Beiträge von Thani

    Hab mal wieder eine Frage... da die Meerschweinchen meinem Sohn gehören, sind sie natürlich in seinem Zimmer. Nun ist er die Woche über halt bis Nachmittags in der Schule, dann oft auch bei Freunden, am WE ist er auch oft wet- so daß die Schweine doch recht viel allein sind.
    Wir haben nun überlegt- ist es den Tieren egal oder sogar recht, daß nicht ständig Menschen um sie herum sind? Oder haben sie gern ihren Futtergeber in der Nähe? Dann würden wir sie ins Wohnzimmer umsetzen, da ist den ganzen Tag über jemand- allerdings läuft da dann auch der Fernseher und es ist halt recht lang hell.
    Mir tut es ein wenig leid, daß sie so viel allein sind, zumal sie auch immer rufen, wenn sie jemanden hören. Aber ich möchte ihnen meine Gesellschaft auch nicht aufdrängen. Was meint ihr?

    Ok, das beruhigt mich... in der Zoohandlung haben sich die Schweinchen halt zu ganz vielen in den Röhren gelegen und ich dachte, das ist vor allem die Suche nach Gesellschaft. Nun geh ich mal davon aus, daß es die Ranghöheren waren, die IN den Röhren waren. Beim nächsten Kauf lass ich die Verkäufer die Röhren gar nicht rausnehmen sondern nehm direkt zwei der außen sitzenden.
    Die zwei sind eh komplett verschieden.
    Rocky, die kleinere, ist sehr zutraulich, läßt sich auch gern streicheln. Weglaufen tut sie erst, wenn Joey von hinten kommt und ihr gegen den Hintern stupst. Dafür ist sie sehr vorsichtig an der Treppe, geht eher langsam hinunter. Aber fix ist sie- da Joey ihr gern das Futter wegnimmt hat sie sich angewöhnt, ihr das Futter im vorbeirennen wieder wegzunehmen. Bevor Joey merkt, was los ist, ist Rocky mit dem geklauten Futter schon in einem Versteck.
    Joey ist wohl die Ältere und Ranghöhere, sie ist eine Futterdiebin und haut sofort ab, wenn man zu nah zum Käfig kommt. Sie nimmt die Treppe im Sauseschritt, ist aber ansonsten eher die gemütlichere und möchte lieber in Ruhe gelassen werden.
    Mal sehen, wie sich das noch entwickelt.
    Da ich bei vielen von euch gesehen habe, wie ihr vor eure eigentlichen käfige Auslaufbereiche geschaffen habt, halte ich schon Ausschau nach günstigen Absperrungen, um sowas auch zu bauen. Mein Sohn hat ja, wenn denn mal aufgeräumt ist, auch viel Platz im Zimmer und man kann den Schweinen eine recht große Auslauffläche bieten- auch unbeaufsichtigt. So lange sie damit leben können, daß, wenn jemand da ist, derjenige auch durch ihren Bereich läuft, kann der Platz schon recht groß sein.
    Und dann ist wohl nach und nach mehr Spielzeug angesagt, damit die Beiden auch zu tun haben.

    Ich wollt halt doch mal so ein Kuschelbett bestellen, worauf mein Freund meinte, ich solle direkt zwei bestellen, da die beiden ja wirklich nie zusammen hocken. Ist das denn angebracht, oder ob sie lernen, einen neuen "Lieblingsplatz" zu teilen?

    Während die beiden Mädchen meines Sohnes in den ersten Tagen immer eher ängstlich zusammensaßen sind sie jetzt, da sie sich an ihr neues Zuhause und die Menschen gewöhnt haben nur selten zusammen. Wenn sie schlafen, dann meist allein, man sieht sie nie Kuscheln und ich frage mich, ob das normal ist, oder wir einen Fehlgriff gemacht haben und zwei Schweine erwischt haben, die sich nicht leiden können.
    Ist das normal bei zwei Mädels? Gibt sich das wieder oder kann/soll man was tun, damit sie sich wieder besser verstehen? Ist es sinnvoller, die Gruppe zu vergrößern, oder bringt das noch mehr mißgunst?
    Bin etwas ratlos, die beiden sollen es ja gut haben und ich möcht nicht, daß da wirklich zwei wie Feuer und Wasser aufeinander hocken und sich angiften.
    Also nicht falsch verstehen, sie beißen sich nicht und streiten auch nicht. Aber es passiert nicht selten, daß jede auf einer Etage für sich ist und das scheint mir bei so einem Gruppentier doch eher seltsam.

    Mail an ebay schreiben und das Angebot melden...
    Man darf zwar über Kleinanzeigen Tiere verkaufen, aber auch da den Käufer nicht bescheißen und mal abgesehen davon, daß der Text echt zweifelhaft ist (Man sollte vielleicht auch direkt den Tierschutz melden, wenn jemand lobt, daß ein Tier nur 4 Jahre alt wird), ist es teilweise gelogen.
    Also entweder behandelt der seine Schweine schlecht, daß sie nur 4-6 Jahre werden oder er belügt die Käufer.
    Mal abgesehen davon, daß der Tierschutz schon gegen Hunde unterm Weihnachtbaum kämpft- Meerschweinchen im Osternest sind auch nicht besser.


    ICh muß gestehen, ich als Käufer wäre erstmal abgeschreckt von so viel Ahnungslosigkeit. ICh fürchte nur, das gilt nicht für jeden...

    Oder Zalandoo...
    Ich bin zu Werbungsgeprägt.
    Sky Dumont würd auch passen, klingt auch edler.
    Ich weiß, der edle Name sollte für das gestreifte schwein sein, das erinnert mich aber an so nen dreierpudding mit zwei Sorten Schoko und Vanille. Ich würd da, glaub ich, Flipje Fla nehmen- dat kennt aber sicher keiner mehr.
    Was edles...Paris, Charles... Ed von Schleck.
    Und das ganz braune Snickers (da gabs doch in nem anderen Thread ne nette Geschichte zu) oder Twix.


    Jetzt hab ich hunger...

    Ich bin bei Haaren im Essen zum Glück nicht so heikel, da ich denke vereinzelnd kann das einfach mal passieren. Wenn ich allerdings n halbes Toupe finde würd ich auch fragen, ob der Azubi als Mutprobe den Kopf in die Käsesauce stecken mußte.
    Als ich noch klein war gabs viel Gemüse aus dem Garten, den Salat konnte man schrubben ohne Ende und dennoch hat beim Essen eine Raupe auf deiner Gabel männchen gemacht und dich angesehen.
    Das härtet schon ab.
    Bei anderen Sachen hatte ich bisher Glück, hatte nur einmal nen Spiralwurm in meinem Fisch. Iglo bat mich, den einzuschicken, aber wie schickt man nen Wurm ein? habs dann dabei belassen.
    Anders als ich in einem Jahr nicht eine Packung Toffifee ohne fauler Haselnuss hatte. Da hab ich mich beschwert und nen ganzen Karton bekommen. Oder ne Klassenkameradin hat bei der Goldnuss-Schokolade nur 26 Nüsse gehabt (es sollen ja immer genau 27 sein), sie hat auch nen Karton Ersatz bekommen.


    Bei Fremdkörpern wie Plastik oder gar Pflaster oder tote Tiere würd ich augenblicklich beanstanden. Ich trag ja sogar Joghurtbecher zum Supermarkt, die vor Ablauf des Datums schimmeln. Auf Dauer läppert sich sowas nämlich ganz schön.


    Der Vater meiner besten Freundin hat mal in der Konditorei ein teures Schokoladenei gekauft und das zu Ostern verschenkt. Da waren Maden drin. Er ist dann zur Stoßzeit in den Laden und hat das Ei vor der Kundschaft auf die Theke gelegt. Ich glaub, an dem Punkt hätt ich aber schon das Gesundheitsamt informiert.


    Was ich schlimmer finde sind Dinge, die man nicht sieht. So, wenn Leute bei MC Doof aus langeweile auf die Burger spucken und dann gucken, wer den Burger bekommt. Gottlob ess ich alle Jubeljahre mal in so ner Salmonellenranch...

    Bei der Anmeldung steht was, daß die User 12 sein müssen. Zudem find ich den Ton hier zuweilen etwas ruppig. Ich komm damit zurecht, aber bei Kindern ist das teilweise doch etwas harsch.
    Ich weiß, die Leute hier meinen es gut, aber wenn ich überlege, daß er geschrieben hätte, daß sich seine Schweinchen auf ihre Knabberstange stürzen und dann direkt ein Post kommt nach dem Motto "Willst du dein Schwein umbringen?"- ich glaube danach hätte er nicht mehr geantwortet.
    Bei menchen Usern scheint es, als würden sie in jeder Unwissenheit eine Bosheit den Schweinen gegenüber sehen.


    Nicht jeder kann oder will sich über das Medium Internet informieren...
    Und im Zooladen erzählen sie einem scheinbar nur mist. Eigentlich sollten sie dort Schweine nur zu zweit abgeben. Aber wahrscheinlich würde das zu viele Kunden abschrecken, die nur ein Schwein wollen... :(

    Ich nehme an nach den ersten Beiträgen hat sich die TE verkrochen... :(


    Also damals bei Lucky hatten wir noch einen Kater, der eigentlich wenig Interesse am Schwein zeigte. Das allerdings kam aus einem Haushalt mit drei Katzen und hat immer versucht, Kontakt aufzunehmen und ihn gerufen.


    Da meine Katze im Oktober mit 18 Jahren eingeschläfert werden mußte, möcht ich schon demnächst eine neue- aber es wird ein Jungkätzchen sein, das dann mit den Schweinen aufwächst.


    Verschiedene Tierarten kann man zusammen halten, so lange alle den anderen akzeptieren. Wenn ein Hund allerdings ein Jagtverhalten hat ist das nicht so einfach...

    Keine Frage- ich finde bei sowas liegt die Hauptverantwortung bei den Eltern.
    Mein Sohn ist fast 11, ich weiß, daß er seine Schweine nicht völlig allein handhaben kann. Ich kümmer mich daher um sie, wenn er in der Schule ist, selbst mein Freund, der eigentlich fand, Meerschweine sind langweilig und doof sitzt ständig vor dem Käfig und füttert sie aus der Hand.
    Viele Eltern kaufen ihren Kindern Tiere und sagen dann "Aber DU mußt dich drum kümmern"... und dabei bleibts. Oder sie sind eigentlich gegen das Tier und zeigen deshalb völliges desinteresse.


    Aber ich merke auch erst, seid ich das erste mal hier aufs Forum gestoßen bin, daß man auf so vieles achten muß, wovon man im Zooladen nichts gesagt bekommt.
    Wahrscheinlich sitzen da draußen tausende Schweinchen in EInzelhaltung mit Laufrädern vor der Heizung auf dem Boden neben dem Hundekorb und mit einem Napf voll Vitakraft. Das war jetzt überzogen, aber ihr wißt, was ich meine.
    Wenn man im Zooladen schon "Babyfutter" mit auf dem Weg bekommt, kann man sich denken, wie die anderen Tips aussehen.

    Nun komm ich doch ins Grübeln, denn mein Freund meint, das eine Schwein wird immer runder. Ich dachte noch, die werden ja wohl keine trächtigen verkaufen- und wenn doch, dann weiß ich ja, wohin ich die bringe.
    Wenn das tatsächlich Taktik ist, bekommen die im Zweifelsfall die SChweinchen natürlich nicht zurück.
    Ich hoffe aber mal, das Schwein bekommt eher ein Bäuchlein- sie ist auch die Größere von Beiden, die sich am Napf eher durchsetzt.
    Die Kleine beherrscht es dafür besser, ihr im Vorbeiflitzen Futter zu klauen- und das in einer Geschwindigkeit, die die große Sau verblüfft zurück läßt.

    Ich versteh ja euer Entsetzen, Leute, aber ich würde mal überlegen, wie alt der User ist, wenn er noch bei seinen Eltern wohnt. Mann muß einen Teenie ja nicht direkt anblaffen.


    Aber natürlich haben sie recht. Du solltest den Käfig so stellen, daß der Hund nicht heran kommt, wenn er auf den Boden steht und der Hund jederzeit ran kann und dann plötzlich bellt ist das natürlich schockierend für so ein kleines Tier.
    Wenn du dein Schwein behalten möchtest, solltest du echt sicherstellen, daß so etwas NICHT nochtmal passiert. Ich würde den Käfig erhöhen, je nachdem, wie er steht- oder den Hund nicht in den Raum lassen.


    Wenn das gar nicht möglich ist, würd ich das Tier wirklich lieber abgeben, statt noch weitere Todesfälle zu riskieren.. :(

    Meine fressen bei Möhren lieber das Grün, als die Möhre selbst. Beim gemischten Gemüseteller heute sind die Möhren liegen geblieben. Dafür stehen sie sehr auf Tomaten- die sind noch vor den Gurken weg.

    Ich hab mal ne Frage...
    Ich lese bei den meisten hier, daß sie Böcke haben- auch die Freunde von meinem Sohn haben zwei Männchen. Das heißt scheinbar, daß die Zooläden je nach Laden mal Jungs, mal Mädels anbieten... und daß wir woanders waren, als die Nachbarskinder.
    Gibt es denn einen wesentlichen Unterschied, den man wissen sollte? Warum habt ihr euch für Jungs/Mädels entschieden? Oder hat es sich einfach so ergeben?