• Nur was Wassn schrieb, Umgestalten und den Platz schaffen.


    Auch wenn das nun wie ein Eingriff in eure Privatsphäre ist, wie ist demm das Zimmer strukturiert in dem die Schweinchen stehen.

    Vllt kann man darauf aufbauend Vorschläge machen.


    Ich bin auch am Grübeln wie irre, mein Freund wohnt ja nicht hier ist "meine" Wohnung.

    Dennoch meint er, das was ich jetzt habe ist schon viel zu viel in der kleinen Wohnung.

    Ich habe nochmal gemessen, wenn ich meinen Freund dazu überredet kriege, selbst zu bauen

    (was er von Anfang an vorgeschlagen hat) bekomme ich ebenerdig maximal (in Höhe dann selbstverständlich wegen dem Hund)

    3,4 qm zu stande.


    er würde mich killen wenn ich zb. das Sofa wg der Schweine entferne, wie ich es schon gelesen habe.

    Anderseits ich wohn doch hier , nicht er ;-)

  • Ich hab inzwischen mit Notstation und Tierarzt telefoniert,

    beide sagen dasselbe.

    Sie hat mich falsch beraten (schreibt auch jetzt noch das sei normal) und wollte nur verkaufen.

    Notstation sagte sie sei ein Vermehrer und Tierarzt wollte gleich wissen wer das ist.

    Sie rät mir beide Schweinchen zurück zu geben (die Notstation) und in Ruhe für mich was passenderes zu suchen.

    Ich kann es verstehen. Schätzungsweise kommt durch den Platz und vllt auch durch die mangelnde Erfahrung eher nur eine Paarhaltung von Kastrat und Weibchen infrage. Aber auch da wäre eine Überlegung der Käfiggröße dennoch angebracht (es sind nunmal "Sprinter" und die wollen meist nicht durch Ebenen oder Wände so schnell gebremst werden). Ob einer der beiden dafür jetzt ein Kandidat wäre (und du müsstest durch die Quarantänezeit ja auch warten), musst du entscheiden. Ich würde den Rat und diese Option nicht außer Acht lassen.

    Darf ich fragen, wie du auf den Wunsch zu den Meerschweinchen kamst?

  • 3,4qm wären doch super! Eigenbauten sehen viel schöner aus und verleihen dem Zimmer einen ganz eigenen Charme. Im Endeffekt müssen nur du und die Tiere sich wohl fühlen, denn ihr lebt da jeden Tag

  • Darf ich fragen, wie du auf den Wunsch zu den Meerschweinchen kamst?


    Meine Eltern hatten schon ein Paar als ich Kind war.

    Vor 20 Jahren hatte ich ein Einzelnes (würde ich jetzt nie wieder machen)

    zwischendurch hatte ich Hasen, eine zeitlang

    und jetzt in diesem Jahr wurde die Sehnsucht nach den Schweinchen einfach

    übergroß. Ich wollte schon immer , mal wieder, welche haben

    ich habs auch nie geschafft in all den Jahren die Näpfe von damals wegzugeben.

  • 3,4qm wären doch super! Eigenbauten sehen viel schöner aus Im Endeffekt müssen nur du und die Tiere sich wohl fühlen, denn ihr lebt da jeden Tag


    Die Meeris sollen mein Geburtstagsgeschenk an mich selbst sein, er wollte von Anfang an als Geschenk dann den Käfig bauen.

    Das klappte aber zeitlich nicht, weil er beruflich so eingespannt ist. Also haben wir einen Eigenbau gekauft.


    Schlußendlich wäre die Beste Lösung also:


    ich gebe beide zurück (dabei würd ich einen am liebsten behalten)

    ((aber dann wäre der ja wieder für 6 Wochen alleine))

    lass Freund in Ruhe bauen und gründe dann auf den 3,4 qm eine neue - Anfänger geeignete - Gruppe.

  • Das kann ich verstehen... War bei mir ganz ähnlich. Ich persönlich kann dir ans Herz legen den Eigenbau zu machen, weil einen und den Tieren das einfach gut tut... Ich habe 2 Jahre seit dem Wunsch gewartet, weil es in der Wohnung nicht ging und wir haben unsere Wohnung danach ausgesucht, wo das Gehege stehen könnte und groß genug sein kann. Es ist eine kleine Aufgabe das Zuhause der Tiere zu bauen, aber wenn es dann fertig ist und du friedlich vergesellschaftete Tiere drinnen hast, dann ist das echt viel wert... Ich genieße jeden Tag, wenn ich sehe, wie sie von 2,5m Entfernung auf mich zugerannt kommen und mich nach der Arbeit begrüßen.

    Ich möchte dir dahingehend Hoffnungen machen, dass wenn du jetzt nochmal gedanklich von vorne anfängst und zwar so, dass du es mit deiner Tierliebe verbinden kannst (also unabhängig von manipulatierenden Züchtern oder auch unabhängig von dem Geschmack deines Freundes). Was möchtest du? Tobende glückliche Schweinchen? Ich finde die Gedanken zeigen einem dann auch, was man dann im Schluss tun möchte und sollte.

  • Haha, ja jetzt hast du das schon beantwortet, was ich meinte :) bin nicht so schnell mit Tippen gewesen^^ möchtest du den einen aus charakterlich oder optischen Gründen behalten? 😅 Mir ist gerade nicht ganz klar auf welchen der beiden du anspielst

  • Haha, ja jetzt hast du das schon beantwortet, was ich meinte :) bin nicht so schnell mit Tippen gewesen^^ möchtest du den einen aus charakterlich oder optischen Gründen behalten? 😅 Mir ist gerade nicht ganz klar auf welchen der beiden du anspielst


    optisch hab ich mich in beide verliebt

    aber in die Rußnase halt noch viel mehr

    charakterlich ist das der der gerade leidet

    vielleicht lags auch nur an meiner namenswahl 8):rolleyes:

  • Vielleicht hat die ruhige Rußnase dann ein entspanntes Weibchen aus einer Notstation verdient. Vielleicht kann man ja mit der Vorbesitzerin reden, dass die noch bis nach der Quarantänezeit zusammenleben dürfen und numero2 dann zu ihr zurück kommt. (vllt bezahlt sie sogar die Kastrationskosten von einem- würde sie vor anderen immerhin besser dastehen lassen.) Unwahrscheinlich, dass die Frau so umgänglich ist, aber ich würde sonst sagen im Zweifelsfall gibst du beide zurück. Oder du schaust halt, ob es bei mehr Platz und mehreren und besseren Hütten vllt doch funktioniert.

  • Beides eher Unwahrscheinlich, es klingt halt wie bei unseren beiden in der Rappelphase (die bei dem beiden noch bevor steht)


    Bei uns war es so, dass sich die beiden zwar weniger angezickt haben aber deutlich zu merken war wie der eine den anderen runter machte was bei Joshua den wir am Ende behielten dafür gesorgt hat, dass ihm die Freude fehlte und er sogar sehr Ängstlich war und er teils sehr zurückgezogen agierte.


    Wir hatten auch erst versucht mit mehr Raum das Problem aus der Welt zu schaffen doch das klappte nicht.

  • Ist auch leider meistens so.

    Aber auch daran merkt man, dass es nu um das verkaufen ging.

    Das wohl der Tiere ist ihr egal.


    Demnach bleibt nur die Notstation als Abgabepunkt.

    Wäre also am besten wenn du nochmal mit dem/r Betreiber/in sprichst oder schreibst.


    Vieleicht könnt ihr auch irgendwie übereinkommen, dass sie beide in Obhut nehmen bis die Quarantäne abgesessen ist und ihr das Gehege bauen könnt.


    Es ist halt traurige Wahrheit, dass die meisten in den Tieren nur das einfache und schnelle Geld sehen.

  • Vieleicht könnt ihr auch irgendwie übereinkommen, dass sie beide in Obhut nehmen bis die Quarantäne abgesessen ist und ihr das Gehege bauen könnt.


    Die Notstation mit der ich telefoniert habe, kann sie wohl nicht nehmen.

    Ich laß jetzt all die Infos erstmal sacken, spreche heute abend in Ruhe mit meinem Freund

    und meld mich dann wieder.


  • Ja das hat sie auch soeben bewiesen , sie würde die 2 wohl zurück nehmen aber ohne mir das Geld für sie wieder zu geben.

    Ich muß halt echt erstmal rechnen jetzt, hab bisher jetzt 220 Euro für die Schweinchen ausgegeben dazu käme dann jetzt noch die Kastraktion dann bin ich bei 300 Euro und dann noch einen Neubau obendrauf finanziell ich glaub das ist unmöglich diesen Monat.

    Da ja alles schnell passieren soll.

  • Mit Meerschweinchen ist man schnell ne gute Stange Geld los, wir wissen das nur zu gut (800€ in 2 Monaten)



    Da würde ich aber einmal klar differenzieren, was die Tiere und etwaige TA kosten waren und was an Zubehör u.ä. da man dieses ja wiederverwenden kann bzw ggf. weiterverkaufen.


    Ein Eigenbau kann zwischen Günstig bis Teuer alles sein.

    Hier kommt es auf die Möglichkeiten und das Handwerkliche Geschick an.


    Da gibt es aber auch schöne Anleitungen im Internet die auch Kostengünstigere Alternativen anbieten.




    Ansonsten bin ich erstmal mit meinen Ideen auch am Ende sry ._.

Ähnliche Themen wie 2 Böckchen hab ich seit gestern bei mir