Meerschweinchen Verhalten

Komische Geräusche beim Fressen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hab da mal ne Frage:


    Mein Kastrat macht komische Geräusche beim Fressen, aber nur dann.


    Sind komische dumpfe Geräusche, hab zu erst gedacht er atmet irgendwie komisch. Habt ihr so was bei Euren Schweinchen auch schon bemerkt? Was könnte das sein? Er macht es wirklich nur beim Fressen und erst seit ein paar Tagen.

  • Kann er Zahnprobleme haben und es tut ihm beim Kauen weh?


    Kannst du die Geräusche näher beschreiben? Woher kommen die Geräusche (Nase, Maul, Bauch)? Frißt er normal oder eher langsam, fällt ihm Futter wieder aus dem Maul, speichelt er beim Fressen? Ist die Verdauung o.k.?

  • Also, vermehrt sind die Geräusche beim Grasfressen (lange Halme).


    Er frisst völlig normal und auch genauso schnell wie die anderen Schnuten. Kann es sein, dass es extreme Mahlgeräusche von den Backenzähnen sind? Hab das bei den anderen Meeries noch nie bemerkt und ihn habe ich ja erst seit Februar. Ihm fällt nix aus der Schnute und er speichelt auch nicht. Sein Gewicht hält er auch seit Wochen.


    Verdauung und Köttel sind auch alle normal, er macht halt nur beim Grasfressen diese komischen Geräusche, die meiner Meinung nach von den Zähnen kommen, aber ziemlich laut.

  • Das klingt für mich verdächtig nach Lungengeräuschen.


    Meerschweinchen atmen beim fressen *nur* durch die Nase. Wenn da beim Atemapparat irgendwas nicht stimmt, hört man es beim fressen zuerst.


    Auch wenn es dem Schwein scheinbar noch gutgeht kann es schwer krank sein. Also einpacken und zum TA. Der soll es abhorchen und wenn möglich ein Lungenröntgen machen. Je eher desto besser.


    Atemgeräusche können aber auch vom Herzen kommen.


    Also am besten morgen Mo das Tier zum abhorchen/röntgen zum TA bringen.


    lg

Ähnliche Themen wie Komische Geräusche beim Fressen