Meerschweinchen Pflege

Was kann ich tun wen es heiß ist ???

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • In unserem Haus wird es nicht heiß, da wir morgens lüften und es dann angenehm kühl wird. Sobald es wärmer wird, wird alles verschlossen und keine Wärme kommt mehr durch. Also fällt im-Haus-kühlen schonmal weg.


    In ihrem Auslauf ist größtenteils Schatten, da wird es auch nur warm, wenn es auch im Schatten ziemlich heiß ist. Früher hab ich auch immer Wasserschalen rein, aber da sie da nie reingegangen sind, mache ich es heute so: Ich reibe sie etwas mit Wasser ein, bevor ich sie in den Auslauf setze (Verdunstung kühlt und ich bade sie ja nicht, d.h. sie bemerken das Wasser kaum und regen sich deshalb auch nicht auf) und wenn es wirklich warm ist, wird das Gehege einfach etwas nass gemacht. Natürlich nicht das Ganze, sie haben logischerweise Ausweichstellen aber in der Regel macht es den Schweinchen nichts aus und sie laufen auch dort, wo es nass ist. Durch die nicht vorhandene Sonnenstrahlung auf den Boden erwärmt sich das Wasser auch nicht. Dann ist immer für kühle, nasse Pfötchen gesorgt (:


    Wobei man sagen muss: Der Auslauf ist so konstruiert, dass es so gut wie nie wirklich zu warm drin wird. Der Boden ist idealerweise fast immer angenehm kühl :wink:


    LG

  • Hallo , meine merries lieben es zum beispiel ,wenn ich einen Kühlakku in einen Waschlappen ins Gehege lege , dann legen sie sich drauf oder lehnen sich an :) Auch meine halten nichts davon ins Wasser zu gehen , wenn man ihnen ein schälchen hinstellt :)

Ähnliche Themen wie Was kann ich tun wen es heiß ist ???