Meerschweinchen Vergesellschaftung

Hilfe, brauche Rat!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    ich brauche einmal dringend euren Rat! Und zwar gibt es Probleme in meiner Böckchenhaltung.


    Ich habe eine 3er Gruppe, die seit Anfang 2009 zusammenleben. Viktor, das älteste (geboren 2007), wurde mit ursprünglich drei Baby-Böckchen (geboren 2008) vergesellschaftet. Vergesellschaftung ist soweit ganz gut gelaufen. In der Zwischenzeit gab es immer mal wieder kleinere Rangeleien.
    Eines der Jungtiere ist jedoch mittlerweile verstoren und ich hatte den Eindruck, dass seitdem mehr Ruhe in die Gruppe eingekehrt ist.
    Seit ca. 1-2 Monaten gibt es nun jedoch heftigen Streit. Die jüngeren (besonders aber eins der beiden) attackieren immer wieder meinen alten, armen Viktor. Zwar streiten die beiden sich auch untereinander, aber hauptsächlich wird Viktor zur Zielscheibe. Der arme wird gejagt und gebissen, traut sich kaum noch auch seiner Hütte raus und ich habe auch den Eindruck, dass er abgenommen hat.


    Wie lange soll ich mir das noch angucken oder anders gesagt, wann ist es an der Zeit ihn aus der Gruppe zu nehmen?
    Hat sonst jemand irgendwelche Ratschläge? Ich weiß nicht was ich machen soll... :cry:
    Der Käfig ist groß genug, die haben auch mehrere Häuschen und die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen.
    Mir stellt sich auch die Frage, wohin mit Viktor, wenn ich ihn aus der Gruppe nehme? Kastriert ist er jeden falls nicht...
    Bin für alle Ratschläge offen!


    Viele Grüße, Delta

  • Normalerweise hätte ich es auf die Rappelphase geschoben, aber die sollte nach über 1 1/2 Jahren schon vorbei sein :wink:


    Aber scheinbar wollen die beiden "kleinen" Böcke ganz weit nach oben auf die Rangliste.


    Ich denke, die meisten 2er Bockgruppen funktionieren besser als größere. Wäre es eine Alternative, dem alten Bock einen Frühkastraten dazuzusetzen und somit eine 2. Gruppe aufzumachen?

  • Hallo,
    Mir fällt da nicht viel mehr zu ein, vielleicht könntest du versuchen noch ein böckchen/kastraten dazu zusetzen, durch sowas ändert sich ja nochmal die ganze rangfolge oder eben trennen und ne zweite gruppe aufmachen. :roll:
    wie groß ist denn dein käfig, wenn du sagst er sei groß genug kann ich ihn mir nicht gut vorstellen und wie ist er eingerichtet (ist jetzt auch allgemeines interesse :wink: ) vielleicht kann dir dann besser geholfen werden!?

  • Meine Meerschweinchen wohnen in Außenstallhaltung. Der Stall ist ein Hochstall mit 2 Etagen über den sie in das Außengehege nach draußen gelangen. Es gibt mehrere Häuser (mit zwei Eingängen), Röhren, Äste usw. Insgesamt beläuft sich das ganze auf ca. 4m².

    Grundsätzlich füttere ich auch schon immer oben und unten. Das Problem ist, sobald die andern beiden auch nach draußen kommen, wagt sich Viktor nicht mehr aus dem Haus und bleibt so lang drin, bis alles aufgefressen ist. Pack jetzt schon immer extra Futter ins Haus, aber auf Dauer ist das leider keine Lösung.


    Kann leider nicht sagen wie viel das Meerschweinchen abgenommen hat, da ich es nicht gewogen habe. Fühlt sich aber definitiv leichter an. Werde die Tage wegen der Wunden sowieso mal zum Tierarzt fahren und der kann dann direkt gucken, ob es gesund ist.


    Klar, ich hätte schon die Möglichkeit noch ein weiteres Schweinchen in die Gruppe zu setzen. Nur ist ja auch nicht klar, ob das dann gut geht...

  • Die Gewißheit hast Du leider nie. Aber so wie es im Moment aussieht, ist er das 3. Rad am Wagen und die 2 Kleinen halten zusammen. Vielleicht würde ein Kumpel wirklich helfen?

  • Möchte mich anschliessen, am besten wären zwei Gruppen.
    Ein Mädel kommt natürlich nicht in Frage, da Viktor nicht kastriert ist und selbst wenn, gäbe es Konflickte zwischen deinen jüngeren Böckchen, weil sie das Weibchen riechen, also wäre ein junges Böckchen oder besser noch, ein kleiner Kastrat nicht schlecht.


    Viel Glück!

Ähnliche Themen wie Hilfe, brauche Rat!