• Brüder, unkastriert, 4 Monate alt :!:


    Die Verkäuferin hat die beiden bei sich schon 14 Tage zusammen gehalten, nachdem sie wusste das ich die beiden zusammen ausgesucht habe.

    Sie sagte mir bei der Übergabe das es laut werden würde und die 2 noch aus machen müssten, wer von beiden Chef ist.

    Also geht das Gezanke solange bis einer sich unterordnet !? Und wie lange kann das dauern? :/


    Ich mach mir viele Gedanken, das einer der beiden leidet.

    Wir haben einen zweistöckigen Käfig mit je 1qm, im Moment leider nur 2 Häuser mit je einem Eingang.

    Das ist aber spätestens Mittwoch geändert.


    Jetzt sitzt Dexter aufm Dach vom Haus und verspritzt Sperma (!?) und Rudy sitzt quasi genau unter ihm.

    Dexter besteigt Rudy auch mit eindeutigen Bewegungen (ich hoffe er vergewaltigt ihn nicht), auch verkehrt herum

    und ich habe Rudy schon mit kleineren Macken gekauft. Heisst das sie vertragen sich generell gar nicht, (wobei ich meine

    das hätte sie doch in den 14 Tagen merken + mir sagen müssen) oder besteht noch Hoffnung !?


    Ich möchte nur das sich beide wohlfühlen und bin mir nicht sicher ob sich Rudy unter den Umständen wohl fühlt.

    Soll ich beide kastrieren lassen oder nur einen !? Die Verkäuferin meinte "jetzt noch nicht".


    Ich hab gelesen das ich auf keinen Fall dazwischen gehen soll, und übersetze die Lautsprache so

    das Dexter den großen Macker macht (auch drohend) und Rudy einschüchtern möchte;

    Rudy macht klar das ihm das Verhalten missfällt,

    bisher konnte ich aber noch nicht sehen ob er sich wehrt.


    Was meint ihr, geht es vorbei oder mögen sie sich einfach nicht !?


    Ich hatte vor 15 Jahren ein Hasen Paar, da war nach einer Nacht klar , das sie das sagen hat.

    Vor 20 Jahren hatte ich ein Meerschwein in Einzelhaltung also somit keine Erfahrung,

    als ich Kind war hatten wir Mama + Sohn die verstanden sich auch.

    Also statt ein Schwein, 3 Schweine zum Preis von 1nem gekauft ohne es zu wissen.


    Lg :!:

  • Das besteigen gehört erstmal zur Rangordnungskkärung.


    Dazwischen gehen erst wenn es Blutig wird, Rangkämpfe können auch mal länger andauern doch bei Böcken kann es auch vorkommen, dass sich die Rangordnung nicht eindeutig klären lässt.

    Wobei das für mich schon so klingt als würden die sich nicht vertragen (14 Tage und noch immer Zank ist eine zu lange Zeit)


    Edit: Nochmal gelesen es scheint dass sich bei deinen beiden die Rangordnung nicht klären lässt wenn sie sich gegenseitig besteigen und der Zank nicht aufhört.


    Dies kann sich auch nur durch kleine Anzeichen zeigen welche es dann zu erkennen gilt.

    Deswegen wird auch davon abgeraten als Neuling mit einer BockHaltung zu starten.




    Zum Käfig:


    Viel zu klein.

    Bei Bockgruppe sind dringend MIN 1qm pro Tier notwendig Etagen oder Stockwerke werden da in keinem Fall mitgerechnet.


    Des weiteren, wo hast du die beiden gekauft?

    Du wurdest dahingehend Unzureichend und schlecht beraten wie es mir scheint.


    Im Fall einer Kastration in jedem Fall beide

    Zu früh kommt auf den Arzt an, es gibt auch Tierärzte die ab einigen Wochen und einem bestimmten Gewicht Kastrieren. (Nennt sich dann Frühkastration )

    Demnach auch da eine Falschaussage.





    Ansonsten was noch bei Bockgruppen beachtet werden MUSS:

    Mehrere Heu Futter und Wasser stellen, keine Engpässe oder Sackgassen.

    Im Falle von Etagen mehre Zugänge (besser aber sogar ganz Ohne Etagen, da sich die Tiere sonst auf Treppen begegnen wo schnell mal Zoff entsteht )

  • Danke Dj


    und was mach ich dann jetzt !?

    Einen wieder abgeben ?

    Ich hab auch iwie das Gefühl das ich nicht ganz richtig beraten wurde

    weil sie es mir hingegend gesagt hat das ist normal das Gezanke,

    bis eben die Ordnung geklärt sei.


    Ich wollte keine Babies, daher hab ich mir zwei Jungs ausgesucht

    bzw. ich verliebte mich in den auf dem Foto und suchte aus ihren Anzeigen

    einen passenden Jungen aus. Ich fragte auch vorm Kauf ob die 2 sich miteinander

    vertragen, sie sagte nur, das man das nie vorher sagen kann & das Böcke untereinander immer mal wieder Stress hätten.

    Als Neuling die 2 nicht zunehmen, hat sie mir auch nicht abgeraten.

  • Wenn es keine Seriösen Züchter oder eine Notstation ist wird selten vom Kauf abgeraten.

    Ist ja immer noch Geld was verdient wird durch den Verkauf was am Ende daraus wird, ist meist egal so traurig es ist.


    Bei Bockgruppen kommt es duchaus zwischendurch zu Zoff, deswegen ist es ja besonders wichtig, dass sich die Tiere richtig aus dem Weg gehen können.


    "Keine Babys" ist auch mit einem Kastraten und Weibchen möglich, dies Haltung ist auch wesentlich einfacher.


    Zunächst müssen beide in ein anderes Gehege 2qm+ ohne Etagen und sie müssen so schnell wie möglich Kastriert werden, dass nimmt den Hormonellen Druck raus ist aber kein Garant für ein besseres Verständnis.


    Da die beiden aber erst kurz bei dir sind können diese Rangkämpfe auch aufgrund des Ortswechsel neu angefacht worden sein. (Käfig muss trotzdem schnell was anderes her)


    Sollte sich am Verhalten nichts ändern oder es schlimmer werden kommt nur eine Trennung in frage.

    Sofern Raum vorhanden jedem nach der Kastration und Quarantäne (min 6 Wochen ) ein Weibchen besorgen und entsprechend 2 Gruppen halten.


    Wenn nicht bleibt nur die Abgabe.

    Da würde ich nach einer Notstation gucken, dort kann man auch Gut Sozialiesierte Weibchen bekommen und die Betreiber der Notstationen kennen Ihre Meeris gut so dass dort auch Charakterlich das richtige Tier gefunden werden kann.


    Ansonsten hat vllt. Noch wer anders aus dem Forum Tipps und Ideen, die ich gerade außer acht lasse aufgrund der Uhrzeit.

  • Jein ein Ortswechsel sorgt auch für neue Ausfechtung.


    Wie lange sowas dauert kann man nicht pauschal sagen.

    In der Regel sind erste Ränge in wenigen Stunden bis Tagen geklärt bei Bockgruppen kann es gut und gerne mal 1-2 Wochen dauern.

    (Vorausgesetzt es wird nicht schlimmer oder gar Blutig )


    Wichtig ist hierbei ein genaues und ausgebiges beobachten.

    Mehrere Stunden ohne jemanden der ggf. Dazwischen gehen könnte, kann bereits für Verletzungen oder schlimmeres sorgen (Besondern bei Bock Rangkämpfen)


    Und auch wnen ich es immer wiederhole


    Großes Gehege Ohne Etage (Möglichst vor Mittwoch denn jeder Tag in zu kleinem Käfig ist für die beiden Stress in mehreren Versionen)


    Tierarzt suchen der die beiden Kastriert


    Notstation für Ggf Trennung und

    Weibchen



    Dann würde ich nach dem Gehege Wechsel alles gut beobachten und wenn es besser wird würde ich erstmal 1 Woche Intensiv beobachtenden und danach einen Zwischenstand geben

    Wenn es schlimmer wird Trennen und Notstation kontaktieren.




    Zudem kommen die beiden mit 6 Monaten auch nochmal in eine Rappel/Rüpelphase wo ein erwachsenes Erziehrrschwein gut wäre daher auch das Zuraten des Kontakts mit einer Notstation

  • Hi,

    vieles wurde ja schon gesagt....

    und es gilt einfach für jeden Tierkauf... egal ob Schlange, Katze oder Maus:

    Der Käufer muss sich selbst vor dem Kauf, über die Bedürfnisse des Tieres informieren. Er muss davon ausgehen, dass der Verkäufer verkaufen will und er daher nicht richtig berät.

    Bei Exoten liest man vorher das Internet kreuz und queer... warum nicht auch bei den anderen Tieren...


    Böckchen haben einen erhöhten Platzbedarf. Dh. 1qm pro Tier als Grundgröße auf einer Fläche, nicht auf 2 Ebenen verteilt.

    Beide Böckchen sollten kastriert sein, wenn nicht, dann kastriert werden. Gute Züchter geben unkastrierte Böckchen nur zum züchten an Kollegen ab, niemals an Pirvatpersonen. Dieses Geld wird sich leider oft vom Verkäufer eingespart. Man erzählt, die verstehen sich gut und ab die Post. Deine Verkäuferin wollte die beiden loswerden... sie hat sicherheitshalber schon bei sich mit der Vergesellschaftung begonnen... für mich schwingt da das Gefühl mit: dann sind die Chancen besser, dass es klappt und sie nicht wieder zurück kommen...

    Kastration: Ganz einfach, wenn es mit den beiden nicht klappt, dann kann jeder, nach dem Absitzen der Kastrafrist, zu einem Weibchen ziehen.

    Wie alt sind denn die beiden? Ich gehe stark davon aus, dass es sich um Jungtiere unter einem Jahr handelt?

    Meerschweinchen leben in der Natur in altersgemischten Familiengruppen. Die Kleinen lernen von den Großen: was sie fressen können, Sicherheit, ein anständiges Sozialverhalten. All dies und vieles mehr, ist nicht angeboren, sondern wird gelernt.

    Hinzu kommt, dass Meerschweinchen um den 6. Lebensmonat herum noch einmal in eine Rappelphase kommen, dass ist wie bei uns Menschen die Pubertät. Dann werden sie frech und aufmüpfig. Haben sie dann kein erwachsenes Tier, was sie in ihre Schranken verweist, dann kann es richtig krachen. Aber das hat D&J ja auch schon geschrieben.

    Sind sie also Jungspunde, bräuchten sie noch einen Bock, als Erzieherschwein, einen ab 1,5 Jahren. Dies bedeutet aber auch bei drei Böckchen, 3 qm Grundfläche vom Gehege.


    Frage:

    Wie alt sind die beiden?

    Sind sie jünger als ein Jahr, 3/4 Jahr, brauchen sie noch ein Erzieherschwein, um gutes Sozialverhalten zu lernen.

    Nimmt die "Verkäuferin" auch einen der Beiden wieder zurück, wenn es nicht klappt?

    Wieviel Platz könnt ihr ihnen dauerhaft zur Verfügung stellen?

    Habt ihr genug Platz um, wenn sie sich nicht verstehen, sie zu trennen und 2 Gruppen zu machen? Dh. nach der Kastration bekommt jeder ein Weibchen an seine Seite.


    Tip: (die einfacherere Variante)

    Gehege auf 2 qm Grundfläche vergrößern, Häuschen 2 Eingänge.

    Beide kastrieren lassen, die Kastrationsfrist von 6 Wochen gemeinsam absitzen, dann einen abgeben.

    Dem verbliebenen Tier ein oder 2 gut sozialisierte Weibchen zu gönnen.


    Tip: (etwas komplizierter )

    Gehege auf 3 qm vergrößern.

    Beide kastrieren lassen.

    Einen gut sozialisierten kastrierten Bock, ab 1,5 Jahren als Erzieher dazu setzen.

    Es muss nicht gut gehen, aber es kann.

    Evtl braucht es sogar einen 4. Herren, manchmal klappt es bei der Böckchenhaltung mit einer ungeraden Zahl von Tieren nicht.

    Dann braucht es allerdings 4 qm Platz.


    Ihr habt ganz schön was vor. Viel Glück und was echt hilft: macht euch offen für Veränderung und andere Möglichkeiten. Es gibt eigentlich immer eine Lösung. Vielleicht passt sie nicht ganz in das Bild der Anfangsplanung, aber sie trägt zu einem guten Gelingen bei.

    Ich schreibe immer, dass wir z.B. unser Sofa rausgeschmissen haben, um ein kleineres anzuschaffen, damit die Schweine mehr Platz haben.

    Das sind alles Prozesse, auf die man sich einlassen kann. Ist auch ein Abenteuer und am Ende wird man mit glücklichen Schweinchen belohnt. D&J kann davon auch Geschichten erzählen.... ;)

  • Danke Wassn,


    ich verstehe sehr gut was Du im letzten Absatz meinst mit der Veränderung.

    Die beiden sind erst 4Monate alt.

    Sie waren lt. Aussage solange mit einem älteren Bock zusammen bis ich am 14.11. beschloß

    die beiden zu kaufen, Ab dem 27.11. waren sie dann lt. Aussage zusammen in einem Gehege,

    geholt hab ich sie vorgestern.


    an DJ nochmal , ja auch ein Kastrat und ein Weibchen wäre gegangen.

    Ich wollte aber die beiden und sie hatte auch nur noch ein Weibchen welches reserviert war.


    zum Thema Platz:


    ganz schwer :huh:

    ich hab ne Miniwohnung daher doppelstöckig und hoch der Käfig

    bodenmäßig und bettgroß 1,90m x 80cm ginge gar nicht

    denn a) könnt ich dann nicht mehr laufen im Wohnzimmer, b) hab ich einen Hund auch noch


    Auch wenn mein Partner und ich nicht zusammen wohnen, er findet das Gehege iin der Wohnung hier schon fast zu

    groß, geht gerade so meinte er.

    Ich kann also weder 2x2 Schweinchen halten noch das Gehege so anpassen das die 2 sich gegenseitig aus dem Weg gehen können.


    Dann bleibt nur die Abgabe von einem !? An die Verkäuferin...... oder Notstation.


    Ich ärger mich so :cursing:das ich nicht, wie ihr sagt alles vorher gelesen habe,

    ich hab immer das geglaubt was mir die Verkäuferin sagte.

    Sie sagte, sie sei keine Züchterin, aber das sie züchtet war eigentlich offensichtlich.


    Warum erzählte sie mir denn dann beim Abholen auch das ich "jetzt noch nicht" kastrieren soll?

    Wenn ihr jetzt sagt so schnell wie möglich.

    Das es laut wird und heiß hergeht sagte sie mir auch, aber sie meinte das sei normal

    solange bis die Rangordung geklärt sei,

    so kam ich also erstmals zu Onlinekontakten weil ich wissen wollte, wie lang das wohl dauert.


    Ich denke auch nicht das sie so ohne weiteres einen zurück nehmen würde, denn dann der wäre der verbleibende ja vorerst allein

    und das wollen wir beide nicht.

  • Das es laut wird und heiß hergeht sagte sie mir auch, aber sie meinte das sei normal

    solange bis die Rangordung geklärt sei,

    Sorry, aber wer so was sagt, dem sind seine " gezüchteten" Tiere doch völlig egal, die wollte die schnell los werden. Böcke sind eh immer schwieriger zu vermitteln.


    Da ihr das Platzangebot nicht habt und auch nicht erweitern könnt, bleibt euch eigentlich nur noch der Kontakt zu einer guten Notstation. Vielleicht können dort die Tiere erst mal aufgenommen, kastriert und in eine Bockgruppe integriert werden.

    Nach der Wartezeit könntest du einen Bock zurückholen und mit einem Weibchen ( für 2 Mädels, was besser wäre, aber das Platzangebot auch zu knapp ist ) zusammenführen.


    Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee ?

  • Nur was Wassn schrieb, Umgestalten und den Platz schaffen.


    Wir haben es ja auch so gehandhabt indem wir Schränke und Tisch umgestellt haben um mehr Platz für die Tiere zu schaffen.


    Alternativ kann man ja das Gehege auf Tischhöhe bauen oder auf ein Sideboard um zumindest Stauraum bei zu behalten.


    Auch wenn das nun wie ein Eingriff in eure Privatsphäre ist, wie ist demm das Zimmer strukturiert in dem die Schweinchen stehen.

    Vllt kann man darauf aufbauend Vorschläge machen.

  • Das scheint ja leider überhaupt nicht möglich zu sein.

  • Ich kann deinen Ärger verstehen. Ich habe von einer privaten Züchterin, die ihre Erzieherschweinchen abgeben wollte (wollte Gruppe auflösen) einen Kastraten und ein Weibchen geholt. Wenn etwas ist, solle ich bloß nicht zum Tierarzt gehen, ich solle ihr Futter kaufen (richtig schön mit Getreide, obwohl sie sagte es wäre ohne) usw. Weil ich sie bei Whatsapp hatte, sah sie die Bilder der Tiere und meinte die hätten zu viel Platz, das würde den Kastraten stressen (?!) und ich solle nicht so viel Frischfutter geben, dadurch würden die Tiere "verwässern". Das hat mich in der Art und Weise ziemlich verunsichert und eingeschüchtert, obwohl ich mich vorher sehr schlau gelesen habe- man vertraut "Erfahrungsberichten" nunmal tendentiell mehr... Aber wichtig ist, dass die Erkenntnis da ist und man für sich sagen kann, ich weiß jetzt an was ich mich orientieren möchte und was das richtige ist. Und dann merkt man oft, was sinnstiftend ist und bei was man weghören sollte.

    Du sollst natürlich Platz zum gehen haben, aber auf deinen Freund diesbezüglich vielleicht nicht hören😅 er hat sich anscheinend nicht in die Bedürfnisse der Tiere reingelesen und im Endeffekt trägst du die Verantwortung für die Tiere. Ich schätze mal, dass du sie angeschafft hast, weil du dich an ihnen erfreuen möchtest und das tut man am ehesten, wenn man sieht, wie sie freudig jeden zur Verfügung gestellten Platz nutzen. DAS anzuschauen, vertreibt jedes "optisch etwas zu groß der Käfig". Es geht halt um die inneren Werte💛 du bist (wie von den anderen schon gesagt) herzlich eingeladen zB ein Foto von der Ecke zu machen und vllt kommt man dann zusammen weiter. Ich finde eine kreative Lösung hat oft auch richtig Charme und sieht oftmals besser aus als die Gitterkäfige, die in einer Ecke stehen :)

  • Sorry, aber wer so was sagt, dem sind seine " gezüchteten" Tiere doch völlig egal, die wollte die schnell los werden. Böcke sind eh immer schwieriger zu vermitteln.


    Ich hab inzwischen mit Notstation und Tierarzt telefoniert,

    beide sagen dasselbe.

    Sie hat mich falsch beraten (schreibt auch jetzt noch das sei normal) und wollte nur verkaufen.

    Notstation sagte sie sei ein Vermehrer und Tierarzt wollte gleich wissen wer das ist.

    Sie rät mir beide Schweinchen zurück zu geben (die Notstation) und in Ruhe für mich was passenderes zu suchen.

Ähnliche Themen wie 2 Böckchen hab ich seit gestern bei mir