Beiträge von sassa0910

    hallo , klar kann man seine schweinchen auch dran gewöhnen in ecke zu gehen ,.... bei mir hat das nicht funktioniert wo die schweine gehen und stehen wird hingemacht ( 4.5 qm auf 2 etagen ) ... habe unterschiedliche einstreu einmal plospan , tierwohl super und multifit von fressnapf wobei dieser nicht mein favourit ist da er sehr staubt. Da ich mir die tiere angeschafft muss ich auch damit leben das ich sie alle 4-5 tage komplett sauber machen muss aber das ist es mir wert :):D:D

    hallo ich brauche dringend neue ideen für die beschäftigung meines trios . es darf leider nichts mit karton sein da meine schweinchen diesen zu stark anknabbern und dies würde auf die verdauung schlagen.( futterknochen ,futtersuche ,weidenball ,etc ... alles schonmal gehabt .


    würde mich über jede idee freuen , gerne mal was ausgefallenes neues .


    Wie kann ich die bäume unterscheiden so das ich meinen merries keine giftigen äste gebe ?

    Für mein Trio ( 1 kastrat satchmo - 2 Mädels vicky und louis )


    2x Trinkflaschen
    1 stand heuraufe


    1 intigriertes Häuschen am Rand
    1 Haus mit Vier Ausgängen ( gerade selbst gebaut )
    2 Weidenbrücken als Tunnel
    1 Grastunnel


    Gut verteilt auf 2 Etagen , die Schweinchen brauchen auch platz zum rennen - Grundfläche unten 1,70x1,60


    Der Fantasie sind fast keine grenzen gesetzt :)


    kann mir jemand beschreiben wie man selbst eine Hängematte hinbekommt ?

    das problem bei mir ist leider das ich das heu nicht vom bauern beziehen kann im umkreis von 20 kilometern gibt es bei mir nur bauern die strohballen verkaufen aber kein heu . so kaufe ich es online , packe es aus dem plastik direkt in einen gut belüfteten karton der schön dunkel steht so das es trocken bleibt .

    super Gehege ehrlich !! ich bin gerade auch dabei mein insgesamt 4 neues Gehege zu bauen mit den maßen 1,70 lang und 1,54 nach vorne mit 2 weiteren Etagen 1 ( LxB 40x30 darunter wird es mit holz verkleidet und mit klettverschluss befestigt.... als haus nutzbar ) 2E ( LxB 1 meter x 40 cm ) alles für mein trio :)


    wenn es fertig ist folgen auch Bilder ist noch bau , die Grundfläche ist fertig ... :)

    hallo ich habe bis jetzt immer die gleiche menge bei fressnapf gekauft leider staubt dieser wirklich extrem und sauber bleibt auch nichts lange nach ein paar stunden sieht es aus als hätte man überhaupt nicht sauber gemacht und riechen tut es auch sehr schnell :( ,der streu ist auch sehr fein , da wirklich alle begeistert von plospan klingen werde ich mich anschliessen und es auch mal ausprobieren :) welche einstreu findet ihr sonst noch gut ?

    hallo 67tinchen 2 Böckchen und 2 Weibchen wäre eine nicht so gute Mischung . Trotz das sich die beiden Böcke verstehen könnte streit um die Weibchen entstehen da ein bock meist alle Weibchen beansprucht. Na klar die Tiere in Tierheimen tuen einem leid , das kann ich sehr gut verstehen, ich gehe jeden tag ins Tierheim um mich mit um Tiere zu kümmern, aber ich persönlich würde dir nur zu einem Kastrierten Böckchen raten wenn es kein Nachwuchs geben soll. Ich halte selber eine dreie gruppe mit 2 Weibchen und einem Böckchen - das klappt super ! :D Liebe grüsse sassa

    hallo also wenn du sie gerne wieder zusammen setzten möchtest solltest du den bock auch ruhig jetzt schon kastrieren lassen danach muss er aber eine kastrationsfrist alleine bleiben um ganz sicher zu gehen 8 wochen man sagt normal 6 wochen aber wenn du ganz sicher gehen willst 8 wochen danach kannst du eigentlich zu fast 100 prozent sicher sein das nichts mehr passiert ....hoffe ich konnte weiterhelfen

    hallo hatte ja wie gesagt das gleiche problem mit meiner abby ich habe dannach auch direkt auf calcium reiches futter verzichtet . Wie du schon erwähnt hast sind sachen die viel wasser enthalten gut da sie durchspülen . Getrocknete Brennesseln kann ich dir noch empfehlen die in manschen heu sorten vorhanden sind die splen auch gut durch .. alles gute für deine schweinchen :)

    hallo ich selbst gebe den merries( abby,vicky und satchmo)1 mal die woche einen esslöffel getreidefreies trockenfuter nur als abwechslung ,sie kriegen dafür sehr viel frischfutter min 3 mal täglich .... es gibt ja auch genug leute die ihren nagern 1 mal am tag ne ganze schüssel hinstellen und kein frischfutter verfüttern :evil: .... ich meine wir ernähren uns ja auch abwechslungs reich also haben die tiere das auch verdient ,natürlich artgerecht :) :D

    ich habe das gleiche Problem mit dem kleinsten Merrie aus meiner Gruppe (abby)und habe deshalb mal beim Tierartzt nachgefragt :Gewichtsschwankungen bis 50 gramm sind völlig normal .... :) aber falls man sich sorgen macht ist ein besuch beim Tierartzt eine erleichterung und hilft manchmal auch weiter ,so hat man immer Gewissheit :)Ich mache mir auch immer direkt große sorgen die merries liegen einem ja schon am herzen :)