Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wie Vergesellschaft ich richtig?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ich habe z.Z. 2 Weibchen, ein 2jähriges und ein einjähriges, nun wollte ich noch ein Bock, der kastriert werden soll und ein Weibchen, welche anscheinend aus dem Selben Wurf stammen, und 1 Jahr alt sind.
    Nun meine eigentlich Frage, Wie vergesellschafte ich sie miteinander :?::?::?:

  • Danke, aber ich brauche mehr Informationen :wink:
    Ich beschreib mal die "Lage":Also, z.Z. habe ich 2 Meeris(weiblich) in einem Käfig, da der Platz nicht ausreichen würde, baue ich einen EB, der um die 2.5m² (Bodenfläche ist 1.25m²(1.3mx0.9m, plus Etagen, nochmal 1.25m², sozusagen ein Doppelkäfig), mit dauerhaften Auslauf hat. Nun, wie vergesellschafte ich in meiner Lage richtig :?::?: Im EB sind 3 Haüse, darunter ein Doppelhaus, was die "Alten" lieben und ein Eckhaus, und ein "normales" Haus, mit einer Gras/Heuröhre, Heuraufe, und was sie noch zum fressen/trinken brauchen. :)

  • Hallo,


    hast Du mal auf den Link geklickt? Dort steht ja alles.


    Zitat von Schweine-Fan

    Nun, wie vergesellschafte ich in meiner Lage richtig


    Wie in jeder anderen Lage auch: auf neutralem Boden mit viel Platz und vielen Versteckmöglichkeiten.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Naja klar hab ich :evil: , das heiß also ich soll sie auf den Auslauf setzten sich beschnupern lassen und wenn sie reinwollen gehen sie rein??? :!:
    Soll ich sie nich erstmal den EB erkunden lassen, damit sie sich zurückziehen können, nd einen Vorteil hebne, auch wenn er für alle neu ist

  • Hallo,


    Zitat von Schweine-Fan

    Naja klar hab ich :evil:


    Ich weiß nicht, wieso man jetzt so unfreundlich werden muss. Es war ja nur eine Frage.


    Zitat von Schweine-Fan


    das heiß also ich soll sie auf den Auslauf setzten sich beschnupern lassen und wenn sie reinwollen gehen sie rein??? :!:


    Das soll das heißen, was im Link steht:
    Man sollte sie nicht in den Auslauf setzen, sondern auf neutralem Boden setzen. So dass niemand es kennt. Mit viel Platz (mindestens 1 m² Platz) und so lange, bis sie sich gut vertragen (kann 24 bis 48 Stunden dauern). Dann können sie in den EB.


    Zitat von Schweine-Fan


    Soll ich sie nich erstmal den EB erkunden lassen, damit sie sich zurückziehen können, nd einen Vorteil hebne, auch wenn er für alle neu ist


    Nein, denn der EB bietet zu wenig Platz für eine Vergesellschaftung. Und zurückziehen können müssen sie sich natürlich auch bei der Vergesellschaftung. Man muss für viele Unterschlüpfe sorgen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • ich würds so machen.Grad mit einem Kastraten zusammen ist die VG meist recht unkompliziert. Ich hab letztes Jahr sogar einfach "Klappe auf und Bandit rein, Klappe zu, Augen zu und Durch" - Methode gemacht 8)


    die einzige Sorge macht mir bei 4 Meeries trotzdem der Eigenbau von 1,30m x 90. Das ist nicht viel Platz, um sich aus dem Weg zu gehen, wenn alle dort aufeinandertreffen. Kannst den nicht einfach weg nehmen und den ganzen Auslauf als Dauergehege zur Verfügung stellen?

  • Der EB it doppelt so groß, die Grundfläche ist nur so groß, da kommen noch Etagen die nochmal so groß sind halt'n Doppelkäfig, und Etagen kann man doch mitzählen, wenn sie größer als 1m² sind und der Auslauf steht dauerhaft zur Verfügung

  • Zitat von Schweine-Fan

    Der EB it doppelt so groß, die Grundfläche ist nur so groß, da kommen noch Etagen die nochmal so groß sind halt'n Doppelkäfig, und Etagen kann man doch mitzählen, wenn sie größer als 1m² sind und der Auslauf steht dauerhaft zur Verfügung


    das stimmt zwar, tut aber in Punkto VG nichts zur Sache. Der EB kann 20 Etagen haben, aber wenn alle auf einer Etage zusammen treffen und es Knatsch gibt, können sie sich in dem Moment nicht richtig aus dem Weg gehen. Daher empfehlen wir auch immer, Eigenbauten so groß wie möglich zu machen. Und der Knatsch kann auch noch Wochen nach der VG kommen.


    Du hättest die Möglichkeit, den Auslauf als Platz für die VG zu nehmen, und den EB erst freigeben, wenn die VG geglückt ist, also nach einigen Tagen. Da hat Nadine schon ein bissl recht.

  • Größer gehts wirklich nicht, ist eigetlich schon größer als es geht, aber es geht doch. Aber nach der vergesellschaftung ist der EB okay, oder :?: Und die Vergesellschaftung zwichen meinen ersten beiden hat auch gut geklappt(nein sie lebte nich 1Jahr alleine, nur einen Monat, leider, weil ich nicht wusste, dass man sie zu 2 halten soll :cry: ) Aufjedenfall, hab ich jetzt rausgefunden, dass die beiden wirklich aus dem selben wurf stammen, und sich somit kennen, und die anderen beiden kennen sich auch schon ist das da denn wirklich so ein großes Problem? Was soll ich denn sonst machen
    :?:

  • Also auf neutralen Boden vgen, dann wenn sie scih nich streiten in den EB, okay, aber was ist wenn sie sich zoffen, was ich eigentlich bezweifle, da meine Meeris sehr freundlich sind, was mache ich aber in dem Fall?

Ähnliche Themen wie Wie Vergesellschaft ich richtig?