Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meine meeris streiten :-(

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,
    Ich habe am Fr. Ein 3 Jahr altes Meerschweinchen (luna )geschenkt bekommen. Da ich überall gelesen habe, dass man sie nicht alleine halten soll und luna bis vor einem halben jahr auch ein zweites hatte das leider plotzlich tod war,, habe ich am Sonntag ein zweites geholt. Jetzt streiten die aber die ganze zeit und die mona (so heißt die dich ich am sontag geholt habe) verjagt luna immer und beißt sie sogar (keine verletzungen) .
    Bin schon total verzweifelt hab zum ersten mal meeris und der luna gegenüber voll das schlechte gewissen. Hätte ich sie vll. doch alleine lassen sollen?
    Ich könnte mona zurück bringen aber das will ich eigentlich nicht da sie dort schlangenfutter wird... :shock:
    Soll ich ihnen noch zeit geben oder soll ich mal zum tierarzt und die dominante mona sterilisieren lassen?
    Bin für jeden tipp dankbar

  • Hallo!


    Nein allein lassen ist keinesfalls eine Lösung! Die wenigsten verstehen sich von Anfang an blendend, ganz wichtig dafür ist eine vernünftige Vergesellschaftung, hast du die Kriterien dafür eingehalten, bzw weißt du, was gemeint ist?


    Eine Kastration des Weibchens kommt auch überhaupt nicht in Frage, das ist außer aus gesundheitlichen Gründen niemals eine Option!

  • Sie brauchen viel Platz um sich kennen zu lernen.
    Ich habe dazu schon ein Video gemacht, damit man als Anfänger weiß, worauf man achten sollte.


    Wenn du dir das anguckst, kannst du vielleicht auch entscheiden, wie böse die Streitereien sind (?).

  • Wow danke für die raschen fragen. Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht beim zusammenführen. Hab beide im zimmer frei laufen lassen den ganzen sonntag und erst am abend dann in den frischen Käfig gegeben. Zuerst die luna und a paar min.später die mona.

  • Ältere Weibchen, die ihr Leben lang nur mit einem einzigen Partner zusammen gelebt haben, können bei einer erneuten Vergesellschaftung echt schwierig sein. Hättest du sonst eventuell Platz, einen erfahrenen Kastraten noch dazu zu setzen, der die beiden Mädels im Zaum hält?

  • Käfig ist 120x60. Leider hat das eine Häuschen nur einen eingang. Das zweite versteck ist ein kleines kanalrohr. Ehrlich gesagt, will ich kein Männchen dazu geben weil ich keine jungen haben will, da ich es nicht über das Herzen bringen würde eines wegzugeben.


    Zwecks futter, das frische verstecke ich ihnen immer da ich gelesen hab das man das machen soll. Heu gibt es von einer heuraufe und eins liegt imner auf der Erhöhung die ich im Käfig habe. Wasser hab ich eine "Schüssel" und so getrocknete pellets bon Gemüse und Kräuter sind auch drinnen.

  • Meerschweinchen verkraften Narkosen viel schlechter als Hunde und Katzen und sie sind viel kleiner. Damit der TA also etwas sehen kann und mit seinen Instrumenten gut arbeiten kann, muss er einen recht großen Schnitt machen und der ist eben auf die Körpergröße um einiges größer als bei Katzen. Grundsätzlich gibt es zu viele Meerschweinchen, die so einen Eingriff nicht überleben.


    Auf Dauer solltest du dir ein größeres Gehege zulegen. Dein Käfig ist für 2 Meerschweinchen leider zu klein. Er bietet nicht genug Rennstrecke und ist auch sehr schmal.


    Wenn die Männchen kastriert sind (und das ist um einiges leichter als bei Weibchen), dann gibt es auch keinen Nachwuchs. Allerdings brauchen 3 Meerschweinchen noch sehr viel mehr Platz.

  • Eine Sterilisation von Meerie-Weibchen ist eine sehr riskante OP.


    Die Idee war übrigens nicht, ein unkastriertes Männchen dazu zu setzen, sondern ein kadtriertes. Aber dafür ist zuwenig Platz. Eigentlich ist für deine beiden schon zuwenig Platz - haben sie den regelmäßig Auslauf?
    Ich hatte früher auch einen zu kleinen Käfig, die beiden Meeries darin kannten sich aber von kleinauf. Seit wir zu der einen, die wegen dem Tod der anderen allein war, eine andere dazu gesetzt haben (und seit ich mich endlich vernünftig informiere), haben die beiden nun viel Platz. So können sie sich aus dem Weg gehen, haben zwei Häuschen mit je zwei Eingängen, einen Unterstand und ein bis zwei Weidenbrücken (ich räume immer wieder mal um). Den beiden geht es seitdem wirklich gut, und es macht Spaß, sie ohne Gitter zu beobachten. Wir haben ein Klappgehege auf dem Boden :)

  • Huhu,
    herzlich Willkommen ersteinmal!
    Die Operatiom die bei einem Weibchen für eine Kastration notwendig wäre ist sehr aufwendig und risikoreich. Sterilisationen werden beim Meerschweinchen gar nicht vorgenommen, der Eingriff birgt das gleiche, hohe Risiko. Deshalb würde jeder kompetente Tierarzt diese ohne medizinischen Grund ablehnen.
    Ein kastriertes Böckche dagegen könnte gut mit Deine Mädels zusammenleben. Beim Männchen ist die Kastration ein kleiner Eingriff. Es muß danach sechs Wochen von weiblichen Meerschweinchen getrennt leben, damit wirklich keine Babies mehr entstehen (Kastrationsfrist). Einen Kastraten bekommst Du in einer Notstation, dort kann man Dir auch sagen, welches Tier vom Charakter zu Deinen Mädels passt.
    Allerdings ist Dein Käfig sehr klein, Du brauchst in jedem Fall noch einen Auslauf damit Deine Meerschweichen genügend Platz haben.
    Gabi

  • Ok danke für die vielen infos.
    Muss gestehen, dass ich sie seit sonntag nicht mehr frei laufen lies...... :(
    Ein gehegen ohne Käfig geht nicht, da ich 2 katzen habe. Bis jetzt sind ihnen die meeris noch voll egal aber ich trau ihnen nicht.....


    Ich werd mal schauen, dass ich einen größeren Käfig kaufe.
    Ein drittes Meerschweinchen will mein freund nicht. :?


    Was denkt ihr, wird das noch was mit den 2 oder werden die sich immer bekämpfen?
    Komisch ist, dass wenn wir in den Käfig greifen weil wir was rein oder raus tun, luna und mona auf einmal gemeinsam ins haus stürmen und dort sitzen aber wehe wir machen das gitter wieder zu dann verjagt mona luna wieder dofort.....

  • Das kann man leider nicht von allen Katzen sagen, man kann es nie vorher wissen. Es gibt hier ja einige bei denen es super klappt wie bei Gabi, aber ob es mit jeder Katze und vorallem unbeaufsichtigt gut geht ist eine andere Sache. Vorsichtig muss man da allemal sein, aber man kann ja auch ein Gehege "Katzen-Sicher" machen, dazu braucht man keinen handelsüblichen Gitterkäfig.

Ähnliche Themen wie Meine meeris streiten :-(