Meerschweinchen Verhalten

Geräusche?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    meine 4 Meerschweinchen machen manchmal in der Nacht seltsamme geräusche.Sie zwitschern wie vögel.So laut das alle Famielienbewohner wach werden. Was wollen sie damit bezwecken? Rufen sie ihre freunde oder was soll ich darunter verstehen? Hoffe um Rat.LG

  • Das nennt man Chirpen. Man geht davon aus, das die Tiere damit Stress abbauen. Manche Weibchen machen es bei der Brunst. Meist ist ein Zeichen dafür das die Gruppe nicht harmonisch ist oder ein Tier krank.
    Du solltest dringenst die Gruppenkonstellation überprüfen!


    Seit meine zickigen Weibchen getrennt sind, wird bei meinen so gut wie garnicht mehr gechirpt. Die Tiere sind sichtlich ausgeglichener und zufriedener.

  • Aber ich kenne doch meine Babys. Wenn sie draußen sind im ( quadratmeter auslauf, und ich hocke mich zu ihnen kommen sofort alle an und lassen sich streicheln.Sie sind richtig zutraulig und ich liebe sie auch super doll. wenn sie wegen dem baden ein traumatisches erlebniss hätten würden sie mich ja auch nich mögen. und es ist ja auch nicht so das ich sie ertrinken lass.ich lasse das wasser in der badewanne etwa 2cm hochlaufen und setzte sie dann ins wasser.

  • Das hat nicht unbedingt was mit "mögen" zu tun, Meeries neigen dazu körperlich überlegenen Partnern gefallen zu wollen.
    Baden ist sehr, sehr starker Stress für Schweinchen, selbst wenn man von der Panik mal absieht. Allerdings sind sie nicht besonders nachtragend. Ich bezweifle das meine gern zum Tierarzt gehen und zum Beispiel Spritzen bekommen. Übel nehmen sie das nicht lange.
    Sie ertragen sehr viel... Viele Leute mißverstehen das und glauben beispielsweise ihre Meeries werden gern gestreichelt.

  • Ja ich versteh ja das du meist du hast ahnung.Ist jetzt nicht böse gemeint,wirklich nicht, aber es sind nicht meine ersten babys und der arzt bei dem wir waren hat uns auch nicht geholfen also habe ich zu notmitteln gegriffen.ich habe ja in meiner ersten anzeige schon gesagt das ich weiß das es nicht gut ist aber das letzte was ich brauche sind leute die mir sagen was falsch ist. klar baden ist falsch.wusste ich aber vorher auch schon.also ich wollte hilfe und dacht das ihr mir helft.

  • Ich dachte du wolltest Antworten auf deine Fragen, da hab ich mich wohl geirrt. Und wie soll der Arzt helfen wenn einfach die Käfighygiene nicht stimmt, was soll er dann machen?
    Also welche Antwort willst du genau hören? Das ist doch die Art von Hilfe die du möchtest, oder? Ein Schulterklopfen.
    Also gut: Du hast Parasiten im Stall und deine Meeries stehen unter massiven Stress, man kann also ganz sicher davon ausgehen das du alles richtig machst. :wink:


    Und ja, ich habe mächtig viel Ahnung. Allerdings von Meerschweinchen, nicht von "Babys".

  • Sorry das du gereitzt bist. es ist nur so das ich nicht weiß was ich machen soll.das sind meine ersten ''Meerschweinchen'' die würmer haben. Und ich weiß nicht du bist etwa die.....1000ste die mir sagt das ich die nich baden soll aber ich habe mir extra ein teures medikament besorgt das dagegen helfen soll.es hat auch geholfen nur diesen sommer hat es wieder angefangen und das medikament ist abgelaufen.Ich habe es nirgenswo mehr auf dem markt gewunden. also habe ich sie gebadet.Ich hate angst wegen der parasieten. das sie im fell sind. und die ärztin hat garnichts gesagt. sie hatte keinen rat und hat auch nichts zur hygiene gesagt.Ich habe schon die ärztin gewächselt aber wior haben es diesen sommer einfach nicht geschaft einen termin zu bekommen.entweder hatten wir keine zeit oder sie.alles so schlim! Ich wollte doch nur hilfe.so es is 23:45uhr ich bin müde,gestresst und hab total angst.Hilfe.Ich beruig mich erstmal und geh schlafen.Schick mit deineantwort bitte als nachricht.Hast du irgentein chat? svz, facebook...?LG bis bald

  • Auf gut Glück und als Dauerbehandlung irgendwelche Medikamente geben sollte man auf keinen Fall, zum Einen belastet das den Meeriekörper, zum Anderen kann es sein das du bald resistente Schädlinge hast, die man garnicht mehr in den Griff bekommt. Hygiene, gute Ernährung und Stressvermeidung sind die sinnvollsten Tipps die du bekommen kannst. Wenn du Fotos einstellst kann ich dir vielleicht sagen ob du dir überhaupt wegen der "Würmer" so schlimme Sorgen machen mußt (was nicht heißen soll, dass das normal ist!). Sind deine Schweine langhaarig? Dann wäre eine schicke Kurzhaarfrisur ein guter Schutz, damit die Tiere sich ausreichend putzen können.

  • Ich bin jetz 23 und der Käfig ist etwas zu klein.Ein Meerschweinchen brauch ja mindestens 1 quadratmeter.Meine sind immer zu zweit und haben je 1 1/2 quadrat meter. Dieses medikament war ein Spray für fell und ohren.

Ähnliche Themen wie Geräusche?