Meerschweinchen Verhalten

Zwei Böcke streiten und beißen sich plötzlich

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,


    seit eineinhalb Jahren halte ich zwei Meerschweinchenböcke zusammen. Die beiden waren von klein auf zusammen und haben sich bisher immer sehr gut verstanden, es gab nie Probleme.


    Vor 3 Wochen habe ich bei einem der Schweinchen eine Bisswunde entdeckt. Seither brechen immer wieder Streitereien aus. Bilanz: mehrere kleine Verletzungen. :(


    Ich kann mir den plötzlichen Wandel im Verhalten der Schweinchen nicht erklären. Die Rangordnung müsste doch eigentlich längst geklärt sein?
    Ich möchte die Schweinchen eigentlich unter keinen Umständen trennen müssen und versuche auch jetzt so wenig wie möglich in die Auseinandersetzungen einzugreifen um die Situation nicht weiter zu verschäfen. Aber es scheint immer schlimmer zu werden. Was können Gründe für dieses Verhalten sein?


    Der Käfig besteht aus 2 Etagen, jeweils 1m auf 70cm groß. Also eigentlich ausreichend Platz für zwei Schweinchen. Rückzugsmöglichkeiten gibt es viele. Und auch Freilauf bekommen die beiden zu Genüge, vor allem jetzt bei dem guten Wetter sind sie viel im Garten - aber auch da gibt es seit neustem Streit. :cry:


    Was kann ich tun? Kann eine Kastration eines oder beider Schweinchen helfen?

  • Hallo!
    Die Streitereien werden sich sicher nicht mehr reduzieren. Leider.
    Eine Kastration(von beiden Böckchen) wäre ein Versuch, aber es ist dann nicht garantiert, daß es besser wird.
    Meine Schwester hatte genau das gleiche Problem. Hat die Beiden dann kastrieren lassen, und dann ging es, die große Liebe ist es aber nie geworden.
    Sie hat die Beiden dann getrennt, und ein Mädel jeweils dazu geholt. Sie hat es nie bereut! Zwei Pärchen, jeweils ein Herz und eine Seele. Klar, sie hatte Glück das sie genug Platz hatte.
    Wenn nach der Kastration, solltest du dich dazu entscheiden, keine große Besserung eintreten, und Du nicht genügend Platz hast, würde ich ein Böckchen abgeben, (natürlich in vorher kontrollierter Haltung) und ein Mädel dazu holen.


    Lieben Gruß Sonja

  • Für zwei Böckchen ist dein Stall leider viel zu klein!


    Man rechnet 1 Quadratmeter für ein Böckchen!


    Etagenkäfige sind auch immer problematisch, weil es keine Rennstrecke gibt.


    Ein größerer Käfig oder Eigenbau könnte das Problem also beheben.


    LG amanda

  • Oh das wusste ich nicht dass das noch immer zu klein ist. :shock:
    In meinem Meerschweinchenbuch (ist allerdings schon ein älteres Exemplar) war von mindestens 1qm für 2 Tiere die Rede und da dachte ich 1,4qm sind genug - der Käfig ist bereits ein Eigenbau, im Tierfachgeschäft kriegt man ja leider fast nur sehr kleine Käfige.
    Wie ich hier gerade in einigen Beiträgen gelesen habe rechnet man für Weibchen ja wohl nur 0,5qm pro tier... woran liegt das? Wie ist es bei kastrierten Böcken?


    Für einen noch größeren Käfig habe ich leider keinen Platz - könnte eine weitere Etage keine Abhilfe schaffen?
    Auch sind die Schweinchen ja täglich draußen - auf dem Balkon, im Garten oder im Zimmer. Dort haben sie viel Platz zum rennen und toben - aber da gibt es ja seltsamer Weise auch Streit, in so fern bin ich mir nicht sicher ob das tatsächlich mit der Käfiggröße zu tun hat - aber natürlich ist das trotzdem ein generell wichtiger Hinweis, dass der Käfig zu klein ist.


    Wenn dich die Schweinchen nicht vertragen muss ich wohl oder übel schweren Herzens eines abgeben müssen und ein Weibchen dazuholen. Denn für zwei Käfige der Größe habe ich leider keinen Platz.... würde mir allerdings das Herz brechen..... vorher würde ich es vermutlich mit einer Kastration versuchen.
    Hat jemand eine ähnliche Situation erlebt und Erfahrung? Haben sich die Schweinchen nach einer Kastration wieder besser vertragen?

  • Bei Kastraten zusammen mit Weibchen rechnet man auch 0,5 Quadratmeter pro Tier.


    In deinem Fall würde ich aber weiterhin einen Quadratmeter für nötig halten.
    Haben die Schweinchen einen Auslauf, in den sie immer rein können, wann sie wollen?
    Eine Kastration kann helfen, muss sie aber nicht, dass ist in jedem Fall anders...
    Ansonsten muss man eben darauf achten, dass es zwei Häuschen und zwei Futternäpfe, zwei Flaschen etc. gibt. Darum gibt es auch häufig Streit.


    Du solltest darauf achten, dass die Häuschen zwei Ausgänge haben, damit die Schweinchen sich nicht gegenseitig in die Ecke drängen können.


    LG amanda

  • Hallo Tatjana,


    Zitat von Tatjana


    Wie ich hier gerade in einigen Beiträgen gelesen habe rechnet man für Weibchen ja wohl nur 0,5qm pro tier... woran liegt das? Wie ist es bei kastrierten Böcken?


    Das liegt daran, dass natürlicherweise mehrere Weibchen in Gruppen zusammenleben, aber normalerweise mit nur einem Böckchen. Böcke brauchen mehr Platz wenn sie in gleichgeschlechtlichen Gruppen leben, auch wenn sie kastriert sind.


    Zitat von Tatjana


    Für einen noch größeren Käfig habe ich leider keinen Platz - könnte eine weitere Etage keine Abhilfe schaffen?


    Nein, leider nicht. Das Problem bei Etagenbauten: zum einen geht Platz auf Grund der Rampen und Aufstiege verloren, zum anderen ist wenig Platz zum Ausweichen da, wenn sie auf einer Etage sind.
    Daher würde ich ein Bodengehege von 1 x 2 m Minimum empfehlen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo!


    Ich bin euch sehr dankbar für dieses Forum. Ich habe seit September zwei Böcke und seit 2 Wochen gibt es viel Zoff. Gott sei Dank haben sie sich keine schlimmen Wunden zugefügt, dafür hab ich einen ordentlichen Biss abbekommen als ich sie beim Raufen trennen wollte! Seit ich 4 Jahre alt bin (jetzt 26) habe ich immer Meerschweine gehabt, aber nie zwei so aggressive Böcke. Jedenfalls erstaunt es mich immer wieder, wie komplexe Verhaltensmuster diese Tiere haben! Ich werde mir eure Tipps zu Herzen nehmen und vielleicht einen größeren Käfig anschaffen.

  • anglophile
    Das ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Denn je besser sich die Jungs aus dem Weg gehen können, desto besser! Eigene Erfahrungen! :wink: Und bitte nicht eingreifen, wenn sie sich zoffen, so schwer es auch fällt, aber das müssen sie unter sich ausmachen. Jedes dazwischen gehen macht die Sache nur noch schlimmer. Sollten sie sich natürlich böse verletzen, mußt Du eingreifen, bevor es ausartet. Aber nur dann!

  • Hallo ... ich habe zwei unkastrierte Böckchenbrüder, sie sind jetzt genau 1,5 Jahre alt und bis jetzt verstehen sie sich gut, aber ich traue dem Ganzen noch nicht ganz. Hab schon öfter gelesen, dass zwischen dem 1. und 2. Jahr ganz häufig plötzlich Streit ausbricht und die Böcke sich dann ihr ganzes Leben nie mehr wieder verstehen ... ich hoffe natürlich, dass dies bei meinen Schweinchen nicht der Fall ist, aber seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass sich Chili nicht mehr so viel von Rocco gefallen lässt und hin und wieder nach Rocco schnappt und ihn manchmal fast an der Schnauze erwischt ... das ist natürlich noch sehr harmlos und wird hoffentlich nicht schlimmer.


    Kastration hilft anscheinend gar nichts, wenn sie schon mal zerstritten sind ... was aber wirklich helfen kann ist genügend Platz. Wenn sich meine zwei aus dem Weg gehen können, dann gibt es keine Probleme ... aber an Engstellen im Käfig und im Auslauf kommt es manchmal zu aggressivem Verhalten. Deshalb ist viel Freiraum wirklich das Um und Auf in der Böckchenhaltung!

  • Hallo Nadine,


    Momentan haben Oskar und Nilson zwei Käfige à 100x50cm nebeneinander (also 200x50cm). Sie haben auch zwei Häuser, aber ich tausche regelmäßig die "Möbel" aus (z.B. Weidenbrücke, oder Pappkartontunnel) damit es ihnen nicht langweilig wird. Leider haben wir momentan keinen Garten wo wir ein Gehege machen könnten. Ich hoffe, dass wird sich spätestens nächstes Sommer ändern.


    Bis vor kurzem war Nilson, der 2 Wochen jüngere Bock, eher der nervige und wollte Oskar oft besteigen. Aber wie schon beschrieben hat jetzt Oskar die Oberhand, klappert mit den Zähnen und jagt Nilson immer weg wenn es Futter gibt (deshalb füttere ich sie jetzt oft auf dem "neutralen" Küchenfußboden wenn sie gerade Auslauf haben).


    Ich finde es halt traurig, wenn Nilson alleine ist, er hat sonst immer den Kontakt mit Oskar gesucht und sie waren immer ein Herz und eine Seele. Aber so ist die Natur...


    Liebe Grüße
    Inga