Beiträge von Schnweinchenmama

    Ich bin da kein Profi, da würd ich mal noch die Leute abwarten, die Außenhaltung haben. Aber ich denke wenn sie das nicht gewohnt sind - und bei den Außentemperaturen könnte es ja noch deutlich kälter werden - ist das nicht so ideal.


    Hast du die Möglichkeit mit einen Heizlüfter oder E- Heizkörper oder so wenigstens den einen Raum zu beheizen?


    Oder biete ihnen doch mal ne Wärmflasche unter ein paar Schichten Handtuch an oder ein Kirschkernkissen. Wirst ja merken, ob sie es annehmen oder nicht brauchen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei den geringen Wassermengen und der riesen Gesamtoberfläche, wenn es erstmal aufgequollen ist, feucht bleibt.


    Tatsächlich ist dein zweiter Kritikpunkt, dass es eine Art Matte bildet, für mich gerade das, was mich neugierig gemacht hat.

    Dann landet vielleicht nicht mehr ganz so viel Einstreu auf dem Boden und wird dann an den Socken durch die ganze Wohnung verteilt.


    Nasse Stellen entferne ich auch ca jeden zweiten Tag.

    Ich bin im Moment auch auf der Suche nach einer besseren Lösung, was Einstreu angeht und bin gestern zufällig auf Zooloo gestoßen.

    Hat damit jemand Erfahrungen?


    Im Moment wechsle ich immer mal hin und her zwischen Chipsy Super (oder wie das nochmal heißt, das mehr so Stücke sind, als Späne) und 08- 15 Edeka Einstreu.


    Zwischendurch hatte ich mal halbhalb Decken und Einstreu. Davon bin ich wieder weggekommen. Decken machen ja sowieso schon viel Arbeit und wenn dann noch das Einstreu drin hängen bleibt... nicht ideal...

    Anfüttern!

    Das A und O ist immer Anfüttern.


    Manche sagen auch, man kann keinen Kohl füttern, manche sagen, man kann keine Tomaten füttern... wenn man sich da an alle Meinungen hält, bleibt kein Futter mehr übrig.


    Was allerdings nicht klappt ist, wenn die Tiere es nicht kennen, gleich nen ganzen Kohlkopf reinlegen. Das könnte tatsächlich nach hinten losgehen.


    Und das gilt auch für Gras, bzw besser für Wiese. Im Frühjahr, wenn es langsam wieder sprießt, gibt es einfach nur ne Hand voll. Man findet ja erstmal sowieso nicht sooo viel. Bis es im Sommer dann tütenweise Wiese zu fressen gibt, haben sie sich dran gewöhnt und es ist kein Problem mehr.


    Kleiner Tipp, falls die Wiese etwas feucht ist.

    In einem Stoffbeutel oder Kissenbezug sammeln und dann herzhaft eine Weile im Kreis schleudern. Man wird eventuell von Spaziergängern komisch angeschaut... Aber dadurch landet die meiste Feuchtigkeit gleich mal im Stoff.

    Er hat tatsächlich gut zugelegt, wirkt munter, ist gut in der Gruppe aufgenommen worden, die Wunden sind gut verheilt, seit nicht mehr überall Schorf ist, will er sich auch nicht mehr ständig kratzen.


    Vielleicht beobachte ich die Sache einfach mal noch ne Woche oder so.


    Ich kann ja trotzdem schonmal parallel nen neuen Tierarzt suchen.

    Ich hatte nicht angenommen, dass Du ihn schlecht ernährst. ;-) Die Überlegung war nur, ob es noch eine Auswirkung von der früheren Ernährung sein könnte, in Kombination mit der Milbenbehandlung, der neuen Umgebung, der neuen Gruppe und dem damit verbundenen Stress.


    Wenn er gut zugenommen hat, munter wirkt, die Verdauung in Ordnung ist, er sich nicht viel kratzt usw. würde ich ihn erst einmal in Ruhe lassen. Aber natürlich siehst Du das Schüttere und nicht wir. Wenn es schlimmer würde, würde ich natürlich zum Tierarzt gehen.


    Eine Frage hattest Du noch nicht beantwortet: Abgefressen können die Haare nicht sein? Dann wären sie ja kürzer, aber noch vorhanden.

    Stimmt, die Frage hatte ich übersehen...

    Kürzere Haare gibt es tatsächlich. Aber an den Stellen am Rücken, wo sie gerade nachwachsen. An den Stellen um die ich mir Gedanken mache sind sie normallang, aber werden weniger.

    Danke für die Antwort, Marie- Luise.


    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der jetzigen Ernährung liegt. Die Jungs haben immer Heu, eine bunte Mischung aus verschiedenem Gemüsen und Salat, Äste zum anknabbern, ab und zu ein bisschen Obst und hier und da eine Erbsenflocke... damit bin ich bisher immer gut gefahren, höchstens er hat vielleicht besondere Bedürfnisse, die ich noch nicht kenne.


    Als er zu mir kam war er auch wahnsinnig schmal, aber da ich das Alter nicht so genau kenne, hätte ich auch nicht sagen können, ob das schon bedenklich war. Jedenfalls hat er gut zugelegt in den letzten Wochen.

    Meinst du denn es könnte eine Nachwirkung von der früheren Ernährung sein? Er kannte nur Karotten, Gras und Stroh.


    Deine Frage nach den Stellen kann ich nicht so genau beantworten. Weil die Stellen, die verwundet waren, als er ankam, da wachsen die Haare auch nur sehr zögerlich nach. Deshalb sieht es jetzt jedenfalls mal nach großen Flächen aus. Aber die Wunden waren ja an sich schon riesig.

    Danke. Das ist super lieb.

    Ich werd trotzdem erstmal versuchen, was Näheres zu finden. Das sind immerhin anderthalb Stunden Fahrt und 3 Stunden Auto ist fr den Kleinen sicher auch nicht so ganz angenehm.

    Vielen Dank für deine Antwort. Den Tipp mit der Kultur und der Schilddrüse werd ich auf jeden Fall mit zum nächsten TA nehmen.


    Was die Milben angeht, die wurden quasi automatisch mitbehandelt. Der kleine Mann hatte Haarlinge, das hatte ich beim Abholen bemerkt, und hat einen SpotOn bekommen gegen Haarlinge, der auch gegen Milben hilft, wenn welche da sind.

    Am Anfang hat sich das für mich noch plausibel angehört, weil die Haut war auch so schuppig, das kann aber genauso gut einfach am Wundschorf gelegen haben und hat sich auch inzwischen gelegt. Ob jetzt durch das Mittel oder weil der Schorf inzwischen ab ist, weiß ich natürlich nicht.


    Die PLZ ist 777

    Also ich habe selbst keinen Hund, aber meine beste Freundin schon und sie ist auch oft mit Hund hier.

    Mein Gehege steht auf solchen Böckchen, die man bei Ikea für Schreibtische kaufen kann. Das heißt der Hund kommt nicht ran.

    Es dauert ca 2 min, dann merkt er "Da komm ich nicht ran" und zieht von Dannen.


    Ich persönlich sehe große Vorteile gegenüber einem Bodengehege, das ich auch schon hatte.

    Es generiert Stauraum. Bei mir stehen da (geschlossene) Kisten drunter mit den Sachen für die Meerschweinchen, aber auch Werkzeug und Unterrichtsmaterialien sind da verstaut.

    Gleichzeitig kann ich alles so anordnen, dass der Staubsaugerroboter drunter durch kann.

    Und du als Person kommst nicht mehr von oben, das heißt dieser Greifvogeleffekt fällt weg oder verringert sich zumindest.


    Und wie gesagt, mit dem Hund ist das prima. Der schnüffelt zweimal, guckt, ob es unter dem Gehege was zu holen gibt und dann wird es uninteressant.

    Liebe Meerschweinchenfreunde,


    neulich habe ich hier von Wuschel erzählt, der seit Kurzem zu meiner Böckchen- WG gehört.


    Wir hatten einen etwas schwierigen Start. Er kam aus extrem schlechter Haltung, hatte von seinem Bruder großflächichge blutige Wunden an Rücken und Po und wurde vom TA, bevor er zu den anderen durfte, erstmal gegen Milben und Haarlinge behandelt, was ihm sichtlich nicht gut getan hat.


    Die Wunden sind inzwischen verheilt, an manchen Stellen wächst das Fell nach, an manchen nicht oder nur sehr zögerlich. Das find ich jetzt bei teilweise vernarbter Haut nicht so ungewöhnlich. Aber dann ist mir aufgefallen, dass an Stellen, an denen er gar keine Wunden hatte, jetzt auch dünnes Fell bekommt.


    Ich also nochmal zum TA, weil ich dachte, vielleicht hätte er auch noch einen Pilz. Aber der TA sagte, dann würde die Haut anders aussehen, wir könnten ihn aber trotzdem auf Verdacht gegen einen Hautpilz behandeln. Ich bin etwas skeptisch, weil er die Milbenbehandlung schon nicht gut vertragen hat.


    Im Moment bin ich einfach ein bisschen durch den Wind und könnte echt mal eure Meinung brauchen. Was würdet ihr machen? Die Behandlung auf Verdacht? Oder habt ihr noch eine Idee, woher der Haarausfall vielleicht sonst kommen könnte?


    Der TA meinte auch, weil er vorher in Außenhaltung war, könnte er deshalb jetzt quasi das Winterfell verlieren.


    Irgendwie frag ich mich inzwischen auch, ob ich vielleicht mal nen neuen Tierarzt brauche... Das klingt für mich alles ein bisschen nach Rätselraten und nicht sehr plausibel.


    Bitte Leute, ich brauche Meinungen, Meinungen, Meinungen.


    Liebe Grüße!

    Hab übrigens noch zusätzlich Handtücher in die Ecken gehängt, sodass sie jetzt eine Breite komplett dunkel haben - sie lieben es. :)

    Ich höre das so oft, dass die Schweinchen dunkle Ecken lieben. Und das klingt immer so seltsam für mich. Weil meine sind regelrechte Sonnenanbeter.

    Bei mir im Gehege gibt es immer genug Schatten, aber auch fast den ganzen Tag über irgendwo einen breiten Streifen Sonne.

    Und wenn alle drei so richtig faul rumliegen, dann meistens genau in diesem einen Streifen Sonne.

    Vor allem im Winter.

    Und dann am liebsten noch oben auf dem Häuschen drauf, da scheit die Sonne nämlich am längsten hin.

    Das ist an sonnigen Wintertagen der begehrteste Platz.

    Vielleicht kannst du ja dein jetziges Gehege in das neue integrieren, wenn es dir so gefällt?

    Für ein drittes Böckchen würde ich versuchen irgendwo noch ein bisschen Platz rauszuschlagen.


    Meine werden auf der normalen Küchenwaage gewogen.

    Schuhkarton auf die Waage, Tara drücken, Schweinchen rein. Wenn sie trotzdem zu viel zappeln halte ich die Hand über das Köpfchen. Sie sind dann ganz still. Aber sie hassen das, deshalb mach ich es auch nicht, wenn nicht eines krank ist oder war und es tatsächlich auf 10g oder so ankommt.