Beiträge von Fellmurmelmama

    Danke für die Tipps.
    Normalerweise würd ich mich jetzt wg. Lippengrind nicht verrückt machen, sie würde ein paar Sonnenblumenkerne kriegen und gut. Aber ich habe ja die Vermutung, dass sie sich jetzt deshalb so wehrt und Grimassen schneidet, obwohl es rein optisch eigtl echt nicht stark ist. Eine richtige Kruste ist da gar nicht bzw. nach dem Eincremen jedenfalls kaum sichtbar.


    Ich habe bisher noch keinen Heusud versucht, nur Kamillentee. Heute werd ich erstmal auf Salbeitee umsteigen, da ich etwas will, was die Schleimhäute beruhigt und entzündungshemmend wirkt.


    Die Zähen hat die TÄ ohne Sedierung angeschaut, aber die Helferin hat es richtig fest fixiert dabei und die TÄ hatte 2 versch. Spreitzer. Ich denke sie hat die Zähne so schon sehen können. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Schleimhaut auch an und unter der Zunge gereizt ist und sie das nicht sehen konnte, weil die Zunge im Weg war. Oder ihr ist einfach elend schlecht und sie bekommt eine Art Würgereiz wenn sie am Futter riecht, weil sie teilweise sogar Grimassen schneidet, wenn sie das Futter noch nicht mal berührt hat...


    Ich päppel mit 1ml Spritzen, aber ich muss sie immer recht weit reinschieben, damit sie nicht alles mit der Zunge wieder rausschiebt und ausspuckt. Das ist natürlich schon mit etwas Gewalt verbunden, auch wenns mir echt leid tut. Kann mir schon vorstellen, dass ihr da nach 5 Tagen der Mund weh tut. Und es kam ja auch so plötzlich, weil es vorgestern noch geklappt hat mit dem Halme mümmeln... Das spricht eher gegen eine Zahnspitze finde ich.


    Da sie pürierte Gurke nicht mal pur gegessen hat, denke ich, dass mischen von Päppelbrei und Gemüsebrei nichts nützen wird :| Zumal der Brei eigtl. der Hit ist, wenn man die anderen fragt. Die stehen da Schlange, aber Lenchen haben wir den wahrscheinlich jetzt schon madig gemacht.


    LG

    Den Brei hatte ich wie gesagt mit etwas Apfelbrei gemischt, aber nicht mehr die letzten 1,5 Tage, da war es nur noch Herbicare mit etwas Lefax. Statt Lefax hab ich jetzt Dimeticon mitbekommen.


    BeneBac bekommt sie auch die ganze Zeit schon.


    Ich hab jetzt schon paar Mal eine Spritze Kamillentee zum Spülen hinterher, aber sie wehrt sich abartig gegen alles gerade. Aus dem Napf trinken will sie auch nicht.
    Vielleicht versuch ich noch Salbeitee, Danke. Muss ich aber erst kaufen.


    Ich hab als erstes auf das Lippengrind ein bisschen Augen- und Nasensalbe von Bepanthen und hinteher noch Dynexan Mundgel, so eine schmerzstillende Salbe für den Mundraum, die ich mal mitbekommen hab, als Pauline eine Wunde an der Backeninnenseite hatte, hat aber nichts gebracht gegens Grimassenschneiden.


    Ich werd erstmal schlafen gehen, der Wecker klingelt ja schon bald wieder zum Päppeln :(

    So kleines (bzw. langes) Update:
    Habe das AB nicht mehr gegeben. Habe Lenchen heute schon 2x beim Pinkeln beobachtet, es kommt ein guter Schwung Urin und es hat nicht gejammert dabei. Der Durchfall ist auch schon etwas weniger, gerade kam der erste annähernd als Köttel erkennbare Kot raus, aber Lenchen frisst noch nicht selbst...
    Gestern hat es ja kurz nach dem Päppeln bzw. zwischendurch mal einzelne Grashalme gemümmelt. Heute habe ich festgestellt, dass es zwar sehr interessiert ist am Futter und gerne fressen will, aber sobald es das Futter berührt mit Lippen oder Zähnen schneidet es furchtbare Grimassen und würgt und streckt die Zunge raus, echt schrecklich anzusehen.
    Erst war es nur leicht und ich habe gesehen, dass es ein klein bisschen Lippengrind hat und hab es darauf geschoben. Ich denke eigtl. das Lippengrind kommt daher, dass ich gebräunten Apfelbrei in den Päppelbrei gemischt habe. Lenchen hat schonmal mit Lippengrind auf zu viel Apfel reagiert.
    Nachdem es aber total heftig wurde und so aussah als ob es was im Rachen stecken hat sind wir zum TA, wieder eine andere Praxis, die noch länger auf hatte. Die TÄ hat ins Maul geschaut und sagte die Zähne sind i.O. und es wäre allerhöchstens ein klein wenig gerötet. Beim Abtasten vom Kiefer war auch nichts ungewöhnliches. Aber trotzdem stellt es sich an, als wär sein ganzes Mäulchen innen offen oder so... Es frisst keinen Millimeter Halm... Wenn das jetzt an der leichten Rötung im Mundinnenraum liegt, wird es ja vom weiter Päppeln mit der Spritze auch nicht besser und es wehrt sich v.a. mittlerweile so dermaßen gg. das Päppeln. Aber es nimmt den Brei auch ums Verrecken nicht freiwillig, und auch keine geriebene Gurke oder iiiirgendwas, trinkt auch keinen Kamillentee freiwillig. Ich dreh echt durch!
    Außerdem meinte die TÄ Lippengrind käme vom Vitamin C Mangel... aber sollte das nicht im Päppelbrei auch drin sein und natürlich im Apfel? Erscheint mir irgendwie nicht logisch...
    Ich sollte lt. TÄ Vitamin-C-Pulver ins Futter tun. Ich fürchte nur, dass die Säure noch mehr reizt.
    Und Sonnenblumenkerne, die sonst immer gut helfen nimmt sie auch nicht, obwohl sie die liiiiebt.


    Was mach ich jetzt? Vitamin C oder nicht?


    Entnervte Grüße

    Ja das denke ich schon.
    Im Moment kann ich gar nicht sagen, ob es wenigstens gg. die Blasenentzündung geholfen hat, weil das total überschattet wird von dem gequälten Kotabsetzen. Ob es nun beim Pinkeln noch Schmerzen hat, k.A.


    Ich werde es wohl heute wirklich nicht mehr geben, es nützt ja nichts, wenn es ihr dadurch so schlecht geht.
    Wenn sie immernoch Symptome einer Blasenentzündung hat, wenn sonst alles wieder im Lot ist, dann lasse ich dieses Antiobiogramm machen. Wenn da was rauskommt, muss ich ja eh auf ein anderes Mittel zurückgreifen als Baytril oder Marbocyl, von daher macht es insofern auch keinen Unterschied, selbst wenn die Keime tatsächlich dagegen resistent werden durch das frühzeitige Absetzen...
    Gerade will ich einfach nur, dass das aufhört, da sins mir Schmerzen beim Pinkeln noch 1000x lieber, so doof das ist. Ich hoffe es stabilisiert sich schnell wieder.


    Wie gesagt, vllt. ist es ja auch gar keine Keim... Es kann ja auch die reine Reizung durch den Gries (gewesen) sein. Die Hoffnung habe ich auch noch.


    Aber Danke für deine Antworten, das mit dem Antibiogramm ist eine gute Sache. Wird das nur bei Blasenentzündungen gemacht?


    LG

    Das Metacam ist das mit 0,5. Das könnte ich theoretisch auch reduzieren, da es ja scheinbar eh nicht hilft :|


    Es ist ja nicht gesagt, dass das Baytril nicht angeschlagen hat, das Problem ist ja "nur" dass sie es nicht verträgt, aber beim Marbocyl genauso.


    Wenn die Behandlung beim AB-Wechsel von Null anfängt, würde das ja bedeuten dass ich nochmal 3 Tage länger Marbocyl geben muss :shock: Davon hat die TÄ nichts gesagt und ich glaube nicht dass Lenchen das durchhält.


    Und das mit dem "einfach lecker Salat und Gurke geben" wär schön, dann hätte ich ja kein Problem, wenn es das fressen würde. Ich müsste sie mit Spritze zum trinken zwingen und dann weiß ich nicht ob sie mir eine Urinprobe gibt oder doch wieder nur Durchfall rauskommt.


    Das Problem ist außerdem auch, dass mir das Ergebnis von einem Antiobiogramm für DIESE Behandlung nicht s mehr nützen wird, weil das sicher ewig dauert bis das Ergebnis da ist.Und was sagt es mir dann? Gibt es für versch. Keime versch. ABs? Ich denke es gibt eigtl nur. 3 ABs die bei Meeries angewendet werden?


    LG

    Es gab 3 Mal Baytril und 3 Mal Marbocyl, also insg. 6 Tage, heute wäre der 7. Tag


    Eine Urinprobe hatte ich am Mo beim TA dabei, die wurde zentrifugiert. Es wurden logischerweise Kristalle und ein paar Endzündungszellen gefunden, aber nicht so viele wie die TÄ bei der Dicke der Wand erwartet hatte.


    Was könnte man denn da noch finden? Meinst du, ich sollte dieses Antibiogramm (was genau ist das?) machen lassen, oder was für eine Untersuchung?


    Ich könnte schon nochmal eine Probe abgeben, aber ich denke nicht dass das heute am So jmd. untersucht (dieses zentrifugieren machen sie an normalen Öffnungstagen gleich) und es wird wahrscheinlich auch nicht einfach, eine saubere Probe zu bekommen. Ich mache zwar jedes Mal wenn ich sie rausnehme den Hintern suaber, aber ein klein bisschen verschmiert ist sie ja wahrscheinlich trotzdem um den Harnausgang herum...


    LG

    Also, ich habe nicht den Eindruck, dass sie aufgebläht ist. Sie bekommt aber trotzdem immer Lefax in den Brei, sicherheitshalber. Und weiterhin BeneBac in jedem Brei und auch gesunde Köttel. Und dann hab ich noch versucht ihr angebräunten Apfel unterzujubeln. Der hat sich irgendwie nicht richtig pürieren lassen, aber ein bisschen davon gemischt mit Kamillentee nehme ich immer als Basis für den Brei.


    Sie bekomt außerdem extra (also nicht in den Brei gemischt) morgens und abends je 0,4ml Metacam. Ursprünglich war 1x tägl. 0,4ml geplant, aber das habe ich jetzt schon verdoppelt, nützt aber auch nichts.


    Ich weiß nicht was der TA da noch mehr machen kann. So wie ich das sehe gibt es ja sonst nichts außer einer Aufbauspritze. Aber da ich ja sowieso päppeln muss, kriegt es ja eigtl. genug Flüssigkeit und Nährstoffe.
    Ich habe versucht diesen Test mit der Hautfalte (wegziehen und gucken ob sie stehen bleibt) zu machen, ob es dehydriert ist oder nicht. Ich habe da nichts ungewöhnliches feststellen können, aber ich finde es auch schwierig eine schmale Hautfalte zwischen die Finger zu bekommen, ich krieg immer gleich eine dicke Speckfalte...


    Das Röntgenbild von der Blase habe ich gesehen, da war kein Stein, nur so eine Art "Wolke" oder Schlieren, das war der Gries und die verdickte Blasenwand.
    Kann trotzdem gut sein, dass ihr das immernoch Schmerzen bereitet und sie deswg. presst, da hast du Recht. Deswg. haben wir die Behandlung ja erst angefangen.
    Ich finde in dem Herbicare-Brei ist auch recht viel Calcium drin, vllt. erzeugt das auch wiederum Gries. Ich hab jedenfalls das Gefühl, dass die Behandlung, die ihr eigtl. helfen sollte momentan alles (evtl. sogar auch das ursprüngliche Problem) nur verschlimmert, echt ätzend.

    Lenchen geht es einfach nicht besser :cry:
    Erst dachte ich es wird besser mit dem Marbocyl, aber war nix.
    Sie mümmelt bestenfalls ein paar ausgesuchte Halme Gras dirket nach dem Päppeln (scheint den Appetit ein wenig anzuregen), sitzt dann aber wieder aufgeplustert in der Ecke und starrt an die Wand. Und es quält sich ganz furchtbar beim Kot absetzen. Es hat jetzt richtig Durchfall, trotzdem presst es total, krümmt den Rücken und jammert dabei.
    Es kommt nicht viel Kot (also dneke ich nicht, dass es dehydriert), aber das was kommt, kommt nur mit Anstrengung und ist trotzdem flüssig.
    Dank päppeln hält es sein Gewicht (hat sogar wieder ein paar Gramm mehr wie am Mo als wir beim TA waren und mit dem AB angefangen haben).
    Heute Abend würde ich das AB zum 7. Mal geben. Da aber die Empfehlung überall lautet "5-10 Tage" zu geben, bis zu 10 Tage sind bei schwereren Entzündungen, was es ja nicht ist, denke ich jetzt doch daran das AB wegzulassen.


    Es geht ihm so viel schlechter wie vorher und ich kann das mit dem Päppeln nicht ewig durchhalten (neben der Arbeit), v.a. weil es ja auch wenn ich das AB weglasse wohl noch dauern wird, bis es sich normalisiert.


    Was denkt ihr? Wäre es in dem Fall vertretbar nach 6 Tagen abzusetzen? Und wäre es noch riskanter frühzeitig zu beenden, weil ich das AB gewechselt habe?


    Ich weiß nicht weiter... Ich kann ihr gar nicht helfen, das ist echt schlimm...

    Gut, dann hoffe ich dass uns das mit den resistenten Keimen erspart bleibt. Wann macht man denn so ein Antibiogramm?


    Die TÄ hat meinem Freund jetzt allerdings Marbocyl nur für 4-5 Tage mitgegeben "zum ausprobieren", aber es macht dann ja keinen Sinn für die letzten 3 Tage wieder auf Baytril zu wechseln oder? Wenn ich das Gefühl habe damit geht es besser, hole ich lieber nochmal was nach oder?


    Es geht schon ein klein bisschen besser. Vorhin gab's Fenchelkraut, da konnte selbst Lenchen nicht widerstehen :)
    Ich hoffe dass wir damit vllt. heute nacht durchschlafen können, ohne zum päppeln aufzustehen.


    Was ich langfristig gg. den Gries machen kann ist mir aber immer noch ein Rätsel... Ich höre immer mal wieder eines jammern beim Pinkeln und wenn ich dann Allrodin-Tabletten gebe ist es wieder weg. Nur leider nimmt Lenchen das Allrodin als einzige nicht freiwillig.
    Ich habe jetzt schon versch. Heusorten versucht. Im Moment ist alles außer Allgäuer allerdings fast leer. Aber ich habe tatsächlich den Eindruck, dass wenn einer jammert beim pinkeln, es immer nur vom Allgäuer kommt :? Vllt. ist es einfach so lecker, dass sie viel zu viel davon essen...


    LG

    Okay, also ich hab die TÄ erreicht. Sie sagte, sie hätte das auf einer Fortbildung auch schon gehört, dass in Einzelfällen Baytril das Fressen beeinträchtigt hat und es mit Marbocyl dann wieder ging. Und das wäre noch eher artverwandt mit Baytril und passender für die Blase als Chloramphenicol. Klang für mich jedenfalls als ob sie Ahnung hat... Ich denke ich bin da an eine ganz gute Praxis geraten, aber trotzdem hol ich mir gerne vorher Tipps hier im Forum, damit man ungefähr weiß, ob der TA kompetent ist. Danke!
    Mein Freund holt jetzt also Marbocyl auf dem Heimweg ab, ich hoffe damit geht es besser.
    Gegen Durchfall konnte die TÄ jetzt auch nicht mehr empfehlen als ich eh schon gebe.


    Oh Mann, dass aus so einer Kleinigkeit immer gleich ein Elefant werden muss :evil:


    Zum Glück ist wenigstens bald WE, falls ich weiter päppeln muss.

    Die Gefahr beim Absetzen ist ja, dass Resistenzen entstehen, würde ein Wechsel auf ein anderes AB das denn verhindern oder wäre das in dem Punkt dasselbe wie Absetzen?


    Es ist ja nicht unbedingt gesagt, dass es eine bakterielle Entzündung ist, es könnte ja auch nur durch mechanische Reizung vom Gries so sein.


    Trotzdem ist es natürlich denkbar ungünstig ein AB 3 Tage zu geben und dann abzusetzen.


    Als sie mit den Schmerzlauten angefangen hat und noch nicht behandelt wurde, hat sie eigtl. normal gefressen, fand ich. Aber sie hatte auch etwas abgenommen, das stimmt.


    Ich bin davon ausgegangen, dass es vom Baytril kommt wg. der zeitlichen Abfolge.


    Gibt es auch noch etwas speziell gg. Durchfall, woran ich noch nicht gedacht habe?


    Danke schonmal

    Liebe Foris,


    ich brauche Hilfe.
    Lenchen hat Schmerzlaute beim pinkeln gemacht und ich hab sie röntgen lassen: Kein Stein, aber Gries und die Blasenwand ist verdickt. Es waren auch ein paar Entzündungszellen im Urin, deswg. wurde ihr am Mo die erste Dosis Baytril gespritzt und Di und Mi hab ich es ihr oral gegeben. Sie bekommt noch Metacam, zeitversetzt zum Baytril BeneBac und gestern ging es ihr soweit noch gut, aber heute morgen kam sie nicht zum Frühstück und rührt seit dem (soweit ich weiß) nichts an. Sie schnuppert immer mal am Fressen, Sonnenblumenkerne (ihr aller liebstes Leckerchen) nimmt sie in den Mund und lässt sie fallen. Ihr Hinterteil ist leicht verschmiert und ich habe auch kleine weiche Fladen im Gehege gefunden.
    Heute Früh hab ich sie vor der Arbeit ein bisschen gepäppelt (mit Lefax im Brei), mein Freund in der Mittagspause und gerade eben ich wieder. Aber das kann ja nicht bis Mi so weiter gehen... Das Baytril soll ich 10Tage geben, aber wenn sie deswg. das Fressen einstellt, weiß ich nicht, ob ich es nicht lieber absetzen sollte?!?


    Was meint ihr dazu?


    LG

    Hallo,
    das Problem ist dabei auch, dass es so oder so üüüberhaupt gar nichts nützt, wenn der nette Mensch in der Zoohandlung vor 20Tagen das Geschlecht angeschaut hat.
    Wenn sie bis dahin noch nicht wussten, was es für Geschlechter sind, ist es schon viel zu spät... Selbst wenn du zwei gleiche hast, zeigt das ja dass überhaupt nicht deauf geachtet wurde vorher. Und dann sind die Weibchen eh schon trächtig.
    LG

    gerade Notstationen haben auch oft Babies, weil das Zooladen-Männchen dann mal wieder doch kein Männchen war und plötzlich schwanger ist oder wie auch immer.
    Es werden ganz oft schwangere bei der Notstation einfach abgeladen.
    Wo kommst du her?
    LG

    Das stimmt insofern, dass Böcke die körperlich (!) noch nicht in der Lage waren zu decken, sprich mit unter 250g und noch nicht abgestiegenen Hoden, die dann noch vor der Geschlechtsreife "frühkastriert" werden, keine 6 Wochen absitzen müssen. Damit, ob er Gelegenheit zum Decken hatte oder nicht hat das nichts zu tun, aber ich schätze so war das auch nicht gemeint von dir oder?