• Hallo allerseits,


    es ist endlich soweit, nach langem Suchen, hin und her habe ich jetzt sogar zwei mögliche Haremswächter gefunden :D
    1. einen 7 Mon. Kastraten
    2. ein Babyböckchen welches in ein paar Wochen frühkastriert werden soll


    Zu meiner Frage: Meine zwei Mädels werden im Januar 1 Jahr alt. Bisweilen ist es so gewesen, dass sie sich öfter mal angezickt haben. Durch euch habe ich erfahren das es zum Bsp., wenn eine brünstig ist schneller mal Krach gibt. Nach reiflicher Überlegung (wollte erst Kastrat und ne Dame dazugesellen) soll es nun erstmal nur ein Kastrat sein. Da eine meiner Damen öfter mal brommselt und auch sonst ziemlich dominat ist, stehe ich nun der Frage ob Kastrat o. Frühkastrat ratlos gegenüber. Meine Bedenken: Kann sich der kleine FK wenn er als Baby zu meinen Damen zieht überhaupt durchsetzen? Könnte es größere Rangeleien geben wenn ich den normalen Kastraten zu meinen Damen setze, da eine halt dominant ist oder ordnen die sich trotzdem unter?
    Allg. Frage: Ich bin ganz stolz darauf es mittlerweile geschafft zu haben das die beiden sehr zutraulich sind. Kann sich dies durch den Neuzugang (wenn er scheu ist) sehr verändern?


    (Mir ist klar das das alles mit einer umsichtigen Vergesellschaftung anfängt... :wink: )


    Freue mich auf eure Tipps/Antworten :)

  • Ich würde das ältere Tier nehmen, einfach weil er von der Größe her nicht so schnell untergebuttert werden wird. Der Rest ist eher Charakter- und Sozialisierungsabhängig und weniger davon ob normaler Kastrat oder Frühkastrat.

  • Ich würde auch das ältere Tier nehmen.


    Bei mir war es so ähnlich:
    Finchen & Tinchen 1 Jahr alt,
    Bommel 1/2 - 3/4 Jahr alt geschätzt.


    Hat alles wunderbar, wie im Lehrbuch geklappt. :D


    Bei mir war es nur anders rum mit der Scheuheit.
    Finchen & Tinchen relativ scheu und
    Bommel relativ zahm da er ein Einzelschwein war
    und vermutlich seit seinem Babyalter kein anderes
    Meerschwein gesehen hat.


    Bis jetzt kommte ich noch keine großen Veränderungen
    im Verhalten (Scheu/Zahm) feststellen.
    Bommel noch zahm, Finchen&Tinchen noch schreckhaft.
    Ist halt auch ne Charaktersache, denke ich.

  • Ersteinmal danke für die Antworten :)


    Ja, dass leuchtet mir ein, ich entscheide mich für das ältere Schweinchen.
    Und der Zwerg bekommt bestimmt ganz schnell ein Zuhause, der ist wuunderschön... :)


    Meine Damen kennen ja nur sich und hatten bisher so weit ich weiß keinerlei Kontakt zu Böckchen (höchstens zu einem Brüderchen). Hat da Jmd. Erfahrung? Könnte sich das dann schwierig gestalten? Ich kenne meine "Chefin", sobald ihr etwas nicht in den Kram passt wird sie zum Wehrschwein :roll:

  • Meine Damen hatten vorher auch keinen Herrenbesuch!


    Und Tinchen ist auch die Chefin.


    Sie verständigen sich halt auf meerschweinart und werden miteinander
    klar kommen.


    Am Anfang wird halt viel rumgejagt, aber wenn jeder erstmal seinen
    Platz kennt, wirds bei dir bestimmt auch ne harmonische Truppe.

  • Danke Ilky.


    Nochmal ne Frage: Wie lange hat die Eingewöhnung bei Dir gedauert? Ich frage weil ich überlege wie lange ungefähr ich die drei intensiv beobachten sollte, nicht das ich ein paar Wochen nach der Eingewöhnung nachhause komme und sie sind am kämpfen...

  • Die erste Ruhepause war so nach ner 1/2 Stunde.
    Nach ein paar Stunden(2-3) ist schon deutlich Ruhe eingekehrt.
    Und nach ein paar Tagen war hat sich alles super eingespielt.


    Am Anfang war halt viel gejage, hauptsächlich weil der Bommel
    schlagartig seinen Männlichkeit entdeckt hat.
    Er fing sofort an zu brommseln und den Mädels nachzusteigen.


    Die fanden das nicht so toll. Und von Tinchen hat er auch jedesmal
    ne Pipidusche gekriegt.
    Also Beißereien oder Kämpfe gab es nicht, würde ich jetzt bei
    Männchen & Weibchen auch nicht mit rechnen.

  • Das ist beruhigend, wusste nicht sich das so unproblematisch äußern kann.


    Pipidusche? Hui... So wie ich meine Mäuschen kenne werd ich danach neu tapezieren müssen :roll::D


    Danke, deine Antworten waren sehr hilfreich :)

  • Falls Ihr euch wundert warum ich in letzter Zeit seltener hier war und nun immer noch keinen Gefährten für meine Damen habe:


    Der kleine Liam. Ich sah sein Bild und war entzückt, welch ein schönes Schweinchen. Als ich mehr über ihn erfahren hatte, war es vollends um mich geschehen, er sollte unbedingt bei uns einziehen und meinen Lieblingen ein Gefährte sein.
    Nachdem es mehrmals nicht geklappt hat mit Abholen, erwarteten wir sehnlichst das Wochenende an dem wir ihn zu uns holen wollten. Doch es kam anders, das süße Kerlchen wurde sehr krank und trotz aller Fürsorge der Notstationbesitzerin verstarb er.
    Mir tut es sehr leid und trotzdessen ich ihn nicht mehr kennen lernen durfte schmerzt es. Die Notstationbesitzerin ist großartig, sie hat mich täglich über den Kleinen informiert und mir Bilder geschickt. Sie hat lange um Liam gekämpft und ich bin froh das er durch sie noch erfahren durfte, was es heisst jemandem am Herzen zu liegen.

Ähnliche Themen wie Damen eher mit Frühkastraten o. Kastraten vergesellschaften?