuniti für die Besitzer und manchmal kommt es echt so rüber, als wäre die Sorge um das Schwein höher als die Bereitschaft, dem Besitzer zu helfen.

    Also wir haben zwei Schweinchen und eins davon liebt es, gestreichelt zu werden.
    Klar, wenn sie pfeifen wollen sie meist Futter. Oft pfeift es aber, auch wenn sie grad Futter hatten. Dann kann man den Finger reinhalten und versuchen, es zu kraulen.
    Wenns dann den Finger anknabbert, wills dennoch Futter.
    Läßt es sich kraulen- wills gekrault werden.
    Ich mach dann den Käfig auf und es kommt zur Öffnung gelaufen, stellt sich hin und läßt sich genüßlich streicheln.
    Wenns nicht mehr mag gehts auch. Is ja nicht so, da ß es nicht weg könnte.
    Aber ich denke, Meerschweinchen sind da verschieden wie jedes andere Lebewesen auch. Gibt auch Katzen, die es nicht mögen, gestreichelt zu werden.
    Da streicheln aber bei den meisten Tieren gleichbedeutend ist mit der Pfellflege durch einen anderen- warum sollte man es nicht ab und an?
    Wenn das Tier die Möglichkeit hat, sich zurück zu ziehen und selbst zu entscheiden wann gut ist seh ich da wirklich kein Problem und würd da auch nicht so pauschal sagen "Das Schwein hat doll Angst"
    Ich finds schon ungewöhnlich, daß es versucht bei einer sitzenden Person auf die Schulter zu klettern. Bei Angst würd ich ja eher sagen, es flüchtet ans andere Ende oder springt vom Sofa.


    Meine Frage wär jetzt wirklich gewesen "Sitzt du oder liegst du?" denn wenn genug andere Fluchtmöglichkeiten sind wäre die Schulter des Angstobjektes ja wohl die letzte Wahl.

    Also es ist nicht wirklich heftiges beißen, wohl eher ein zwicken, aber auch immer hinten, was die Schweinchen ja wohl so gar nicht abkönnen. Ich denke, das Gezicke dabei ist schlimmer, als das eigentliche beißen. Verletzte gab es bisher noch keine. Aber beobachten tun wir das auf jeden Fall.

    Die beiden Schweine meines Sohnes waren am Anfang unterschiedlich groß. Joey, die glatte, war ein wenig größer als die Rosette und das schien sich auch erstmal nicht zu ändern, da Joey die Ranghöhere war und Rocky immer das Futter geklaut hat.
    Mit einem mal hat sie aber unglaublich aufgeholt- nun sind sie gleich groß. Nun beobachte ich immer öfter, daß sich die beiden beißen, Joey flüchtet dann meist irgendwo auf eine Höhe und brommselt dort, wenn Rocky dann kommt und sich davor stellt, rennt sie weg.
    Wechseln die grade die Rangordnung?


    Joey ist leider sehr feige, Rocky dagegen kommt immer, wenn der Käfig geöffnet wird zur Öffnung, stellt sich hin, läßt sich die Seiten und Öhrchen kraulen, tuckert dabei leise. Sie scheint es zu lieben, gekrault zu werden. Aber generell mögen das wohl alle Tiere, da sie dort nicht selbst herankommen.

    Du sagst, deine Mutter ist skeptisch- die Frage ist warum. Skepsis kann man immer beilegen, wenn man weiß, wie.
    Hat sie Angst, daß ein Eigentbau zu unsicher ist? Das du nicht weißt, wie es gehen soll? WIe schon erwähnt, die meisten User hier haben EBs und viele lassen einen mit Photos oder Anleitung daran teo haben.
    Wenn wir den Platz hätten, würd ich sofort einen EB machen, leider ist unsere Wohnung dafür zu klein.


    Es ist gut, daß deine Freundin das Schwein nicht alleinlassen will- aber warum holt sie sich nicht wieder ein neues? Das ist günstiger als die Kastration und du gehst nicht die Gefahr ein, daß das neue Schwein die Idylle deiner Mädels kaputt macht. ^^

    Ist dein Freigehege draußen oder in der Wohnung?


    Also ich hatte in meiner Teeniezeit Mäuse und Hamster. Die Mäusezahl war immer recht variabel, da sie sich auch vermehrt haben. Irgendwann hatte ich eine Maus, die war so trächtig, daß sie breiter als lang war- ich hab sie einzeln gesetzt, da ich dachte, es sei für die Jungen besser, da es wohl doch so einige sind und die in den ersten Tagen der Regulierung zum Opfer gefallen wären.
    Tatsächlich waren es dann ganze 22, von denen zunächst 17 übrig blieben. Als ich übers WE dann weg war waren die kleinen schon munter am umherkrabbeln. Ich bat meine Mutter darum, ein Auge auf den Käfig zu halten- was sie natürlich nicht getan hat.
    Fazit- als ich wiederkam, war der Großteil ausgebüchst. Leider für die meisten ein Todesurteil. Für mindestens eine endete der Ausflug eine Etage tiefer im Hamsterkäfig- was ich auch nur bemerkt habe, als ich beim Reinigen einen Mäusekopf gefunden habe. Seitdem weiß ich, daß Hamster KEINE Vegetarier sind.


    Ich weiß nicht, ob ein Meeri ähnlich agressiv reagiert, aber in den Jahren der Hamsterhaltung mußte ich feststellen, daß diese sehr rabiat mit anderen umgehen, weswegen ich mich von diesen schließlich getrennt habe. Allerdings sind diese auch Einzelgänger.
    Im Zweifelsfall gebe ich jedoch bei einem Aufeinandertreffen deinen Meeris eine größere Chance.


    Vermutlich sind die Mäuse jedoch klug genug, sich nur dann blicken zu lassen, wenn keine Gefahr droht.
    Ist dein Freigehege draußen hast du recht wenig Chancen, sie fern zu halten und ich denke, daß sie da spätestens, wenn es wieder mehr Futter gibt von allein verschwinden.
    In der Wohnung hast du nur eine Chance, sie fern zu halten, wenn du ihr Loch findest. Wie Tina schon sagte, so lange sie im Gehege Futter finden, werden sie in keine Falle gehen.
    Zur Not das Gehege wirklich kurzzeitig Still legen und alles daraus entfernen, bis auf die Falle.
    Draußen jedoch nutzt dir das wenig.
    Da würd ich mir aber recht wenig Gedanken machen, da ich schlichtweg denke, daß sie irgendwann auch wieder verschwinden.


    Wenn du dennoch Sorge hast, stell doch außerhalb des Geheges eine Schale Körner oder so auf. Wenn die Mäude eine ungefährliche Ausweichmöglichkeit haben, werden sie sicher eher diese aufsuchen.

    Es ist ein kleines Handtuch. Vielleicht muß ich es höher hängen, aber dann sind auch die Seiten höher und sie können nicht mehr einfach von ihrer Korkröhre aus hinein.

    Ich hab auch mal ne Frage... ich habe jetzt eine Hängematte gebastelt indem ich ein älteres Handtuch genommen habe (Hab ich jetzt mehrfach gesehen) und an den vier Enden Schnürsenkel befestigt habe, mit denen ich es an die Gitterstäbe geknotet habe.
    Leider hängt sie sehr durch und wenn beide Schweine drin sind, ist sie am Boden.
    Nun, es war vor allem ein Testlauf, ob sie reingehen (nach einer Stunde saßen sie drin), wie kann ich das mit der Aufhängung verbessern?

    Jetzt test ichs nochmal ohne smilie, ich bekomm bei dem anderen Thread eine Fehlermeldung, hoffe, es liegt daran.. oO
    Ah- lag wohl daran....
    Ich hoffe dann, die können gelöscht werden.
    -------------------------------------------------------------------


    Hihi...
    Heut bei den Mädels... Ich reich ihnen zwei Stücke Paprika. Rocky nimmt ihrs sofort, wetzt damit ab, frißt.
    Joey probiert- nein, das mag ich nicht. Läuft und guckt, was Rocky hat. Auch Paprika. Nein, die mag ich nicht.
    Rundlauf durch den Käfig, zurück zu mir- gibt noch immer nur Paprika. Läuft zu Rocky- Paprika!
    Rundlauf durch den Käfig...
    Irgendwann habe ich das Paprikastück festgeklemmt- soll sich holen, wer mag.
    Aber diese Fassungslosigkeit war schon niedlich, wie sie rumlief in der Hoffnung, es muß doch was leckeres geben... ^^
    Ich freu mich aber zu sehen, daß Rocky was mag, was Joey nicht mag, weil sie doch beim Futter oft zurückstecken muß.
    Ist das erste mal, daß eine was mag und die andere nicht.