Beiträge von Ɗeѕιre oғ lιғe ◊

    Huhu,


    ich bin mit der Planung eines „Projekts“ zugunsten der Meerschweinchen meiner Schwester fast fertig, habe aber noch eine große Frage offen. Der Plan und die Story drum herum sieht folgendermaßen aus: Meine Schwester hat zwei Meerschweinchen, die sie in einem 120-er Käfig hält. :roll: Sie sieht es leider nicht ein, dass die beiden viel mehr Platz brauchen und findet selbst 25 € für ein Klappgehege zu viel. Mein Anliegen: mehr Platz und ein artgerechtes Leben für die Käfigschweinchen, die übrigens schon mit ihrem Bedürfnis nach Laufen abgeschlossen haben und nur noch träge herumliegen… Sämtliche Diskussionen auf allen Ebenen haben nichts gebracht, deswegen muss jetzt wohl die Praxis her. Für ein Experiment hätte sie natürlich niemals Material beschaffen, aber durch Zufall haben wir jetzt alle benötigten Materialien da. :)


    Der Versuch: Mit Gehegeelementen bekommen die zwei ca. 3,5 m² Gehege zur Verfügung gestellt. Damit möchte ich (über hoffentlich etwas längere Zeit) deutlich machen, wie viel Lebensfreude die beiden noch entwickeln können und wie aktiv sie eigentlich von Natur aus sind. :wink: Der Untergrund ist ein PVC-Boden; eine Käfigschale (wahrscheinlich eine 140er) wird als Toilette dienen, wo wir schon beim eigentlichen Problem wären. [Natürlich wird eine Holzbrücke als Einstiegshilfe dienen und außerhalb des Käfigs werden noch viele Häuschen, Durchläufe etc. sowie Kuschelbettchen aufgestellt.] Aber zu meiner Frage: die meisten Meerschweinchen pinkeln ja einfach da hin, wo sie gerade sitzen. Also wenn sie gerade draußen sind, wäre das der PVC-Boden. Nun sollen sie ja nicht in ihrem Urin sitzen. Fleecedecken haben wir zwar, meine Mutter möchte sie aber nicht verwenden und dauernd waschen. Das heißt, das fällt schon mal weg. Da ich aber schon viele Gehege mit einer Käfigschale + PVC gesehen habe, muss das doch auch irgendwie ohne Decken gehen, oder? Hat jemand Erfahrungen damit? Wird meist in den Käfig gepinkelt? Wie handhabt ihr das? :?:


    LG und danke im Voraus für eure Antworten :)

    (Es folgt ein längerer Text, tut mir Leid, lest aber am besten alles durch... Danke!)

    Hallo,


    ich habe den Meerschweinchen meiner Schwester, die momentan zu Besuch sind, ein 1,6qm großes Gehege gebaut (ganz einfach, so ähnlich wie ein Klappgehege) , damit sie nicht in einem 120-er Stall sitzen müssen. Mein Vater hat dies leider nicht akzeptiert und ich wurde dazu aufgefordert, wieder den alten Stall aufzubauen.


    Meine Mutter macht sich über mich lustig nach dem Motto "übertriebene Pingeligkeit bei Meerschweinchengehegen" oder "die denkt, dass die allertollsten Käfigmaße die Mindestmaße sind" und kommt mit Sprüchen wie "das Leben ist relativ, jeden Tag müssen so viele Meerschweinchen leiden etc...."
    Ich finde das wortwörtlich unter aller Sau, jedoch blockt sie bei diesem Thema jedes Mal total ab. Auch meine Schwester will von einem größeren Gehege nichts wissen. Sie wohnt derzeit in einem Wohnheim und hat deshalb nur ein Zimmer zur Verfügung. Sie kommt mit dem Argument, das nehme zu viel Platz weg und sie brauche auch noch Raum zum Leben. - Das ist ja verständlich, allerdings änderte sich nichts daran, nachdem ich eine Skizze angefertigt hatte, wie man ein größeres Gehege ermöglichen könnte OHNE dass Platz weggenommen wird. (2 Streuballen, die immer im Zimmer stehen, sollten einfach unter dem Käfig gelagert werden, der dann mind. 66 cm hoch stehen müsste. Das ist nicht hoch, die optimale "bequeme" Höhe wäre sicher noch höher.


    Der Käfig meiner Planung hätte zwar auch noch keine Idealmaße (leider relativ weit entfernt davon), allerdings kommen 1,2 qm einfach besser für zwei Meerschweinchen hin als 0,72 qm. Und wie man in einem Beitrag auf https://www.diebrain.de lesen kann, hat der 120-er Stall ja effektiv sogar nur ca. 0,56qm. (Innenfläche ist kleiner als Außenfläche) und das ist schlichtweg inakzeptabel. Der 1,2qm-Stall wäre sowieso auch nur für ca. 1 Jahr, aber für Meerschweinchen ist 1 Jahr eine sehr lange Zeit und man könnte ihnen die Zeit mit einem größeren Stall verschönern. Ich kann es einfach nicht verstehen, dass weder meine Schwester, noch meine Mutter einsehen, dass dieser winzige Stall einfach zu wenig Platz bietet. Man bedenke dabei: Meine Mutter hat ca. 40 Jahre Meerschweinchen-Erfahrung (mit Pausen, aber wenn man die Pausen abzieht dann denke ich trotzdem mindestens 25 Jahre.) und meine Schwester auch schätzungsweise 20.


    So, nun suche ich nach einem Text, wo mit besonders viel Nachdruck beschrieben wird, wie viel Platz Meerschweinchen brauchen.


    Ich hoffe, ihr versteht mein Problem,
    LG Desire

    Gut, dann bin ich beruhigt :D
    Ja, ich versuche wirklich immer, das Beste aus meinen Möglichkeiten rauszuholen... :)


    Ich finde auch, die Meerschweinchen danken es mir ;D In diesem neuen Stall sind sie irgendwie anders als im kleinen. Davor sind sie eher selten rumgelaufen und wenn, dann nur langsam und nur kurze Zeit. Insgesamt waren sie sehr träge. (Kein Wunder, bei dem winzigen Stall!), im neuen sind sie schon jetzt anders. Sie müssen sich zwar noch dran gewöhnen und sind deswegen ziemlich schnell erschöpft (soo viel zu Erkunden ^^), allerdings hört man pausenlos dieses Geglucker, was sie immer beim Erkunden von sich geben. Selbst jetzt, wo sie gerade schlafen... xD


    Sie scheinen sich sehr wohl zu fühlen und können bei einer Strecke von fast 1,65 m auch mal rennen (:
    Haha, das ist wirklich sehr niedlich... Rosalie (das Mädchen) schläft gerade, gluckert aber trotzdem noch leise vor sich hin :lol::lol: Sooo süß! So stelle ich mir zufriedene Schweine vor. (:

    Hey,


    ja, der Freilauf ist draußen im Garten (:
    Wir haben ihn schon sehr lange, er ist von allen Seiten geschützt ^^
    Also von den Seiten, von oben und von unten. Weil wir auch mal Zwergkaninchen hatten, damit die sich nicht durchbuddeln ;D


    Das Gehege verbessere ich heute noch ein wenig, auf 2 qm werde ich wohl nicht ganz kommen, aber immerhin. 1,6 sind schon viel mehr als die 0,7 des 120-er Käfigs. Und wenn man's genau nimmt, hat der 120er ja auch nur 0,5 qm, da die Innenmaße ungleich der Außenmaße sind. :(


    Wirklich unerhört, dass solche Ställe überhaupt im Handel zu haben sind.
    Da denken die Leute doch tatsächlich, das wäre ein "großer" Stall... Schade, schade.


    LG

    Ich weiß, ist schon eeewig her, aber ich verstehe nicht, wieso hier niemand drauf geantwortet hat... Falls die Frage noch nicht geklärt sein sollte..


    Man sollte die Tiere nicht so vermenschlichen... :wink:
    Wie alt ist das Schweinchen denn zu der Zeit gewesen? Kann sein, dass sie ihren Charakter richtig ausgeprägt hat oder dass sie aus dem "Kinderalter" rausgekommen ist, sodass sie einfach ruhiger geworden ist.


    Man sollte das nicht allzu sehr auf die Goldwaage legen, wenn es dem Schweinchen sonst noch gut geht, scheint es wohl nichts Schlimmes zu sein.


    LG ;D

    Hallo,


    die Meerschweinchen meiner Schwester sind bei uns für einige Wochen zu Besuch. Sie haben einen Freilauf draußen, der ziemlich groß ist, ich schätze ihn auf 6qm oder noch etwas mehr. Dürfte für 2 Meerschweinchen ja ausreichen. Sie werden (falls möglich) jeden Tag in diesen Auslauf gesetzt (für ca. 4-6 Stunden).


    Der Stall, den ich jetzt gebaut habe (kann man sich ähnlich wie ein Klappgehege vorstellen), ist 1 m breit und 1,60m lang. Hat also 1,6qm.


    Ist diese Haltung für die Meerschweinchen okay? Also ich meine jetzt wirklich okay. Nicht nur akzeptabel, sondern okay ;)


    Liebe Grüße
    Desire