Meerschweinchen Vergesellschaftung

abgebrochene Vergesellschaftung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Kann auch passieren... dann dürfen sich die neuen aber nicht wundern, wenn sie eins auf die Nase bekommen.
    Wenn man sich in einer WG plötzlich mit Neuen die Küche teilen muss (und Meeris teilen ja sogar das Schlafzimmer) dann muss schon ausgemacht sein, wer was bekommt und wer wo schlafen darf :wink:


    Es kann also durchaus sein, dass das noch ein paar Tage so geht. Was sagt denn der Kastrat dazu? Mischt der sich irgendwie ein?

  • ich habe "leider" einen sehr unterwürfigen Kastrat, sodass er sich eher im Hintergrund hält, bzw. selber eins auf den Deckel bekommt. Er hat mittlerweile auch eine ganz kleine Wunde an der Lippe. Es ist aber leider auch immer die selbe die zuhackt.


    Wann könnte ich sie denn dann in ihr Gehege setzen?


    Aber so ganz hassen können sie sich eigentlich auch nicht, weil sie durchaus schon gemeisam fressen. Also sie sitzen nebeneinander und essen. Aber dann gibt es als Kontrast auch wieder mal bedrohliche Situationen.

  • Das macht die Zweier-Haltung. Da gibt es ja bloß "Boss" und "Stellvertreter vom Boss" an Rängen. jetzt auf einmal ist da eine Gruppe mit ganz vielen verschiedenen Rängen und sie müssen ihren Platz finden - und wollen sich so recht ihre gute Position aufgeben.


    Hab einfach Geduld. Das wird schon noch.

  • Nach einer Klopperei mit meinem sonst echt friedlichen Kastraten, hat Lisa ( Maya wenn sie bei mir bleibt) eine Wunde an der Lippe. Ein Stück Lippe hängt etwas hervor. Die Wunde ist nicht blutig. Sie frisst und ist jetzt scheinbar ein bisschen zurechtgerückt worden. Werde ihr heute Nacht vorsorglich etwas Metacam geben um sicher zu sein, dass sie die Nacht ohne Schmerzen verbringt. Je nachdem wie die Wunde aussieht, werde ich morgen natürlich zum Tierarzt gehen.

  • Spar Dir den Tierarzt und das Metacam. Das ist zwar unangenehm, aber tut weniger weh als Zahnschmerzen. Tut ihr wahrscheinlich ganz gut, wenn sie dran erinnert wird, dass sie sich ein wenig gar zu viel raus genommen hat.


    Der Tierarzt kann da sowieso nichts machen, mit solchen Wunden im Gesicht muss man allgemein nur dann zum Tierarzt, falls sie eitern sollten - und das ist sehr unwahrscheinlich.

  • Sie ist seitdem auf jeden Fall nicht mehr so aufmüpfig wie vorher. Aber sie wirkt auch nicht panisch oder so. Vielleicht hat ihr das den nötigen Respekt verschafft.
    Soll ich sie heute Nacht im Auslauf lassen oder kann ich sie schon ins Gehege setzen?

  • Mir ging es fast genauso wie dir hab den ersten Versuch auch abgebrochen. Meine drei saßen zwar schon zwei Wochen zusammen aber hab dann auch einen Schreck bekommen als meine minnie ein paar Bisswunden am Rücken hatte...
    Hab dann die Gruppe getrennt und es nach 1 1/2 Wochen nochmal probiert. Ich bin so schreckhaft bei sowas aber ein Satz hat mich echt beruhigt. "Die Harmonie bei den meerschweinchen ist eben anders als unter uns Menschen :D" jetzt klappt es wirklich toll!
    Versuch es ruhig im Gehege. Und halte durch !:) vielleicht sieht die Welt in einer Woche ganz anders aus :)

  • Also zur Zeit ist es relativ ruhig. Fast schon beängstigend ruhig :lol: Bin mir jetzt immernoch unsicher, ob ich sie die Nacht über im Auslauf lassen soll oder ob ich sie schon das, von mir komplett gereinigte, Gehege setzen kann. :?

  • Lass sie erstmal für heute Nacht, wo sie sind.... wenn es jetzt einigermaßen klappt, würde ich sie nicht jetzt noch umsiedeln...


    Ich persönlich mache die VG ja immer direkt im Stall, weil Schweinchen ja im Grunde keine "Reviertiere" sind sondern eher gucken: wem gehört die Kuschelecke? Wo kann ich in Ruhe fressen? Wem gehört das Haus?
    Wenn sie jetzt in ihr Gehege kommen, müssen sie das ja auch abklären... so gesehen finde ich (nur meine Meinung) VG auf neutralem Boden eher überflüssig... :wink:


    Ist doch ein guter Anfang, wenn nach dem "heftigen" Biss jetzt alle erstmal wissen, wo sie stehen...
    Bleib ruhig, immer wieder Futter nachschieben und... "atmen" :mrgreen:
    Wird schon! :wink:

  • Die letzte Vergesellschaftung habe ich auch direkt im Gehege gemacht. War mir diesmal nur nicht sicher, weil es ja 2 "Eindringlinge" auf einmal sind.
    Kann es dann jetzt morgen nochmal so schlimm werden wie heute??

  • Pfff.... wer guckt denn ins Hirn der Schweine...? :mrgreen:
    Wenn sie nach dem leichten Gebeiße wissen, wie es läuft und wer "chefiger" ist, wird das schon....


    Theoretisch kann es aber auch in 4 Tagen nochmal knallen...


    Wenn die Würstchen aber schon phasenweise ruhig nebeneinander fressen, bleib entspannt.
    Solange keiner permanent vom Futter weggejagt wird, ist alles ok und die richten sich ein.


    Wie gesagt, es ist für den Menschen meist schlimmer anzuschauen, als es für die Schweine selbst
    tatsächlich ist... :wink:

  • Haha ich hatte auf einen Gedankenleser gehofft :D :mrgreen:
    Also zur Zeit liegt Lisa alias Maya neben meinem Apu :D Vorhin haben sie sich noch gebissen und jetzt :roll: Ich glaube die 5 sind auch echt fertig heute. Dank eurer Tipps auch vollgefressen bis oben hin :lol: Die rollen mir sicherlich morgen ins Gehege :lol: