Beiträge von Schnweinchenmama

    Holzsachen kann man im Ofen ausbacken, dann ist es auch gereinigt.


    Zum Thema "unansehentliche Flecken": Meine Meeries pinkeln am allerliebsten in ihrem Häuschen. Deshalb habe ich in den unteren Rändern einige Schrauben nicht ganz reingedreht. So stehen die Häuschen nicht direkt auf dem Boden.
    Die "Belüftung" ist ein wenig besser dadurch und außerdem stehen die Sachen nicht direkt in der Feuchtigkeit.


    Das funktioniert aber nur, wenn die Wände dick genug sind, dass die Tiere nicht an die Schrauben rankommen können. Obwohl ja nur die Schraubenköpfe rausgucken und nicht die scharfe spitze, würde ich es sonst zu gefährlich finden.

    Meine bekommen morgens immer die Sachen, die sie nicht so gaaanz gerne fressen. Wenn ich zB um 6 Uhr ne Gurke reinlegen würde, dann wäre sie um 6:10 Uhr schon weg. Wenn ich aber um 6 Uhr Karotten, Sellerie oder Kohlrabi reinleg, dann ist um 17 Uhr noch was da.
    Ist ein bisschen fies, hilft aber.

    Also ich werde den neuen TA auf jeden Fall mal testen. Klar bin ich im Zweifel bereit wieder zum alten zu fahren oder auch noch weiter, aber superpraktisch wäre es natürlich schon einen guten TA direckt vor der Nase zu haben.

    Da hier jetzt das Thema vielfalt angesprochen wird...
    Wir haben auch nur Rasen gesäht (allerdings schon vor mehreren Jahren) und die Vielfalt stellt sich dann schon von selbst ein.
    Wir haben hier inzwischen verschiedene Gräser, Löwenzahn, Klee, Gänseblümchen, Disteln leider auch, Taubnesseln, Hahnenfuß an manchen Stellen, Spitz- und Breitwegerich, Brennnesseln und ein bisschen Ampfer.

    In unsere Straße macht eine Tierarztpraxis auf und ich überlege, ob ich dorthin gehen soll, oder in die "gewohnte" Praxis.


    Im Moment bin ich in der glücklichen Lage, dass ich seit Monaten nicht zum Tierarzt musste. Das letzte Mal war, als ich meinen letzten Neuzugang (Anfang März) aus schlechter Haltung holte und mir 1. mit dem Geschlecht nicht 100 % sicher war und 2. sicher gehen wollte, dass er gesund ist und keine Parasiten oder Krankheiten einschleppt.


    Ich bin mit meiner gewohnten Praxis eigentlich sehr zufrieden, allerdings fahre ich ca 25 km dort hin, muss dann im Parkhaus parken und bin mit den Tieren noch gute 10 min zu Fuß unterwegs, bevor ich in der Praxis bin.


    Wenn ich in die neue Praxis gehen könnte, würde ich mir das Fahren ganz sparen und wäre nach ca 2 min Gehen da.


    Aber woran merke ich, ob der TA meerschweinchenerfahren ist?


    Angenommen ich gehe dort hin, wenn das nächste Mal ein TA Besuch ansteht, wie kann ich dann erkennen, ob ich dort gut aufgeoben bin, oder ob ich nicht doch lieber wieder die 25 km fahre?


    Ich hoffe ihr könnt mir aus eurem Erfahrungsschatz ein paar Tips geben, worauf ich achten kann.

    Oh, da hatte ich nen kleinen Denkfehler, bzw deine Skizze nicht mehr im Blick.
    Den Zeitfaktor kannst du trotzdem durch ein bewegliches Wassergefäß beeinflussen. Je nachdem, ob du nur 6 oder 12 Stunden weg bist, kann das Futter dann etwas früher oder später fallen.

    Also ich finde die Größe für 2 Meeries OK. Vielleicht kannst du die Maße noch um jeweils 10 oder 20 cm vergrößern, das würde schon eine Menge ausmachen, vor allem in der Breite. 70 cm ist schon ziemlich schmal, wenn 2 Tiere aneinander vorbei wollen.
    Wenn du den Auslauf anbauen kannst und er dauerhaft zur Verfügung steht, dann kannst du gut auch noch ein 3. und 4. Meerschweinchen dazu nehmen.

    Also um ehrlich zu sein, ich habe den Überblick verloren. *Sorry*


    Dieses Gehege (1,8*0,7) soll das in der Hütte oder draußen sein?
    Oder wechselt der je nach Jahreszeit von draußen nach drinnen?
    Und den Auslauf habe sie den dauerhaft oder stundenweise?


    Ich finde die Größe für 2 Meeries nicht ideal, aber durchaus OK. Aber in Außenhaltung würde ich eine größere Gruppe empfehlen.

    Gute Einstellung. Berechnen und dann empirisch prüfen... Erinnert mich an wen... ;)


    Das mit dem Hebel ist ein interessanter Aspekt. Wenn das Wassergefäß beweglich angebracht ist, kannst du damit steuern, wann das Futter fallen soll und/ oder verschieden schwere "Beladung" ausgleichen.