Beiträge von NinaGürkchen

    wie lebt dein meerschwein denn?
    wie groß ist der käfig?
    wen ich richtig verstanden habe, sitzt sie jetzt doch nicht allein, sondern seit 2 wochen mit einem anderen schwein zusammen? Ist das ein bock (kastriert?) oder ein weibchen?

    hallo,
    man sagt zwischen 800 und 1200g ist normal.
    aber das hängt sehr individuell vom schwein ab; welches geburtsgewicht, wie groß war der wurf, statur und sogar rasse.
    am wichtigstens ist, finde ich, dass das schwein von den proportionen her gut aussieht. :wink:

    hast du jetzt 2 threads mit genau der gleichen frage erstellt?


    das ist von der statur des schweins abhängig, manche sind stämmig andere zierlich. schweine aus großen würfen sind oft leichter. es gibt schweine die schnell zunehmen, andere brauchen länger, kommen aber schließlich auf das gleiche gewicht.
    das gewicht an sich finde ich ziemlich unwichtig, viel wichtiger ist, das die schweine gut fressen und konstant zunehmen bzw. ab einem gewissen alter ihr gewicht halten :wink:

    ist es denn so lang?!
    ich würds dann gleich beim wöchentlichen tüv machen, dann musst du sie ja sowieso rausholen.
    kann ja einmal vor dem haareschneiden wiegen und dann dannach :lol:

    stell doch mal ein bild rein, dann können wir es sehen :wink:
    wer hat dir denn gesagt sie sei ein glatthaar?
    wenn du sie aus einer zoohandlung hast brauchst du dich nicht wundern, die wissen sebst meist nicht viel über die tieren, sie leben ja nur kurze zeit im geschäft. meistens sind diese tiere auch nicht reinrassig, sondern irgendwelche mixe.

    dass sie nacheinander schnappen ist auch noch normal, wenn sie sich ineinander richtig verbeissen oder große wunden entstehen, erst dann würde ich trennen. dann würde ich die mission aber auch als gescheitert ansehen und es nicht nocheinmal versuchen.
    wie groß ist denn dein stall?

    tierärzte kennen sich vielleicht mit den medizinischen aspekten aus und selbst das ist bei meerschweinchen eher selten, zb wie viele tierärzte raten zu trockenfutter oder einer kastrationsfrist von nur 2 wochen, aber über das natürliche verhalten und die artgerechte haltung wird im studium ja kaum etwas gelernt. :roll:
    ich denke da kannst du der jahrelangen erfahrung der user hier vertrauen, wir verdienen damit ja auch kein geld :wink:

    wenn das so ein handelsüblicher doppeletagenkäfig ist, ist es doch auch gut möglich, dass die rampe zu steil oder zu rutschig ist. wenn du sie kippen kannst, verkürz doch mal den steigungswinkel, indem du einen stein oä als treppenabsatz verwendest. oder befestige sprossen, zb aus holz, damit sie mit ihren füsschen halt finden :wink:
    wenn ein schwein oben ist und das andere unten, wird eines von beiden die treppe benutzen müssen, sie sind ja auch nicht gerne allein :wink:

    Abwarten.
    es ist wohl so, dass deine schweine nach einer so langen trennung sich komplett neu kennenlernen und daher auch die rangordnung und alles neu ausdiskutieren müssen.
    solange sie sich nicht dolle beißen unternimm bitte nichts und trenn sie auf keinen fall, denn es würde bei jeder neuen zusammenführung immer wieder von vorne losgehen.
    achja, wäre nett wenn du das nächste mal in die überschrift schreibst, worum es geht. so ist das nicht gleich zu erkennen :wink:

    hallo,
    ich glaube mit dem kastrieren hast du hier was falsch verstanden, denn alle haben dir davon abgeraten. es wird wohl eher nichts an deinem problem ändern.
    daher nochmal an dieser stelle; ich würde die böcke nicht kastrieren, denn das verhalten ist ja sehr natürlich und der platzbedarf ändert sich durch eine kastration ja nicht! :wink:

    das ist wahrscheinlich dein männchen, das dein weibchen anbrommselt und dann so wackelnd drauf zuläuft. deinem weibchen ist dsa nicht so ganz recht und je näher dein männchen kommt, desto lauter wird das quieken des weibchens, ich verstehe das so als warn-quiecken.
    so läuft das bei mir zumindest meistens ab :wink:
    was fütterst du ihnen denn aus einem napf?
    ich habe gar keinen...

    das ist prima... nach dem ausmisten mache ich das und meine schweine sind dann ne zeit lang beschäftigt damit neue laufwege zu erkunden :wink:

    nötig sind mindestens für jedes schwein eines.
    aber ich habe zum beispiel ca. 10 für meine 4. wobei ich es weniger so sehe, was muss unbedingt rein, aondern eher schaue was ihnen spass macht und was sie gerne nutzen. sie verstecken sich gerne unter der heuraufe und schlafen da, abflussrohre sind zum durchrennen sehr beliebt, pappkartons schmeissen sie auch gerne mal um, unter den unterständen schlafen und fressen sie ganz gerne und sehr beliebt sind auch diese weidentunnel :wink:


    tu also ruhig mehr rein als unbedingt nötig

    Also es könnte schon am Platz liegen, denn 2 mal 0,9 sind leider nur 1,8qm und da das Mindestmaß pro Schwein ja 0,5qm beträgt, hast du rechnerisch zu wenig platz für 4 Meerschweinchen.
    Und das ist ja auch nur das Midnestmaß.
    meine 4 haben fast 4qm und das kommt mir schon manchmal etwas eng vor, wenn sie so richtig rennen.
    Ich weiss nicht, ob die Zickereien jetzt daran liegen, aber am Platz rate ich dir etwas zu verändern :wink: