Meerschweinchen Vergesellschaftung

abgebrochene Vergesellschaftung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Nachdem ich mir dafür entschieden habe, die beiden Notmeeris ( siehe Vorstellungsbeitrag) zu behalten und zu versuchen sie meine Gruppe zu integrieren, fand heute der erste Vergesellschaftungsversuch statt. Diesen habe ich leider und dummerweise, weil Lia eine kleine Wunde an der Lippe abbekommen hatte, vor lauter Schreck abgebrochen :oops: :roll::( Jetzt möchte ich natürlich gerne einen weiteren Versuch wagen. Meine Frage: Kann ich das gleich morgen tun oder muss ich einige Tage warten bis die Gemüter sich wieder beruhigt haben? Fressen tun alle normal und die Wunde ist wirklich nur sehr klein. Ich habe sie mit ein bisschen Bepanthen versorgt.

  • Nein, jetzt ist es leider schon ein paar Stunden länger her :( Sowas doofes aber auch. Könnte mich über mich selber ärgern :roll:
    Wann kann ich es denn dann nochmal probieren? Zum Wochenende hin oder schon eher?

  • Ich könnte nur morgen schauen, da ich da nicht lange arbeiten muss. Ansonsten erst Freitag Nachmittag und das Wochenende über. Deswegen hatte ich gehofft, dass ich morgen noch einen Versuch starten kann. Aber wenn das nicht gut ist, dann warte ich lieber ehe sie sich nachher gar nicht verstehen :roll:

  • Vor 10 Minuten hat Versuch Nr. 2 der Vergesellschaftung begonnen. Ich habe viel Heu und Salat verteilt. Es wird ordentlich mit den Zähnchen geklappert, aber zwischendurch wird auch gefressen. Ich hoffe, dass das schonmal ein gutes Zeichen ist?
    So wirklich aneinander schnuppern tun sie bisher aber nicht. Sie laufen eher Zähneklappernd aneinander vorbei und gehen sich somit relativ aus dem Weg. Das Fell von Lia und Tabea ist ziemlich gesträubt. Ist das normal?

  • Da ist bisher alles normal :wink:
    Selbst wenn man nacheinander geschnappt wird, ist das völlig im Rahmen.
    Wie Susanne schon geschrieben hat, solange das Blut nicht in Strömen fließt ist das
    normal. So eine Vergesellschaftung ist für den Menschen, der zuschaut, meistens schlimmer
    als für die Tiere :wink:


    Verteile immer wieder großzügig frisches Futter, wenn sie vollgefressen sind, streitet es sich schlechter :wink:

  • Lia hat eine kleine blutende Wunde an der Lippe bzw. im Mundwinkel nach einer Rangelei mit Lisa. Die Wunde blutet nicht stark, aber lange. Ist das normal? Kann man da irgendwas machen? Wund-und Heilsalbe ist wahrscheinlich schwierig an der Stelle. Habe sie jetzt wieder zu den andere gesetzt. War das richtig?

  • Ja, das passiert bei VG... wenn keines der Mädels nachgeben will, was die Rangordnung angeht, gibt's auch unter den Damen mal ne Schlägerei. Wenn es nur eine kleine Wunde ist, ist das nicht so schlimm.
    Die "alten" Damen verteidigen ihre Futterplätze und Schlafecken und die "neuen" müssen halt gucken, wo sie bleiben bzw was sie haben dürfen.


    Beobachte sie weiter, verteile im ganzen Gehege sehr großzügig Futter.