Meerschweinchen Pflege

Baden Schweinchen gern von selbst?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • War gestern beim tierarzt, der meinem schwein spot on draufgemacht hat und der meinte zu mir: wenn dein schweinchen in seinem käfig irgendwie wasser zum baden stehen hat, solltest du es raus tun, sonst wirkt das zeug nicht mehr wenns abgespült wurde.
    Ich hab dann erstmal komisch geguckt, als die mir erzählte es gäbe schweinchen die gern baden...also ich hatte ja 2 böckchen und (muss ich leider zugeben) hatte eins als ich 7 war auch mal ins planschbecken gesetzt...mit dem ergebniss: ja schweine können schwimmen, aber nein, es macht ihnen nicht viel spaß. das andre böckchen (langhaar) musste ich als es schon älter war auch öfter waschen (natürlich nicht im planschbecken), denn es hatte wohl keine lust sich zu putzen, und da kamen dann eines tages die fliegen und maden, die ich zum glück noch vor dem schlüpfen entfernen konnte.
    Also meine frage: gibt es schweinchen die wirklich gern baden und sollte ich meinem schwein (wenns warm genug dafür is) sowas auch anbieten?...und wie finden schweine eigentlich sand?

  • Hallo,


    normalerweise würde ich diese Frage mit einem klaren Nein beantworten, denn Meeris baden normalerweise nicht gerne.


    Aber als meine Meeris die Tage ihr Trinkflasche zerlegt haben und ich ihnen vorübergehend einen Napf rein gestellt habe sind sie tatsächlich drin rumgelaufen sodass sie ganz schön nass waren.
    Meine Babyschwein Dolly ist rein gesprungen und war glitschnass :roll:
    Hab sie dann erst mal in ein Handtuch gewickelt und in die TB gesetzt bis sie wieder Trocken war.


    Also das war schon seltsam^^ Seitdem machen sie es aber nicht mehr. Vielleicht war das nur weil der Napf neu war.


    Was man machen kann ist eine flache schale ( Blumenuntersetzer) mit Wasser drin anzubieten wenn es sehr warm ist. Manche Meeris laufen da gerne mal mit den Füßen durch.


    Ob sie Sand toll finden weis ich nicht. bin noch nie auf die Idee gekommen welchen anzubieten xD


    Lg

  • Also man kann ihnen auch Chinchilla-Sand anbieten. Der ist kuschelig weich und immer schön kühl. (Meine Rennmäuse lieben ihn) Aber unsere Zwei sind da paar Mal durch die Sandschale gelaufen und das wars... Angeblich suhlen sich da Schweinchen gern mal drin. Einfach mal ausprobieren. Nur bitte NIEMALS Vogelsand benutzen, der hat scharfe Kanten!

  • Zitat von *sumpfkuh*


    Was man machen kann ist eine flache schale ( Blumenuntersetzer) mit Wasser drin anzubieten wenn es sehr warm ist. Manche Meeris laufen da gerne mal mit den Füßen durch.


    Lg


    Hatte ich im letzten Jahr, als es so heiß war und Toto stand häufig drin, aber nur mit den Vorderpfötchen 8)

  • Ich kann das mit dem "kurzbaden" nur bestätigen..
    von richtig baden kann keine rede sein..aber bisschen planschen und füßchen reinstellen und mitm bauch abtauchen kommt ab und zu vor^^.


    ich kann mich noch an meine aaalllerersten beiden schweinchen erinnern. die haben das von frühsommer bis spätsommer fast täglich gemacht.


    ich glaub in dem punkt sind schweinchen so unterschiedlich wie die menschen, die einen mögen das planschen, die andern nicht.
    das mit dem abkühlen ist dabei nen guter gedanke..ganz doof sind ja meerschweinchen nun wirklich nicht ;)


    lg ;)

  • Unsere rennen im Außengehege auch immer richtig durch, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die vielleicht einfach zu doof sind, das Wasser im Gefäß zu erkennen :lol:


    Speedy - ganz ehrlich, meinem ersten Schweinchen (da war ich so 8 Jahre) habe ich auch mal ein Bad aufgezwungen :oops: Habe es mit in die Badewanne genommen und auf meinen Bauch gesetzt. Aber sogar ich habe damals gemerkt, dass meine Molly das nicht mochte & panisch wurde.
    Deswegen verstehe ich auch nicht, wie Erwachsene das machen können und dann bei Youtube einstellen mit dem Slogan: "Wie ich meinem Meerschwein das Schwimmen beibringe" :x :cry:

Ähnliche Themen wie Baden Schweinchen gern von selbst?