Beiträge von Thani

    Es wird immer deutlicher WIE verschieden unsere drei Schweinis sind.
    Wenn wir den Käfig sauber machen machen wir das meist in zwei Etappen- erst die obere Etage, die wird dann runter gesetzt, die Schweine kommen da rein und dann die Untere Etage- und dann kommt die obere mitsamt Meeris wieder drauf.
    Bei der letzten Aktion haben wir alle in die obere Etage gesetzt, in der eine weitere Holzecketage steht. Fluse, die kleine hab ich darauf abgesetzt, weil sie soooo schnell runter wollte und die Etage am nächsten war. Während des ganzen Käfig säuberns hat sie sich keinen mm bewegt. Als dann mein Freund reinkam meinte er "Das Schwein stirbt ja vor Höhenangst!" und hat sie runter gesetzt. Da hat sie sich direkt n Unterschlupf gesucht.
    Höhenangst vor 15 cm? Aber warum sonst saß sie vie versteinert da? Und normalerweise ist sie ein reines Hüpfschwein, sie läuft fast nie, sie hüpft nur. Berührt jemand ihr Hinterfell, hüpft sie und dreht sich dabei um 180° oder tritt aus. Ich hab sowas noch nie gesehen.


    Rocky dagegen kennt ja GAR KEINE Angst. Sie läßt sich streicheln, kraulen, frißt aus der Hand und seit neustem klettert sie, sobald ich die Käfigtür aufmache- das Gitter hoch. Senkrecht. Klapp ich das Gitter ganz rum und leg es auf den Knien ab, kommt sie rüber und klettert an einem hoch und wenn man was kuschliges anhat, möchte sie am liebsten rein.
    Überall steht, daß Schweine nicht gut klettern- aber mittlerweile fürcht ich echt, daß ich bei dem geplanten Eigenbau nicht nur eine Plexiglasscheibe vormachen kann, sondern darüber (die Scheibe soll ja nicht die volle Front verschließen) noch eine Querstrebe machen muß, da sie sonst sicher binnen kürze zum Ausbrecherschwein wird.


    Wie sieht das bei euren Schweinen aus? Wie reagieren diese auf Höhen? Hat noch jemand ein Kletterschweinchen?

    Ich hab mir früher, als ich Mäuse hatte bei nem Privatmann, der viel getischlert hat Spähne für 1 DM pro Müllsack gekauft. Er hatte unbehandeltes Holz und die Spähne waren super- nicht zu groß... nicht übermäßig staubig.
    Ich denke, daß du das selbst entscheiden mußt- nicht aus dem Bauch, sondern mit angucken. Geh hin, schau dir an, was er macht, dann siehst du, ob er Rohmaterialien verarbeitet oder auch lackiertes und schau, was er an Streu so da hat.
    Die Qualität der Spähne ist sicher von mehreren Faktoren abhängib (Holzart, Holzverarbeitung) und die mußt du einfach selbst überprüfen.

    Wir waren ja beim Tierarzt, der meint, Entzündet sei es nicht. Das war ja unsere Annahme. Er meinte, das sei ne Reizung durch Pollen, es sei nicht ungewöhnlich. Aber da nur eine der drei niest, wenn wir Heu in den Käfig tun meinte er es könnte sein- wir sollen es beobachten.
    Ganz verzichten sollen wir natürlich nicht auf Heu.

    Sieht toll aus... aber ist es für die Schweinchen nicht etwas karg, wenn sie immer nur vier Holzwände sehen? Wäre es bei der Variante nicht noch schöner, eine Plexiglasfront zu machen? Ist dann auch nicht so ein Schreck für die Meeris, wenn man zu ihnen kommt, sie können einen ja schon sehen und haben einen nicht ganz plötzlich über sich.
    Ich kenns halt von meinen, daß die gern mal am Rand sitzen und beobachten, was da grad außerhalb so vor sich geht.

    Es gibt aber auch Ausnahmen. Wir haben drei Schweine, die völlig unterschiedlich sind. Joey kommt, wenn die Käfigtür an der Seite aufgeht und stellt sich hin, verschwindet aber, wenn man sie berührt. Fluse kommt nur zögerlich und popcornt sofort weg, wenn man das lange Fell berührt. Rocky dagegen ist selbst grade nach dem Tierarztbesuch angekommen, um ihre Streicheleinheiten abzuholen. Kraulen an den Seiten und über den Nasenrücken- obwohl es heute Augentropfen gab.
    Allerdings zwingen wir die Schweine zu nichts. Wer gestreichelt werden möchte, wird gestreichelt- wer gehen will, geht.
    Ich denke aber, daß das für jedes Tier gilt. Ne Katze mag auch nicht ständig gestreichelt werden. ;)

    Heute waren wir mit Rocky und Joey beim Tierarzt. Rocky hat ja seit letzte Woche ein Kletschauge, mittlwerweile waren es beide und Joey fing auch an. Der Tierarzt meinte, es sei nichts Entzündliches, es sei vielmehr eine Reizung durch Pollen- jetzt finge ja die Zeit auch wieder an. Als ich erwähnte, daß Rocky auch gern mal niest, wenn wir frisches Heu in den Käfig geben meinte er "Ohje- klingt nach Heuschnupfen." Ich war sprachlos. Ein Meerschwein mit Heuschnupfen? Ja- selten, aber kommt vor. Natürlich unvorteilhaft bei einem Tier, daß so auf Heu angewiesen ist. Ich solls beobachten und ggf Pallets nehmen.
    Lutzerne als Pallets gibts ja nun bei uns im DM-Markt. Aber er meinte die seien auf Dauer zu Calziumhaltig.
    Heu hab ich als Pallets noch nie gesehen. Kann mir da wer weiter helfen?

    Ich habe demnächst wie gesagt auch noch eine Katze. Und mir Streu und Futter für Schweine und Katze schicken zu lassen ist mir vom Porto zu teuer. Ich hab noch nichts gefunden, was so günstig wäre, daß es günstiger wäre als der Weg in die Zoohandlung.


    Und nein, ich heiße Tiere als Ware nicht gut.
    Ich sehe aber, daß Dinge wie Transport, Futter und Miete auch etwas kosten. Für mich wäre es keine Goldgrube, da uU auch noch Arztkosten auf mich zukommen und sicher auch Tiere sterben.


    Aber das mit den zu jungen Schweinchen- ich bekomme doch auch beim Züchter junge Meeris.


    Vielleicht frag ich aber beim nächsten mal einfach nach, wo die Tiere her sind. Sind die Läden eigentlich verpflichtet, darüber Auskunft zu geben oder ist das eher eine Form von Kundenservice?


    Bei der Sache mit dem getreidefreien Futter- das fressen unsere nicht. Ich habs jetzt mit dem normalen gemischt, von dem sie auch nicht alles fressen. Ich muß mal überschlagen, was nach einem Tag noch so im Napf ist, was sie offensichtlich nicht fressen. Aber getreidefreies Futter und getreidefreie Leckerlies sind leider völlig durchgefallen. :(


    Die meisten Zoohandlungen hier haben übrigens gar keine Tiere. Ich denke, der Aufwand ist einfach größer als der Gewinn.

    Ich kann ja diesen Zooboykott nur teilweise nachvollziehen.
    Viele von euch sagen, daß die nur die Überschussmännchen aus Züchtungen bekommen. Unser Zooladen aber hat fast nur Weibchen.
    Der Freilauf, den sie haben ist schön und hat viele Unterschlupfe gegen Blicke von Außen, die werden auch erst dann gelüftet, wenn man ne Verkäuferin anspricht, daß man eins möchte- ansonsten gilt Anfassverbot.
    Sie haben Frischfutter und bisher sind unsere auch Putzmunter.


    Ich seh den Punkt mit Tierheim und Notstationen. Aber im Tierheim bei uns haben sie schon ewig keine- ich guck da ja auch regelmäßig nach Katzen- und auf den Notstationseiten, die ich so gefunden habe ist nichts in Essen vermerkt- und über Google Dinge in Essen zu suchen ist ein Ding der Unmöglichkeit.
    Es hat also nicht jeder die Möglichkeit, sich nach anderen Stellen umzusehen.
    Zudem denke ich, daß Tiere aus Tierheimen und Notstationen nicht immer Anfängergeeignet sind. Wenn es Tiere sind aus schlechter Haltung oder ähnliches haben sie uU Eigenarten, die man nicht haben möchte.
    Mein Sohn wollte zudem natürlich junge Tiere, was ich auch unterstützt habe, da diese sich doch noch entwickeln und keine festen Charaktere sind.


    Versteht mich nicht falsch, ich finde Notstationen eine tolle Sache.
    Aber ich hatte fast 10 Jahre eine Katze aus einer Notstation. Die hat in der Wohnung markiert und war auch ansonsten leicht gestört. Natürlich hab ich sie behalten, weil sie mir leid tat und ich sie gern hatte. Als mein Sohn unterwegs war allerdings mußte sie gehen. Ich hätte echt Angst um das Baby gehabt. Bei meiner Mutter hat sie dann noch einige schöne Jahre im Garten verbracht- so wars wohl besser für alle.
    Man weiß einfach auch hier nie- wo kommen die Tiere her und was haben sie erlebt.


    Zudem möcht ich natürlich Zooläden nicht missen, da ich dort Futter und Streu kaufe. Von daher find ichs gut, daß es sie gibt und die Tierschutzbestimmungen in Deutschland sind, denk ich, mit die Besten, denn Hunde und Katzen wird man hierzulande in Zooläden vergeblich suchen.
    Sollte unsere Gruppe vergrößert werden, werden wir wohl auch zum Züchter gehen.


    Besser als das generelle "Nicht in die Zoohandlung" find ich aber dann doch eher einen Zoohandlungscheck, wie ihn viele vorschlagen.
    Unserer hat ihn bestanden, denn beim Kauf des Einzelschweins frage man sofort, ob eine Gruppe vorhanden ist, genug Platz, etc. DAS find ich dann auch sehr wichtig.

    Rocky hat ein tränendes AUge. Sie hat die Woche als es so sonnig war die ganze Zeit vorn in der Sonne gelegen- aber mein Sohn hatte zwischendurch das Fenster auf, ich denke, sie hat Zug bekommen. Womit behandel ich das am besten?
    Bei meiner Katze hieß es meist abwarten, obs von allein weg geht- was es dann meist auch ging- aber Schweinchen sind ja so anfällig.
    Da ich aber denke, daß es was ist, was man auch ohne TA behandeln kann, möcht ich dem Schweinchen den Transport ersparen.

    Ist der rechte Regalteil tiefer als der Linke?
    Ich hatte überlegt, die Treppe beim Ivar ähnlich zu machen, da ich ja zwei Teile 30 cm tief habe und eins 50 cm. Würde das Aussägen ersparen.
    Welches Regal hast du verwendet? Oder ist es kein umgebautes Regal?

    Unsere Badezimmertür quitscht- und wann immer wir sie benutzen (was ja öfter ist) antworten die Schweinchen. Bin mir noch nicht sicher, ob sie einfach wissen, daß da jemand ist und denjenigen rufen- oder ob sie denken da ist ein anderes Schweinchen und ob sie das locken wollen.
    Zum Glückl hält sich die Lautstärke in Grenzen- die Kleine kann eh nur Fiepsen, das ist irritierend, aber putzig.

    Also ich kanns nur vom Bild her beurteilen, da sieht es so aus, als wäre es am leichtesten, wenn du nach hinten oder links erweiterst.
    Ich würde das Gehege abrücken- dann ersparst du dir vorn das Gedöns mit der Scheibe- und hinten die Wand rausnehmen, Boden und Seiten erweitern und gut ist. Eine weitere Etage wäre natürlich auch eine Option- hier wäre es zb supereinfach, wenn du direkt einen Anbau mit einer weiteren Etage hast. Das kann Eigenbau sein oder einfach ein Schrank oder ein Regal. Das könntest du dann an die Wand hinter dein Gehege stellen und müßtest nur die Rückwand rausnehmen.
    Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine... ^^;;

    Also ich weiß, daß MIR bei Blähungen eine Wärmedecke hilft. Die Wärme löst nämlich die Krämpfe und dann löst sich die Luft- spricht, danach kann man erstmal ne Runde Pupsen und sollte sich da doch eher zurückziehen.. ^^;; Aber es wird besser.
    Ich denke schon, daß das auch bei Schweinen hilft- auch Katzen lieben Bauchmassagen und nicht selten lösen sich dabei Pupse.
    Wärme ist also nie verkehrt- wenn sich ein Schwein freiwillig den Bauch massieren läßt ist das sicher noch besser. Die meisten sind da aber doch eher scheu und daher denke ich, eine Wärmedecke ist eine gute Option.
    Zum Glück mußte ich das bei den Tieren noch nicht ausprobieren, die sind trotz Kohl recht Blähungsresistent- zum Glück.