• Hallo,


    in den Nachrichten sprachen sie gerade von EHEC, an dem schon mehrere Menschen jetzt erkrankt sind. (vor allem Frauen)
    Quelle: http://www.stern.de/gesundheit…tet-sich-aus-1687734.html


    Die Nachrichten warenen jetzt davor, rohes Gemüse zu essen.


    Weiß dazu vll jemand mehr?


    Gilt das jetzt auch für unsere Meeris? Immerhin futtern die kleinen Fellis ja sehr viel rohes Gemüse.


    Oder ist das nur für Menschen interessant / betroffen?


    LG

  • Wir haben den selben Link gefunden. ;)


    Ich bin aber etwas besorgt, da das auch hier in Hannover wohl auftritt. :( Hatte nur mir einem Ohr bei den Lokalnachrichten zugehört, aber als sie EHEC mit Hannover nannten bin ich doch hellhörig geworden. Und da es hier jetzt auch aktuell ist, bin ich doch in Sorge, was ich machen soll, damit die Kleinen nicht der Gefahr ausgesetzt werden.


    Gemüse verzichten? Auch keine gute Idee. :(
    Nur Wiese füttern? Bin ich dann sicher davor?


    Fragen über Fragen und die Angst ist dabei, vor allem jetzt, wo es in der "Nachbarschaft" passiert.

  • Das einzige was du machen kannst, ist das Gemüse so gründlich wie möglich zu waschen.


    Ich verstehe deine Angst. Leider weiß ich auch keinen Rat.


    Mach dich jetzt nicht verrückt.

  • Ich dachte, dass nur die erreger auf dem Gemüse sitzen und nciht direkt die Viren? Und es wird ja geraten zu waschen... *mhm* Wassoll man denn dann ncoh machen?


    Können das Tiere überhaupt bekommen oder sind sie nur Wirte?

  • Wiese alleine ist bei mir zur Zeit möglich. ;) Hinterm Haus ist Wald, Wiese, Feld und Weide, da find ich alles, was ich brauche und das in großen Mengen. :) Und die Zeit hab ich wegen Arbeitslosigkeit auch. :(


    Viren nicht abwaschbar ... dann hilft noch besseres waschen auch nicht. schade.


    Gut, dann muss ich wohl damit leben, meinen Meeris bei jeder Gemüsemahlzeit den Tot mit zu servieren. *heul*

  • Zitat von rabea

    Ich hab auch gerade daran gedacht, aber da kann man wohl nichts machen. Abwaschen hilft nicht gegen Viren...


    EHEC heißt Entero-hämorrhagisches-Escherichia coli, also ein Stamm vom Bakterium E.coli. Es handelt sich also nicht um ein Virus.


    Das Bakterium kann wohl vom Tier auf den Menschen und umgekehrt übertragen werden, ist auch für Meeris gefährlich.


    Ich denke, ich werde demnächst auf noch mehr aus der Natur zurückgreifen und meine Milch gründlich abkochen.
    Erste Regel ist jedoch einfach Hygiene! Hände oft und gründlich waschen, vor allem vor dem Essen. Gerade in Gebäuden mit vielen Menschen (Schule, Uni, etc) oder nach einem Stadtbesuch (Bus, Bahn, Geld, Einkaufswägen...) ist nichts wichtiger. Es gibt eine Art Desinfektionsgel, das man sich einfach nut auf die Hände reiben kann, wenn man gerade kein Waschbecken da hat. Kann man in jedem Drogeriemarkt kaufen.
    Keine Panik also, Sauberkeit und Vorsorge ist ok und kann gut gegen Bakterien schützen.


    Alles Gute
    Lys

  • bei uns sind auch wiesen und felder doch dort wächst fast kein gras mehr nur noch ampfer und butterblume.habe ja noch schule (mo-do 15:10 und fr 14:20) dan noch hausaufgabenn und andere sachen das wird eng bei 2kaninchen und 3 meeries.

  • Zitat von Lysanthe

    Es handelt sich also nicht um ein Virus.


    Achso, ok, ich hab das mit dem Virus eigentlich nur aus einem der ersten Beiträgen übernommen, hab mich noch gar nicht damit auseinandergesetzt. Ist aber eigentlich "egal", mit Wasser abwaschen hilft ja dann trotzdem nicht.
    Aber es ist sicherlich kein Grund zu panikieren. Eine normale Grippe kann für Meeries auch tödlich sein, und wenn ich daran denke, wieviele Menschen das Gemüse aus dem Laden schon in der Hand hatten... von daher... ;)


    Leider hab ich keine Wiesen hier :(

  • Die Milch braucht man eigentlich nicht abkochen, es sei denn Du nimmst Roh-/Frischmilch, die nicht pasteurisiert ist. Nach dem Pasteurisieren dürfte da nix mehr leben ;) Aus diesem Grund sollte man übrigens nie Milch direkt aus der Kuh trinken ^^ Pasteurisieren schadet der Milch nicht, was die Nährstoffe angeht, und tötet die Bakterien ab.

  • Gemüse abwaschen (ja, das hilft) und vielleicht etwas mehr Wiese. Ich vermute kontaminierten "Dünger" (Schweinejauche oder so). Die Fälle sind jetzt gehäuft aufgetreten, hatte gerade aus meinem Bekanntenkreis davon gehört (zwei Fälle). Einer davon liegt auf der Intensivstation. Da ist also nicht mit zu spaßen. Bisher hieß es, das vermutlich Rohmilchprodukte (Käse) der Übertragungsweg sind, das wäre dann für uns Meerihalter natürlich kein Problem... Abwarten und weiter verfolgen und vielleicht im Raum Hamburg ausnahmsweise auf regionale Produkte ein bisschen verzichten.

Ähnliche Themen wie EHEC - gilt das auch für Meeris