Beiträge von Schnweinchenmama

    Habt ihr denn den Kohl dann auch so langsam angefüttert, wie Susanne geraten hat?
    Also bei uns ist Gurke gaaanz hoch im Kurs. Dicht gefolgt von Salat, Sellerie, allem, was auf der Wiese wächst und Karotte samt Kraut.
    Tomate und Paprika sind total out.
    Kohl hab ich mich noch nicht getraut.

    Oh, meine armen Tiere.
    Bei uns im Ort ist heute ganztätig eine Fasnachtsveranstaltung. Es ist nicht sehr laut, aber das unterschwellige Dröhnen der Bässe in der Halle scheint meinen beiden große Probleme zu machen. Sie sind heute fast nur im Versteck.
    Hat jemand einen Tip gegen den Lärm?
    Den Stall habe ich schon hochgestellt und Handtücher drunter gelegt, damit sie nicht direkt vom Boden die Schwingungen mitbekommen. Scheint auf jeden Fall besser zu sein als im Freilauf, da sind sie nämlich heute noch gar nicht rein gegangen.
    Danke und liebe Grüße!

    Danke für die schnelle Antwort.
    Na, dann lasse ich das mit dem Kohl lieber gleich. Natürlich will ich eigentlich, dass meine Tiere möglichst abwechlungsreich fressen, aber das ist mir dann doch zu heiß.

    Ich habe das hier grade gelesen: Grünkohl, Wirsing... und eigentlich habe ich mal gelesen, dass Meerschweinchen keine Kohlsorten essen sollten, weil es zu sehr bläht.
    Weiß da jemand besser bescheid?

    Ich habe zwei junge Böckchen. Moritz eine popcornt ständig und anschließend rennt er wie ein Wilder durchs Gehege. Hüpft - rennt - hüpft -rennt.....
    Max popcornt seltener. Und das goldigste ist eigentlich, dass Max, wenn Moritz seine 5 min hat (meistens 3 mal in der viertel Stunde) dann guckt er als wollte er sagen "was macht denn der Verrückte da?" und zieht sich langsam zurück in eine sichere Ecke.

    An Pardona:
    Die Tiere sind nicht im Käfig und kommen abends in den Freilauf. Der Käfig hat die Öffnung an der Vorderseite, die ist offen und die beiden können den ganzen Tag über selbständig in den Freilauf klettern (über 2 Hölzblöcke innen und außen an der Käfigwanne). Also eigentlich HABEN sie den ganzen Platz.


    Ich könnte aber vll die Käfigwanne höher stellen, sodass der Platz darunter noch für den Freilauf frei wird. Dann eine Leiter in den Käfig und der Platz wäre 1,2x2,1 + die Käfigwanne (0,6x1,2) auf der 2. Ebene.
    Meinst du das würde reichen für ein drittes Böckchen?


    Wenn, dann will ich ungern ein Leihtier nehmen. Im Tiere wieder abgeben war ich noch nie gut.
    (Mein Bruder hat unsere beiden Schweinchendamen alleine aufgenommen, als ich in ein Studentenwohnheim zog. Sie waren bei meinem Bruder, aber schrecklich war es trotzdem. Ich könnte nie ein Tier weggeben, wenn ich nicht wüsste, wo es hinkommt.)


    an Kleinschweinugly:
    Oh nein, das alte Lied mit den Kanienchen. Hat sich immernoch nicht rumgesprochen, dass das schiefgeht? Ich wünsche dir alles Gute mit deinem Urmel. Wenn er jetzt gähnt, kann er vll Schlimmeres vermeiden.
    Außerdem: Gut eine Böckchenhalterin kennen zu lernen. Darf ich mich melden, wenn ich Fragen habe? Ich bin mit Böckchen irgendwie unsicher, habe das Gefühl sie brauchen mehr Platz und toben mehr. Auf jeden Fall verhalten sie sich anders als meine Damen- WG, die ich als Jugendliche mit meinem Bruder hatte. Die waren bis ins hohe Alter eigentlich immer auf Kuschelkurs, haben alles gemeinsam gemacht.
    Hätte nicht gedacht, dass ich mit meinen Böckchen nochmal Fragen stellen muss, wie eine Anfängerin...

    Hallo ihr Lieben,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten.


    an Padorna:


    die beiden haben einen Stall von 1,2x0,6 und ein Auslaufgehege von 1,2x1,5.


    Ich dachte eine Kastration würden den Hormonhaushalt ändern und die Streitlust mindern, weil sie dann weniger Testosteron im Blut haben? Du schreibst es würde das Verhalten nicht ändern...


    an Susanne:


    ich hatte mich vertippt. Die beiden sind Anfang NOVEMBER geboren und seit dem 11. Januar bei uns. Davor haben sie über 2 Monate zunächst bei ihrer Mutter und dann mit anderen männlichen Tieren gelebt, verschieden alt. Also ich glaube es ist nicht das Problem, dass sie gar keine meerschweinischen Verhaltensregeln gelernt haben. Hoffe ich zummindest.


    Trotzdem ist das mit dem erwachsenen Tier vll eine Möglichkeit. Einige Fragen, damit ich das mal einschätzen kann:


    Die beiden sind sehr aktiv, rennen und hüpfen im ganzen Gehege rum, klettern und spielen viel. Nervt das ein älteres Tier, oder sind die da cool, was das angeht? Ich will eben nicht um den beiden etwas Gutes zu tun, einem anderen Tier schaden.


    Außerdem müsste ich wissen, wieviel mehr Platz ich für ein 3. Tiere etwa brauche.


    Kratzen oder Beißen ist noch nie passiert. Bisher noch nicht einmal die berühmten Risse in den Ohren.


    Viele Grüße und Dankeschön.

    Hallo ihr Lieben,


    meine beiden Böckchen, Max und Moritz, beide Anfang Dezember geboren, haben in den letzten Tagen angefangen, Machtkämpfe auszutragen.


    Bisher ist alles noch ganz harmlos. Sie nehmen sich ab und zu gegenseitig das Futter weg und besteigen sich manchmal. Außerdem ist der "Kuschelkurs" vorrüber, den die beiden am Anfang hatten, als sie zu uns kamen und der eine duldet den anderen nicht mehr in seinem Versteck.


    In der Zoohandlung (und ausnahmsweise halte ich von DIESEM Zoohändler ziemlich viel) sagte man mir, wenn sie sich nicht mehr verstehen, sollten sie kastriert werden. In allerletzter Konsequenz auch getrennt.


    Jetzt wollte ich mal wissen, worauf ich genau achten muss. WANN genau ist es soweit, dass eine Kastration oder gar eine Trennung nötig wird? Was sind die Anzeichen?


    Liebe Grüße und vielen Dank.