Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Kleines schweinchen beisst grossen !!!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr lieben,


    Brauche mal wieder euren Rat, bzw wollte mal hören ob euch das aucb schon passiert ist.
    Vor etwa 6-7 wochen ist ja unser snoopy gestorben (2jahre alt) :(
    Damit Balou (2,5 jahre) nicht so lang allein ist hat er direkt nach einer woche einen neuen partner bekommen. Dieser war zu dem Zeitpunkt ca 5 Wochen, jetzt 11 wochen alt. Allerding hat er balou jetzt schon 2 mal gebissen, die letzte wunde ist ziemlich gross. Jetzt muss der kleine naturlich wieder weg, leider.
    habt ihr die erfahrung auch schon gemacht das so junge schweinchen den älteren beissen ?
    Was soll ich machen, wieder sofort versuchen balou ein junges schweinchen beizusetzen ?
    Ein weibchen ist keine alternative da sich weitere Böckchen im raum befinden.


    Bin ein bisschen verzweifelt und für balou tut es mir leid, erst verliert er seinen partner undvom neuen zwerg wird er nur gebissen.

  • Huhu,
    das ist völlig normal. Böckchen streiten sich besonders in den Rappelphasen/Pubertät um die Rangordnung. Dabei kann durchaus auch Blut fließen, wenn die Tiere sich aufgrund von zuwenig Platz nicht ausweichen können. Haben die beiden Jungs denn die mindestens erforderlichen 2 m² Platz? In handelsüblichen Käfigen funktioniert Böckchenhaltung auf Dauer ganz sicher nicht, die sind viel zu klein.
    Mit jedem anderen Jungböckchen wird Dir das gleiche passieren, das ist kein Grund ein Tier abzugeben. Sind die Jungs denn kastriert?
    Wenn sie kastriert sind, wäre es eine Option, jedem 1 bis 2 Weibchhen zu geben. Das sich andere Böckchen im Raum befinden ist kein Hindernis, der Duft spielt keine Rolle, nur Sicht- und Körperkontakt darf es nicht geben.
    Gabi

  • Das gehege ist 3, irgendwas quadratmeter gross, daran sollte es also nicht liegen. Die jungs sind nicht kastriert da ich bis dato keinen grund gebabt hätte die Böckchen haltung aufzugeben. Halte Böckchen Pärchen schon seit jahren, aber das ein kleiner einen grossen SO beisst kenne ich nicht.
    Die gehege sind zwar übereinander, aber habe schon sehr oft gelesen das selbst der geruch von weibchen Böckchen Pärchen auseinander bringen kann

  • Huhu,
    ich halte seit über 40 Jahren Meerschweinchen und habe im Moment 3 Böckchengruppen von 4, 4 und 2 Tieren. Nur eines ist kastriert. Ich habe also einige Erfahrung. Ich habe regelmäßig Urlaubsgäste, dabei sind auch immer Weibchen. Deshalb kam es bei meinen Jungs noch niemals zu Streit.
    Böckchenpaare sind immer etwas heikel, vor allem wenn ein Partnertier stirbt. Ich habe festgestellt, daß 4er Gruppen am besten funktionieren. So habe ich eine Rentnergruppe mit 4 Tieren zwischen 2 und 5 Jahren, eine Jungspundgruppe mit Tieren zwischen 4 Monaten und 2 Jahren und eine 2er Behinderten-WG mit zwei Brüdern (einer hat ein Handicapt/Bewegungsstörung).
    Gabi

Ähnliche Themen wie Kleines schweinchen beisst grossen !!!!