• hallo.


    ich brauch dringend hilfe.meine hope war ja schanger und bekam 2 jungs.als die 2 150 gramm erreichten und einer der beiden schon hope besteigen wolle,hab ich die kleinen zu meinen 2 großen böcke gesetzt.das ist jetzt knapp 2 wochen her und es kam immer wieder mal zu kleinen streitereien zwischen den großen.nix schlimmes.bis gestern abend.die beiden müssen so gekämpft haben,das mein freddi am hintern eine böse wunde abbekommen hat.auch an der seite ist eine wunde.


    die 2 kleinen kommen heute raus.aber wie geht es mit den großen weiter?werden sie sich wieder vertragen,wenn die kleinen raus sind?bitte helft mir.


    lg

  • Hallo,


    wie viel Platz hat denn dein Böckchengehege und wo stehen die Weibchen? Wenn Böckchen Weibchen sehen/riechen/hören können, werden sie sich nicht verstehen. Ausserdem brauchst du mindestens 1 qm Platz pro Bock, falls es klappen soll. Un es sollte keine engstellen und Stellen, wo der Rangniedre nicht ausweichen kann (Haus mit einem Eingang z.B.) geben.


    Lg
    Lys

  • hallo.


    also das gehege ist 2,3qm für die jungs.bis die 2 kleinen rein kamen war auch alles super.trotz das daneben 2 weibchen sitzen.denn das große gehege grenzt an den jungs an.aber das gab die ganzen 2 jahre kein problem.


    ich habe die kleinen nun im käfig sitzen.sie kommen eh nächste woche zu einer tollen großen gruppe.sie sollten nur vorübergehen zum sozialverhalten aufbauen bei den großen sitzen.aber das ging komplett schief.die großen sind wieder ruhig bis jetzt.sitzen sogar wieder zusammen in ihrem unterstand.


    habe in keinem gehege irgendwelche engstellen.das haben wir von anfang an nicht gemacht.


    lg verena


  • Du hast mit 150 g getrennt? Ist das ein Tippfehler? Getrennt wird frühestens mit 250 g. Wie alt waren die Kleinen denn da? Ist es sicher, daß es zwei Böckchen sind?

  • hallo.


    ich hab mit meinem großen freddi ein problem.nachdem ich die kleinen rausgenommen hab,kehrte wieder ruhe bei den 2 großen ein.
    die wunden an seinem hintern verheilen gut.leider nimmt er weiterhin ab.er hat jetzt in knapp 4 wochen 200g verloren.vor der vergesellschaftung war alles super.
    er frisst ganz normal und verhält sich auch so wie vorher.


    lg verena

  • ich hab mich jetzt mal ne ganze weile an die tür gestellt und die 2 großen jungs beobachtet.


    flöckchen jagt freddi und brommselt ihn an.eben hat sich flöckchen schnell bewegt und freddi ist richtig zusammengezuckt.kann ich davon ausgehen,das die beiden sich nicht mehr verstehen,und freddi durch psychischen stress so abnimmt?denn es ging ja erst los als die streitereien los gingen.
    denn ich müsste die beiden dann defnitiv trennen.

  • fressen tut er ja.ganz normal wie sonst auch.das ist ja das komische.heute morgen hatte er 1043g.eben hatte er 1053g.also ist etwas nach oben.aber morgen sieht es wieder anders aus.
    das theater ging ja erst los,als ich die 2 kleinen jungs reingesetzt hatte.vorher haben die 2 sich super verstanden.


    lg

  • guten morgen.


    es scheint jetzt wieder nach oben zu gehen.freddi hatte eben 1059g.also 16g mehr.das ist das erste mal seid tagen,das er wieder zu nimmt.wenn es morgen wieder so ist,scheint es wohl ok zu sein wieder.


    lg