Meerschweinchen Pflege

Sheltie"frisuren"?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo,
    ich habe ja einen Sheltie Kastraten. Dem schneide im Sommer die Haare regelmäßig kurz. Aber leider sieht er danach unmöglich aus :lol: Löcher in der "Frisur" alles ungleich geschnitten....
    Ihn stört es nicht ;) aber ich fänd es doch nett einen hübschen kurz frisierten Kastraten zu haben :).
    Habt ihr Tipps wie ich (eine friseurmäßig unbegabte Person :D) ihm einen einigermaßen ordentlichen Kurzhaarschnitt schneiden kann?
    Eine Schermaschine habe ich nicht.


    BTW falls es euch auch so geht, könnt ihr hier gerne auch Fotos eurer missglückten Schweinchenfrisuren posten :D.
    Gleiches gilt für gelungene Haarschnitte.

  • Huhu, ich habe eine Sheltie-Dame und sie sah nach ihrem Frisör-Besuch auch immer unmöglich aus :roll:


    Ich habe mir nun bei Z**plus eine ganz günstige Schermaschine bestellt, weil sie eben auch so unheimlich dickes Haar hat, dass ich mit der Schere teilweise gar nicht schneiden konnte.


    Die Maschine gab es für 6,90 € im Angebot, ist batteriebetrieben und total leise. Ich schneide sogar damit an ihrem Kopf rum. Sie sieht nun besser aus, alles ist geichmäßiger, auch wenn ich noch nicht so viel Gefühl für die Maschine habe. Am Popo hab ich ohne Aufsatz geschert, da hat sie sehr gezappelt und dadurch hab ich ihr ein paar Löcher verpasst :oops:


    Ich hab ihr eine kurze Sommerfrisur verpasst und alles ratzekahl abgeschert. Man kann aber die Strähnen auch gut in die Hand nehmen und dann ohne Aufsatz auf die gewünschte Länge kappen. Das hab ich dann bei Schwein Nr. 2 gemacht.


    Vielleicht wär das ja eine Überlegung wert?

  • Da ist keine Batterie dabei. Ist aber eine normale Batteriegröße. Hab auf die Schnelle, weil ich sofort loslegen wollte, einen Akku aus meiner Kamera genommen. Ich hab drei Schweine damit geschert, ca. 45- 60 Minuten schätze ich und der Akku hält noch und ist jetzt wieder in der Kamera ;-)

  • Du hast nicht zufällig auch ein Lockebnschwein und weißt ob die Maschine da auch durchkommt?
    Der Haarschneider von meinem Freund schafft zwar den Scheltis aber bei meinen Texeln und dem Angora gibt der leider auf...

  • Die Schermaschine ist da. Ich dachte erst Zooplus hätte mir ein leeres Paket geschickt, weil es so leicht war.


    Die Ungeduld war groß und Ferdis Haare lang, also ging es direkt los. :)


    Als die Haare noch sehr lang waren ging es etwas schwierig und ich musste erst den richtigen dreh raus haben. Für "unten rum" habe ich dann doch die Schere genommen, weil die Schermaschine die Haare nicht zu packen kriegte (kann aber auch an meiner Handhabung gelegen haben) und die Haare um die Beine zu schneiden war auch nicht so richtig möglich.
    Alles in allem ging es aber gut.


    Ferdinand fand die Aktion total doof. Aber er weiß ja auch nicht wozu das gut ist ;)


    Hier der vorher/nachher Vergleich :)
    VORHER:


    NACHHER

  • Hallo!


    Ich interessiere mich auch für diese Schermaschine und wollte mal nachfragen, ob man verschiedene Längen einstellen kann?
    Das auf dem Foto sieht ja schon ziemlich kurz aus.


    Ich habe bisher auch immer mit der Schere geschnitten, dauert natürlich immer recht lange. Daher ist es bestimmt mal einen Versuch wert, der Preis ist ja sehr günstig bei zooplus.

  • Whoa, das ist aber kurz! Hast du das komplett ohne Aufsatz gemacht?


    Rapunzel hatte noch längere Haare als Ferdi. Ich hab dann mit Aufsatz in Wuchsrichtung geschert und um den Kopf rum hab ich es auch relativ kurz gemacht, hab versucht so einen weichen Übergang zu machen. Die Beine und den Popo hab ich ohne Aufsatz gemacht. Gegen den Strich kommt man überhaupt nicht voran.


    Sie hat es sich gut gefallen lassen nur hinten rum mag sie es generell nicht, da kam mir die Maschine aber genau recht, denn die kann ich auch mit der linken Hand verwenden. Mit der Schere klappt das nicht und ich hab niemandem der sie vernünftig festhält.

  • Hallo Papaya!


    Man hat einen Aufsatz, den kann man aber nicht verstellen. Wenn man damit schneidet ist die Länge ungefähr so wie bei einem Glatthaarschweinchen.


    Hier ein Foto von vorgestern. Da war es eine Woche her, dass ich sie geschert hab. Sie ist das ganz weiße Schwein in der Mitte.


    Ich dachte schon, ich hätte sie kahl geschert, aber Ferdi ist ja der Hammer :shock:


    http://www.abload.de/image.php?img=august2012068u5jzv.jpg

  • Der Aufsatz hat innen eine Beschriftung mit 6mm und 3mm, man kann ihn umdrehen und hat dann die jeweilige Länge.
    Das war 6mm. Ich finds auch ganz schön kurz.


    Ich habe erst in Wuchsrichtung geschoren, das sah dann aber ziemlich zackig aus und dann bin ich nochmal gegen Wuchrichtung, nun ist alles etwa gleich lang.


    Naja, so hält es länger ;) und es wird ja heiß die nächsten Tage.