Meerschweinchen Vergesellschaftung

Kauf drittes Meerschweinchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    habe mal eine Frage und zwar habe ich zwei Meerschweinchen.. zwei Jahre alt (Männchen kastriert und weibchen) .. hatte bis vor einem Monat noch eins gehabt.. das aber leider gestorben ist... würde gerne wieder eins holen.. auch ein weibchen.. funktioniert das.. vertragen sie sich.. was muss ich beachten usw.. habt ihr irgendwelche Tipps oder Erfahrungen?

  • Hallo...wenn Du ausreichend Platz hast, kannst Du natürlich wieder ein Mädel dazuholen.
    Wie groß ist Dein Käfig bzw Gehege ?


    Wichtig ist halt eine richtige Vergesellschaftung, also einen neutralen Auslauf vorbereiten mit viel Platz und Verstecken und ich würde kein ganz junges Mädelchen holen.


    So ab 12 Monate....


    Es sei denn, Deine Beiden toben auch noch viel herum, dann kannst Du ab 6 Monate schauen.
    Am besten in einer Notstation / Tierheim oder bei einem seriösen Züchter :-)

  • Hallo...4 Etagen heißt nicht automatisch, dass der Käfig ausreichend groß ist :wink:


    Wenn jede Etage z.B. nur 0,5 m² hat, also 1m x 0,5 m groß ist, würde er nämlich zu klein sein.


    Wichtig ist, dass die einzelnen Flächen bei 3 Tieren mind. 1,5 m² groß sind. Meeries sind Gruppentiere, d.h. sie werden sich nicht auf die einzelnen Etagen verteilen sondern zusammen sein wollen.


    Ich würde sie solange im Auslauf lassen, bis sie ruhig zusammensitzen und futtern....bzw einige Stunden oder eine Nacht würde ich sie eh drinlassen.

  • Habe heute um 14 Uhr ein 8 Wochen altes Schweinchen (weibchen) gekauft.. Anschliessend zu Hause, meine beiden zwei Jahre alten Schweinchen (Männchen + Weibchen) zu dem neuen in unserem großen Kellerraum getrennt voneinander gesetzt... Vorher jedoch alle drei gegenseitig mit einem Handtuch abgeruppelt.. sodass jedes den Geruch des anderen angenommen hat.. Danach habe ich sie komplett in Ruhe gelassen.. Plötzlich bekam das Weibchen mit, dass ein kleines Tier herumlief und näherte sich vorsichtig.. Nachdem sie sich kurz beschnuppert hatten, hat das alte weibchen es voll angepullert.. ist das normal und was bedeutet das? Dann kam das Männchen dazu und verstand sich sofort mit dem kleinen.. Das Männchen Struppi hat sogar das Schnäuzen von dem kleinen abgeleckt.. Frassen sofort aus einem Napf.. und liefen immer hintereinander her.. Allerdings ist Tapsi (älteste Schwein) wohl etwas eifersüchtig.. da es immer kurz, nachdem kleinen schnappt, aber nicht beißt.. Habe sie jetzt nach ca. 4 Stunden in den Käfig gesetzt.. und Struppi ist mit dem kleinen in einem Haus verschwunden. Tapsi ist eine Etage höher.. Scheint also alles funktioniert zu haben! Bin auf die kommende Nacht gespannt.. :-)

  • Also erstmal herzlichen glückwunsch zu deinem neuen Schweinchen ;)
    Also ich hätte die 3 noch länger im Kellerraum gelassen, einfach so aus dem Gefühl raus hätte ich noch eine Nacht gewartet.
    Was das mit dem Anpinkeln zu bedeuten hat, weiß ich leider nicht (aber meine beiden haben es heute auch geschafft sich gegenseitig anzupinkeln :roll: )
    Ich mein das jetz wirklich nicht böse, aber ich verstehe nicht ganz, wieso du in diesem Forum etwas fragst, und dann den Rat (in diesem Fall von Darie) nicht befolgst...
    Also ich meine nur, weil du gefragt hast, wie alt das Schwein sein soll und dann obwohl es heiß so ab einem Jahr du trotzdem ein 8 Wochen altes nimmst... Aber naja, jedem das Seine :D


    Noch viel Spaß mit deinen 3 Fellpopos :P

  • Das versteh ich allerdings auch nicht, warum Du ein so junges Schweinchen geholt hast....wahrscheinlich aus einer Zoohandlung.


    Das Kleine wird sich mit den Großen langweilen bzw durch sein Herumtoben den Älteren auch auf die Nerven gehen......warum fragst Du erst, wenn Du es dann doch ganz anders machst?


    Das mit dem Abrubbeln war auch absolut unnötig und sehr unangenehm für die Tiere.....war das ein Tip aus der Zoohandlung?


    Und Tapsi ist nicht eifersüchtig, sondern macht der Kleinen nur klar, dass sie sich unterzuordnen hat.

  • :roll: der Ton hier ist ja mal wieder sehr nett. Bravo. Zumal, was gibt euch die Gewissheit, dass das neue Schwein aus dem zooladen ist? Es kann genau so gut von einem Züchter kommen. Also bitte mit solchen Unterstellungen aufhören.


    Aber zum Thema: das mit dem schnappen macht meine lynn (2 jahre) bei unserer neuen maus lizz (Ca. 7-8 Wochen) auch noch. Aber nur, wenn die kleine die Rangordnung missachtet. Hier würde ich mir keine Gedanken machen. Einschreiten musst du dann, wenn die großen die kleine nimma essen lassen und Sie sich nimma im Gehwege so recht bewegen darf.
    Aber die aussage mit dem langweilen finde ich gewagt. 2 Jahre alte meeris sind doch nicht schon Rentner. Durch beobachtung konnte ich bei meinen feststellen, dass Sie genau so toben, wie die kleine.
    Ansonsten sollte es mit so jungen meeris kein Problem geben. Wurde mir zumindest von erfahrenen halten in verschiedenen meeriforen geraten.

  • Polarwolf es war keine Unterstellung meinerseits sondern eine Annahme.


    Daher das Wort "wahrscheinlich"


    Abgesehen davon - woher willst Du wissen, wie ich meine Postings gemeint habe? Ist auch eine Unterstellung von Dir, denn wenn ich diese Worte nicht geschrieben, sondern gesagt hätte, wären sie völlig normal angekommen, also pluster Dich bitte nicht so auf - die schlechte Stimmung machst Du nämlich mit solchen Antworten....und den Augen-roll-Smilie kannst Du Dir auch sparen


    Zum Langweilen: Auch da habe ich geschrieben, dass es auf die Schweinchen ankommt ob sie selbst noch sehr agil sind oder eher nicht. Bitte lies in Zukunft immer alles, bevor Du antwortest.
    Und ich habe dann zu einem Alter ab 6 Monaten geraten, weils m.M. nach besser passt - was ist daran verkehrt?


    Sicher gibts mit den Kleinen auch kein Problem....auch davon war nie die Rede, aber sie sollen sich ja auch wohlfühlen, oder?


    Schnapp und wie verlief die Nacht?

  • Also ich wollte jetzt hier keine Diskussion eröffnen und danke jedem für seinen Tipp und Erfahrungen.. die ich auch annehme.. höre mir aber auch von anderen Seiten Meinungen an und schaue dann...


    Die Nacht war sehr ruhig.. sie verstehen sich super..
    Nur was ich der kleinen noch beibringen muss.. die Treppen hochlaufen... das ist noch ein kleines Problem...

Ähnliche Themen wie Kauf drittes Meerschweinchen